CPU taktet sich ohne erkennbaren Grund runter, dadurch massive Framedrops im Spiel.

Ziwiki

Neuling
Hallo,

ich hoffe, man kann mir hier helfen. Ich habe bereits Tage damit verbracht, im Internet nach Lösungen zu suchen und auch selbst geforscht.

System:

Gaminglaptop Asus GL502VS
i7 7700HQ
GTX 1070 (8GB)
16 GB DDR4 Speicher
SSD Samsung 960 Evo

Win 10 64 bit 1709
Grakatreiber 390.75
aktuellstes Bios vsk 303 (nichts einstellbar im Bios)

Folgende Benchmarks und Stresstests habe ich bereits laufen lassen:
3DMark, PCMark10, Furmark, Superposition Benchmark, Heaven Benchmark 4.0, CPU-Z, Cinebench R15

Energieoptionen haben keinen Einfluss. Alles getestet.

Durch die Tests habe ich raus gefunden, dass es an der CPU liegt. Sie taktet sporadisch auf 800MHz runter.

An der Temp liegt es nicht. Ich habe den CPU-Z Stresstest 30 min laufen lassen und der Takt blieb oben. Die Temps gingen laut Core temp auf max. 82 Grad. Auch beim Furmark Stresstest für die Graka und die CPU gleichzeitig, ging die Graka auf 85 °C und die CPU auf 84 °C. Das System lief stabil. Die Temps sind normal. Es ist ein 15 Zoll Laptop. Allerdings ging auch mal beim Benchen oder Stressen der Takt auf einmal runter. Die Temps waren beim runtertakten sogar noch weit abseits des Maximums. Nach einiger Zeit hat sich der Takt dann wieder normalisiert.

Ich kann es nicht reproduzieren und bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe eine Logdatei vom MSI Afterburner/Rivatuner angehängt. Ca bei 21:32 ist das runtertakten zu erkennen.

Anhang anzeigen HardwareMonitoring.zip

Danke für die Hilfe erstmal:heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist sicher ein Temp Problem.
[GL502VM] [GL502VMK] Fan noise and throttling solution
Entweder ein Workaround wie dort beschrieben oder damit leben. ;(
Runtertakten hilft und ist wohl die sinnvollste und schnellste Methode. Ein Fps Limiter wäre noch einfacher. Throttlestop ist so eine Sache. Damit arbeitest du außerhalb der vorgeschriebenen Spezifikationen und riskierst im schlimmsten Fall einen Hardwareschaden. Sonst geht noch selber dran schrauben, aber die Garantie ist dann natürlich weg.

Nimm zum Test einfach Bandicam. Schau dir die average fps an und setze Bandicam 10 fps darunter an. Sollte das Display nur 60Hz haben, kannst du auch direkt auf 60 fps limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei 1,8 Ghz CPU takt schon eine temp von 80/83c.
Das schreit wie Shariela schon schreibt nach takt senkungen auf Grund hoher CPU temps. Würde er nicht Throttle und vollen takt fahren würde dein CPU wohl jenseits der 90/100c warm werden.
Ist das Notebbok neu ? Dann würde ich es solange noch 14 tage Zeit sind zurückgeben und was anderes kaufen.
Das Asus GL502VS hat ne extrem schlechte Kühlung für die CPU/GPU. :)

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

Consumer
CPU: Meist viel CPU/Ghz für wenig Geld. Oftmals wird ein Intel i7-Quadcore verbaut, um Kunden zu ködern, obwohl die Kühlsysteme nicht genug Leistung liefern. Ergebnis: Überhitzung und Drosselung. Und, ehrlich gesagt, brauchen auch die wenigsten der Nutzer mehr als zwei moderne Kerne.

Edit. Schon probiert die CPU Voltage um 150 zu senken ?
Stop Thermal Throttling and increase performance of Asus Rog gl702vm gaming laptop - YouTube

Geht zwar um das gl702vm aber das ist ja egal.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Laptop ist meist nur ein einziges Heatpipe Kühlsystem für Graka und CPU zuständig. Das ist der Grund weshalb die CPU bei einem reinen Stresstest nicht runtertaktet und in Spielen doch.

Das Kühlsystem schafft die CPU Abwärme. Kommt dann aber die Abwärme der Graka dazu wird es zu heiß und die CPU taktet runter. Die Graka kann meist bis 100°C ab.

Mann könnte sich auch mal fragen, ob das Kühlsystem überhaupt korrekt funktioniert, dann müsste auch der Lüfter deutlich zu hören sein bei den Temps, ist das der Fall?

Da hört sich nach dem Problem an,was ich mit meinem Laptop erlebt habe: Auch ein Asus,die CPU taktet immer auf 800 runter,Energieeinstellung alles auf Höchstleistung... wußte nicht weiter und dann festgestellt,als ich den Akku entfernt habe passiert das nicht mehr,Akku wieder drin und dann ging das Ganze von vorne los...kannst du ja mal probieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh