Cpu-takt von AMD

Mr.Stinky

Neuling
moin moin
ich habe mich letztems mit meinem system besser vertraut gemacht und da fiel mir auf das mein cpu nur 1.25ghz beträgt.da hab ich schnell die bios geöffnet um unter cpu configuration mein cpu der ja eigentlich 2800+(oder 2200+ bin mir nicht sicher) beträgt zu änderen
da stand etwas mit 100Mhz(und ich weiß das ich die änderen muss damit ich den cpu wieder normal bekomme)also hab ich das schnell auf 200mhz gebracht.
aber wenn nach dem speichern mein pc neustartet dann kommt eine fehlemeldung:

"overclocking faild!Please enter Setup to re-config your System.
Press F1 to run SETUP
Press F2 to load default values and continue"

also hab ich alles wider zurück gestellt und stufen weise getaktet aber ich konnte nur auf 116Mhz hochstellen.
kann mir jemand sagen wie ich mein cpu anders oder wie ich doch die Mhz auf 200 stellen kann.

das ist ein AMD athlon XP 2800+(2200+ nicht sicher)

hier ist meine hardware:
Processor

Name:AMD Athlon XP
Code Name:Barton
Package:Socket A
Technology: 0.13u
Voltage:1,680V-1,696V
Specifitiom:AMD Athlon(tm) XP
Family:6
Ext.Family:7
Model:A
Ext.Model:A
Instructions:MMX(+);3DNOW!(+);SSE

Clocks

Core Speed:1448.9MHz(100Mhz=1.25Ghz
116Mhz=1448,.9MHz)
Multiplier: x12.5
Bus Speed:231.8Mhz
FSB:115.9MHz

Cache

L1 DATA:64
L2Code:64
Level2:512

Mainboard

Model:Asus A7N8X-XE
Chipset:nForce 2 ultra 400
Southbridge:Nforce 2 MCP
Sensor:Winbond

Bios

Brand:American Megatrend Inc.
Version:080012
Date:7/15/2005

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist ein Barton 2800+ der mit 12,5x166 arbeitet, also sollteste den FSB auch auf 166 stellen können

das problme das geht ja nicht
alles was über 116 ist geht nicht
133MHZ kann ich auch nicht einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, die CPU automatisch erkenne zu lassen??? Dann sollte das Bios nämlich von alleine die richtigen Werte einstellen.
Ich würds eventuell auch mal mit nem Bios Update versuchen.

was das Problem sein könnte ist das beim 100MHz FSB dein RAM mit Standarttakt läuft, und so beim erhöhen des FSB von über 100 durch einen Teiler über seine Spezifikation übertaktet wird

du solltest mal den jumper auf dem board umstecken das steht in deinem handbuch wo du das machen musst dann stellt sich das auch automatisch im bios um:wink:

1kgmett schrieb:
du solltest mal den jumper auf dem board umstecken das steht in deinem handbuch wo du das machen musst dann stellt sich das auch automatisch im bios um:wink:

nennt sich cms-reset...der jumper sollte in der nähe der batterie sein so lädts du die standart einstellungen wieder und die cpu sollte richtig erkannt werden und unter standart einstellungen starten.... ein paar minuten jumper umgesteckt lassen danach neu starten und sollte wieder @ default laufen... ;)

hab ich schon versuch.an dem mainboard liegt es nicht weil ich das neu gescenkt bekommen habe

Zuletzt bearbeitet:
puh wenn die cpu nach einem cms-reset nicht richtig erkannt wird hilft vieleicht wirklich nur mehr ein bios-update....

da musst du mal googln wir wissen ja nicht was du für ein bios hast

seht doch oben:
Brand:American Megatrend Inc.
Version:080012
Date:7/15/2005

oder meinst du was anderes?wenn ja was denn?

PS.ich weiß ich kenn mich nicht gut aus

Brauchst ein Bios-Update vom Hersteller und ein Flash Tool(auch vom Hersteller). Dazu noch ne Start-Diskette mit der man starten kann. Aber mal ehrlich: Fünf Minuten suchen und du findest tausend Anleitungen dazu. Also bitte ein kleinn wenig Mühe geben.

Ich glaube kaum das dir ein BIOS-Update hilft, wenn die Angabe oben stimmt ist es ja recht aktuell. Bei den meisten Athlon CPUs muss man nachhelfen indem der richtige FSB-Takt im BIOS manuell eingestellt werden. Ins Bios gehen und den FSB einfach auf 166 stellen, Takt des Rams auf Auto lassen.

Könnte sein, dass dein Board einen Jumper für den FSB höher als 133 MHz hat, kenne das Asus nicht wirklich aber sowas gibts teilweise.
Was für einen RAM hast du?
Da könnte auch der Hund begraben sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh