CPU Tausch für RTX 4070

HansHansen2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2005
Beiträge
9
Guten Tag,

aktuell habe ich folgendes Setup:

Be Quiet! Straight Power 10 700 Watt
1 ASROCK!!! Z370 EXTREME4 ATX Intel Z370 DDR4 27503
1 Intel Core i7-8700K S1151-2 6/12 3.7GHz 12MB 95W Coffee-L 27670
1 Cooler EKL Alpenföhn Brocken 3 27529
2 DDR4 PC3000 Patriot 16GB (2x8) Extreme Performance Viper4 27328
2 M2 SSD

Ich habe eine RTX 4070 bekommen. Ich vermute das die CPU damit nicht klar kommt und die GPU ausbremst. Ich würde gern ein CPU upgrade vornehmen Welche CPU passt perfekt für die GPU?

Des Weiteren, was für ein Mainboard würdet ihr empfehlen ?
Kann ich den RAM weiter benutzen? Oder sollte ein neuer her ?
Nach einem Hardware Tausch, muss ich Windows neu installieren?

Ich spiele in 2k

Merci!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine RTX 4070 bekommen. Ich vermute das die CPU damit nicht klar kommt und die GPU ausbremst. Ich würde gern ein CPU upgrade vornehmen Welche CPU passt perfekt für die GPU?
Stell dir die Frage:
"Wieviel FPS sind genug?

Dann lies das hier und teste dein CPU Limit:
 
Aktuell ist die 4070 zu 70 % im BF V im Multiplayer nur ausgelastet. Ein Preis Leistungssieger , um die Grafikkarte schwebt mir vor.
 
Falsche Frage.
Frage ist: Wieviele FPS willst du sehen und wieviele bekommst du?
Ansonsten einfach 7800x3d.
Billig: 5700x3d, MSI B550-a PRo und Ram mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwingend nicht aber sollte man bei einem Plattform Wechsel tun.
 
nein, musst du nicht.
falls was nicht passt, kannst du das jederzeit nachholen.
 
Ich vermute das die CPU damit nicht klar kommt und die GPU ausbremst.
Ich meine du hast einen 8700k mit einen Z Board. Die Cpu schafft locker 4,5 -4,8 Ghz im Singletakt.
Sagen wir es mal so der unterschied zum 13700k wären so um die 20-30 fps im Spiel falls du deine CPU auf 5Ghz hochbekommst :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist die 4070 zu 70 % im BF V im Multiplayer nur ausgelastet. Ein Preis Leistungssieger , um die Grafikkarte schwebt mir vor.
Hast du denn zu wenig fps, sprich willst du mehr oder willst du die gpu auf 99% haben?
 
Man könnte ja einfach die Settings hochstellen. Eine Graka bekommt man immer klein.

Ohoh meine CPU limitiert.
IMG_0333.png


Regler gefunden
IMG_0149.png
 
deine CPU ist zu langsam, die ist gerade mal auf dem Level eines alten Ryzen 3600x und der ist in CP und auch in fast allen anderen spielen da draussen zu langsam um die graka unter 4K voll auszulasten, egal wie du es dir drehst und wendest.

du brauchst eine schnellere CPU und das wirst du auch immer häufiger merken. :c

ich empfehle dir einen 7800x3D von AMD (oder eine andere X3D cpu), Intel lohnt für spieler nicht so sehr, zu viele kerne die dir dabei nichts nutzen, die du aber trotzdem kühlen, mit strom und spannung versorgen musst und zu guter letzt fehlt denen der 3D boost immer noch...

Der neue moderne Gamer nimmt jetzt X3D.
Frag deine freunde die nicht auf irgendwelche benchmark-listen oder ideologische ansichten pochen oder von Gestern sind, dann bekommst du ehrliche antworten und es wird fast immer ein X3D.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh