CPU-Temeratur Core2Duo E5200 , Kama Cross Kühler

Nice23

Enthusiast
Hi,
ich habe ein Sharkoon Rebel9 Eco Gehäuse mit 2 langsam drehenden 120mm Gehäuselüftern und seit gestern ein P43 Board mit E5200 CPU und dem Kama Cross CPU-Kühler montiert.
Meine Temps sind im Standardtakt...

...idle 39°C , Gehäusetemperatur: 30°C
nach 10 Min. Stresstest-Prime sind es
...Vollast 46°C , Gehäusetemperatur: 38°C

Die Temps habe ich mit SpeedFan ausgelesen. Beide Kerne sind identisch warm/kühl. Manchmal sinkt die Temperatur um 2-3 Grad unter Vollast kurz ab auf 43-44°C und steigt dann gleich wieder auf den Maximalwert (hier: 46°C nach 10Min. Prime).

Frage:
Sollten die Temperaturen mit meinem Kama Cross im idle nicht etwas niedriger sein? (der Lüfter dreht mit 1500 U/min. , ungeregelt)

Meine Hypothesen:
a)
Kann es sein, dass der Anspressdruck vom CPU-Kühler nicht stark genug ist?
Die 4 Montagepins sitzen von oben/optisch betrachtet fest und wackeln auch nicht, aber ich hatte das Mainboard schon im Gehäuse drin - weiß also nicht wie die Pins von unten aussehen (wieweit rausgedrückt sind).

b)
Ich hatte nur noch Reste von alter Wärmeleitpaste (vom Freezer64, den ich vor 4 Jahren oder so montiert hatte). Die "Paste" war eher zum draufstampfen als zum schmieren....habe nur sehr wenig genommen.
Kann das einen gravierenden Einfluß haben?

Falls jemand auch eine ähnliche Konfig. hat, dann wäre ich über Einschätzungen glücklich. Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag;
Nach dem Prime-Stresstest habe ich den Rechner mal neu gestartet und die Temps im Bios angeschaut.
Kurz vor Reboot waren die Temps laut Prime bei 39°C CPU-Temp (idle).
Im Bios werden 30°C als CPU-Temp. angezeigt.
Die System/Geäusetemp. allerdings wird im Bios wiederum genauso angezeigt wie unter SpeedFan und zwar mit 40°C (Prime lief noch einige Minuten mehr, daher die +2°C).

Die Bios-Werte sollten dann wohl genauer sein, oder?
Kann ich von den Bios-idle-Werten auf max. Temps schließen?

Die Temp ist doch in Ordnung, so der "Hochleistungskühler" ist der Cross halt nicht.

Wie, du hast da alte Paste drauf? Nicht saubergemacht und neue WLP benutzt?

Hi Utila,
nein - die alten Reste von WLP habe ich natürlich vorher entfernt.
Nur hatte ich keine neue/frische WLP zum Kühler, sondern 2 Kunststoffspritzen mit WLP, die ich vor mehreren Jahren mal zusammen mit anderen Kühlern erworben hatte.
Die Paste ist so zäh gewesen, dass ich diese auf der CPU-Oberfläche wie eine Art Sandkuchen verreiben konnte/musste.
Etwas flüssigeres hätte mir schon ein besseres Gefühl gegeben, aber extra andere besorgen und den Kühler wieder runtermachen...nur, wenn es sein muss.
Noch habe ich nicht übertaktet...:-)

Wegen dem RAM - übrigens, der läuft auch mit Auto-Einstellung (1,8V) laut Bios mit den Timings 4-4-4-12.
Hab die Spannung jetzt erstmal manuell auf 2,0V gestellt...falls irgendwas "komisch" wird, kann ich immer noch um 0,1V erhöhen (wie es der Hersteller vorschlägt).
Was meinst du?

Gruß
Nice23

Hmm, uralte Paste ist nicht so der Bringer.

Welcher RAM ist denn das?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=559845

do you remember?

----
Wenn ich mit neuer Paste auf 28°C idle statt 30°C idle (BIOS) runterkomme, dann werd ich den Kühler nicht nochmal runtermachen.
Sollte ich aber 25°C idle erreichen können, dann würde ich es wahrscheinlich tun.

Hab von anderen gelesen, dass sie mit dem Boxed-Kühler 26°C idle haben.
Vielleicht ist der Boxed-Kühler ja auch leistungsfähiger (und lauter) als meiner - k.A.

Ach jo, der war das. Sorry kommt man ganz durcheinander, wenn man auch noch 3 Leute nebenbei im ICQ berät.

Probiere mal die 2,0V aus, wenns Bluescreens gibt gib ihm mehr.

Kann ich dir nicht sagen wieviel Gewinn du machst. Allerdings ist es ja auch nicht so der Aufwand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh