CPU taktet unter Vollast runter?!?

R

Ragnar40k

Guest
Ich hätte da mal eine Frage:

Wenn ich z.B Anno 2205 zocke taktet meine CPU (Xeon 1231v3) von allen 4 Kernen (3,8Ghz) auf ca 3,0Ghz runter, aber auch nur mal für ein paar Sekunden dann wieder hoch und runter usw. Es laufen ALLE 4 Kerne sonst durchgehend auf 3,8Ghz auch im Idle (habe ich so eingestellt) Vcore ist Auto auf 1,157 laut Bios und laut HW Monitor. Was kann das sein? Zu wenig Spannung? kann das obwohl es auf Auto steht?

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe grade ein Screen eingefügt. Das war die Max Temp nach 2 Stunden Anno oder 3DMark, Heaven Bench usw.

Hallo,

Poste doch mal nen CPU Z Screen wenn wirklich Last anliegt. Ansonsten mach mal nen Cmos Reset und teste ohne was im Bios neu einzustellen.

Grüße

Mach doch mal ein Bios Reset und ohne was im Bios verstellen testen....

Mit welcher Methode siehst du es während des Spiels? Am besten wäre der MSI Afterburner mittels OSD + HWInfo.
Dann kannst du dass ganze Live im Spiel mitverfolgen.

Anhang anzeigen 391998

Davon abgesehen macht es wenig Sinn dauerhaft 3.8ghz Anliegen zu haben. Sinniger ist es das Profil Höchstleistung zu wählen und dann den minimalen leistungszustand der CPU im Profil runterzusetzen. So hat man das aggressive hochtakten und trotzdem ruhe im idle.

Also die Angaben und Tests mit Spielen ist halt irgendwie nicht sehr hilfreich.
Ich schätze mal, das der AllCore OC auf dem Mainboard/Bios nicht mehr klappt - dank Microcode update.

Daher die Fragen.
Clocks @Idle
Clocks @1Core load (zb. via Prime 1 Thread)
Clocks @8Core load (zb. via Prime 8 Threads)

Was überhaupt nicht dazu passt, sind die angegebenen 3,1 GHz - denn der Basisclock der CPU sollte ja 3.4 sein.

Betreibe selbst einen E1230v3 @3.7 Allcore, und das war schon relativ tricky.

Temps sind okay.
Bleiben noch TDP-Limit im BIOS erhöhen oder testweise ein Lüffi auf die SpaWas zu halten (aber wenn ich mir dein Board so ansehe, sollten die SpaWas eig noch Luft nach oben haben).

Hatte ein ähnliches Problem. Das BIOS zurück zu setzen und neu einzustellen ( gleiche Einstellungen) hat das Problem beseitigt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh