CPU Tausch Frage bzw. Bitlocker

icke72

Experte
Hallo, ich möchte meine CPU (Ryzen 5 Pro 46500G) gegen eine Ryzen 7 5700G tauschen.

Auf dem Mainboard (MSI B450M PRO-VDH MAX) ist die neueste UEFI-Version drauf.

Wie ist das mit Bitlocker auf der System-SSD? Reicht es den vorher zu pausieren oder muss den deaktivieren?

Es ist auch noch eine weitere HHD verbaut, die auch mit Bitlocker verschlüsselt ist. Da reicht es dann sicher nach Systemstart den Schlüssel einzugeben. Oder?

Vielen Dank für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rate Bitlocker zu deaktivieren, denn nach dem CPU-tausch wird ein neuer Bitlocker-Schlüssel angewendet.

Es ändert sich ja auch das TPM sprich BL sollte dort hinterlegte Daten nach dem CPU Tausch verlieren. Also Key gut aufheben und/oder das entsprechende Zertifikat exportrieren...

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich wohl den Bitlocker deaktivieren. Bei der System-SSD eher kein Problem. Die HDD ist eine gute gefüllte 3TB Platte. Das wird wohl etwas dauern.

Grundsätzlich sollte das doch auch mit dem Wiederherstellungs-Key gehen. Ist da das Risiko eines Datenverlustes zu groß, oder warum ratet ihr zum Deaktivieren?

Ich würde bitlocker anlassen. Beim ersten Start danach muss man den Wiederherstellungsschlüssel eingeben. Den hast du ja hoffentlich beim Einrichten gespeichert.

Warum man dies noch immer nutzt, ist mir offen gesagt ein Rätsel, bezüglich Windows-Updates höre ich zu oft Probleme mit Bitlocker.

Wie lange würde es dauern eine volle 2 TB SSD von Bitlocker zu entschlüsseln und kann ich währenddessen normal mit Win weiter arbeiten?

Bei mir war es bei Auslieferung halt schon drauf, am Anfang hatte ich das nichtmal gemerkt.

Aber pausieren klappt bestimmt nicht, oder?

Pausieren sollte klappen, aktiviert sich dann beim nächsten Boot wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh