Anarchist
Enthusiast
- Desktop System
- ITX Allrounder
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Strix X870-I Gaming WIFI
- Kühler
- Noctua NH-U12A chromax.black, 4x Noctua NF-A12x25 cromax.black (2xFront, 1xCPU, 1xBack)
- Speicher
- Kingston FURY Beast 64GB, DDR5-6000, CL30
- Grafikprozessor
- NVIDIA GeForce RTX 3090 FE, 24GB GDDR6X
- Display
- LG C2 OLED 42", 3840x2160, 120HZ
- SSD
- 990 Pro 2TB, QVO 8TB, QVO 8TB
- Soundkarte
- Teufel Concept C, Bose NC 700 UC
- Gehäuse
- Fractal Design Torrent Nano Black Solid
- Netzteil
- Seasonic Focus GX-1000 1000W ATX 3.1 (2024)
- Keyboard
- Logitech G810 Orion Spectrum
- Mouse
- Razer DeathAdder V2
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 24H2
- Sonstiges
- Bild: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/luk%C3%BC-bilder-kommentare.780754/post-30575574
Ich habe festgestellt, dass das Taktverhalten im Vergleich Windows 10 und Server 2016 im Powermodus "Ausbalanciert" ziemlich unterschiedlich ist.
Beim Server 2016 ist das Verhalten extremst konservativ eingestellt. Ein einzelner Thread juckt die CPU überhaupt nicht, nichts taktet hoch. Werden hingegen fast alle Threads voll belastet, so sieht man auch die höheren P-States und den Turbo Boost.
Es gibt hier einige Einstellungen, die man per CMD "powercfg" setzen kann, die genau dieses Verhalten beeinlussen.
Powercfg.exe -setacvalueindex scheme_balanced sub_processor PERFBOOSTMODE x
Powercfg.exe -setacvalueindex scheme_balanced sub_processor PERFINCPOL x
Powercfg.exe -setacvalueindex scheme_balanced sub_processor PERFDECPOL x
Powercfg.exe -setacvalueindex scheme_balanced sub_processor PERFINCTHRESHOLD x
Powercfg.exe -setacvalueindex scheme_balanced sub_processor PERFDECTHRESHOLD x
Powercfg.exe -setacvalueindex scheme_balanced sub_processor CPMINCORES x
Powercfg.exe -setacvalueindex scheme_balanced sub_processor DISTRIBUTEUTIL x
Leider konnte ich keinen Befehl oder Registry Wert finden, der mir die aktuellen Werte eines Windows 10 "Balanced" Modus gibt um sie auch beim Server2016 zu nutzen.
Microsoft selbst gibt eine Empfehlung für "Quick Response" unter 2016 an, allerdings betrifft das nur wenige Werte und die Einstellungen sind trotzdem konservativer als bei einem
Standard Windows 10 "Balanced" -> Recommended Balanced Power Plan Parameters for Quick Response Times | Microsoft Docs
Ich habe probiert über powercfg -export und -import das unter Win10 zu exportieren und unter Server2016 zu importieren, geht auch, aber da sind scheinbar diese Werte nicht inbegriffen. Es bleibt beim Standard 2016 Taktverhalten.
Habt ihr eine Idee? Ich würde einfach nur gerne die Standard Win10 Werte haben, zumindest für die Werte 2-5
Beim Server 2016 ist das Verhalten extremst konservativ eingestellt. Ein einzelner Thread juckt die CPU überhaupt nicht, nichts taktet hoch. Werden hingegen fast alle Threads voll belastet, so sieht man auch die höheren P-States und den Turbo Boost.
Es gibt hier einige Einstellungen, die man per CMD "powercfg" setzen kann, die genau dieses Verhalten beeinlussen.
Powercfg.exe -setacvalueindex scheme_balanced sub_processor PERFBOOSTMODE x
Powercfg.exe -setacvalueindex scheme_balanced sub_processor PERFINCPOL x
Powercfg.exe -setacvalueindex scheme_balanced sub_processor PERFDECPOL x
Powercfg.exe -setacvalueindex scheme_balanced sub_processor PERFINCTHRESHOLD x
Powercfg.exe -setacvalueindex scheme_balanced sub_processor PERFDECTHRESHOLD x
Powercfg.exe -setacvalueindex scheme_balanced sub_processor CPMINCORES x
Powercfg.exe -setacvalueindex scheme_balanced sub_processor DISTRIBUTEUTIL x
Leider konnte ich keinen Befehl oder Registry Wert finden, der mir die aktuellen Werte eines Windows 10 "Balanced" Modus gibt um sie auch beim Server2016 zu nutzen.
Microsoft selbst gibt eine Empfehlung für "Quick Response" unter 2016 an, allerdings betrifft das nur wenige Werte und die Einstellungen sind trotzdem konservativer als bei einem
Standard Windows 10 "Balanced" -> Recommended Balanced Power Plan Parameters for Quick Response Times | Microsoft Docs
Ich habe probiert über powercfg -export und -import das unter Win10 zu exportieren und unter Server2016 zu importieren, geht auch, aber da sind scheinbar diese Werte nicht inbegriffen. Es bleibt beim Standard 2016 Taktverhalten.
Habt ihr eine Idee? Ich würde einfach nur gerne die Standard Win10 Werte haben, zumindest für die Werte 2-5