Cpu temp 50> = Fatal error

Thimo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
627
Ort
Flensburg
Also...

Ich hab seitdem es so warm ist komische probleme mit WC3 und WoW, und zwar sofern ich die spiele eine gewisse zwit spiele (zwischen 10 und 30 min) geht das spiel zu, mit diesem fatal error screen und weg is das game.
Den fehler hab ich allerdings nur wenns so warm ist, an den kälteren tagen läufts wunderbar... ich habs schon so weit eingegrenzt das es nur vorkommt wenn die cpu auf ÜBER 50 grad steigt... und NUR bei den beiden spielen WC3 und WoW, spiele wie CS:S oder HL2 laufen weiter, was mich doch STARK wundert....
Ob es jetzt an der cpu temp liegt kann ich nicht sagen, vielleicht auch nur an nem aufgehitztem gehäuse sich da was verrechnet? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da werkeln 6 lüfter drinne die eigentlich für guten luftstrom sorgen...

Meine PC config...:

ASUS A7N8X-E Deluxe
XP 3200+
Twinmos Twister 2*512 DDR400 CL2
Sapphire Radeon 9800 pro

Wäre für hilfe echt dankbar, das nervt nämlich doch sehr...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzum, das Sys ist nicht stabil. Könnte sein das der Prozi zuwenig Strom kriegt (einige Boards undervolten einfach). Versuch mal den Vcore einen Tick anzuheben und schau obs dann läuft.
 
also laut everest bekommt der zwischen 1.66 und 1.68 volt... was eigentlich schon zu viel ist... soll ich dem denn noch mehr geben?
 
Zum testen kannst dus problemlos machen. Dann WoW und WC3 versuchen... Die 2 Spiele sind sehr anfällig...
 
So, ich habe jetzt die CPU testweise mit 1,675V laufen, nur was mich wundert ist, im everest zeigt er an das die CPU durchgehend 1,7 - 1,71V bekommt, und denn bekommt die CPU immer noch zu wenig strom?
Das kommt mir son wenig seltsam vor...
 
Läuft WoW und Co. den nu, oder hast du die gleichen Abstürze wie vorher?
 
Wc3 läuft, WoW stürzt AB UND ZU nochmal ab, allerdings viel seltener, hab die CPU testweise auch auf 1,7 Vcore gestellt, das führte allerdings nach 10 min WoW zu nem kompletten reset des systemes, dann hab ich den vcore direkt wieder auf 1,675 gestellt...
 
Es gibt leider viele mögliche Fehlerquellen.
Immerhin deutet die Vcore Geschichte u.U. doch auf in Hitzeproblem hin (wenn auch nicht direkt mit der CPU); könnte auch ein Bios Prob oder ein Netzteil Prob sein.
Der Xp3200 macht gerne Probleme auf Standard Vcore.

Kannst du uns mal deine kompletten Sysspecs posten und idealerweise noch ein paar Pics deines Computerinnenlebens schiesen?
 
so langsam habe ich die nase voll...

ich hab mir jetzt n neues netzteil gekauft, nicht nur wgn dieses problems, sondern einfach nur weil ich mal ein neues haben wollte...
Das ist eins von Levicom, 420 watt, eigentlich ganz vernünftiges teil, auf jeden fall besser als mein vorheriges...
Meiner 9800 pro habe ich inzwischen einen VF700CU verpasst mit den RAM coolern und auf meiner CPU sitzt ein GT1000...
habe meine CPU testweise mit 1,7 volt laufen lassen und die CPU wurde maximal 47 grad warm, leider ohne erfolg, immer noch abstürze, und langsam nervt es!
Was mich sehr, SEHR wundert ist das es NUR bei WC und WoW vorkommt, und inmoment ist es wirklich nicht warm, also weiss ich nicht wieso diese fehler auftauchen....
ich bin absolut am ende mit meinem wissen...

Achja, fotos sind leider unmöglich zu machen, ne digicam oder ähnliches besitze ich leider nicht... wäre das sehr wichtig...?
 
LAd dir die Ultimate Boot CD runter und lass mal ein paar Mem Test Proggis laufen!
 
Besorge dir mal 2 x 120mm lüfter und richte sie auf die Cpu-Sockel umgebung....
ich hatte mit dem Board das gleiche prob das mir bei ~56° das ganze system eingefroren ist, die lösunge des probs war nen Starker lüftkühler oda halt sofort ne richtige wakü....
 
@DaStrike

Also ich KANN und WILL nicht glauben das es an meinen temperaturen liegt...
In meinem rechner werkeln 6! lüfter, und ein gt-1000... die CPU läuft momentan bei 41 grad im windows, und nach dem spielen liegt sie bei 46-MAXIMAL 47 grad, das kann doch kein CPU hitzeproblem sein?

Ich hab jetzt grade mal den einen RAM riegel von DIMM#2 in DIMM#3 geparkt, einfach mal zum testen, und in meiner kabel unordnung aufgeräumt.... was ich auch seltsam finde... vor der aufräum aktion hat mir Everest angezeigt 30 grad Mobo temperatur, jetzt 22 grad Mobo temperatur... kann DAS sein?

naja ich werds jetzt mal testen...

Ich danke für eure hilfe bisher!
 
Naja, ich teste jetzt mal obs so geht, und dann mal weiterschauen...
 
Also, mein rechner hat sich gerade WIEDER mal aufgehängt beim wc3 spielen, ihr müsst jetzt nicht meinen ich hätte durchgehend gespielt seit 19 uhr, habs ca 1 std getestet und dann wieder --> critical error!

Also ich würde einen dieser memory tests gerne durchführen, die ich ehrlich gesagt noch nie gemacht habe..., nur leider habe ich weder ein disketten laufwerk, sowas besitze ich seit einiger zeit nicht mehr.... und rohlinge habe ich auch nicht mehr hier, immer dann wenn man welche brauch, hat man keine, typisch!

Gibts da keinen den man aus windows selber starten kann...?

Gruß Thimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, auch keine rohlinge da... wie das so ist, wenn man welche brauch, hat man keine... :wink:

*edit*

genau :wink:

*edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh