CPU-TEMP 70°C !!!! dringend hilfe !

xaitax

Enthusiast
CPU 3200+ NEU !
MB : MSI K7N2 Delta2-FSR
Kühler : Thermalright SI-97A

Wegen ständigen Montagen heute ist mir nun noch eine Ecke der DIE abgebrochen. Es ist wirklich zum kotzen. Laut MB hab ich ne Idle-Temp von um die 37-40°C. Ich geh ins windows ... alles ok ... dann nach 4 min : ALERT ! Temp 71°C. Ich mach 2 andere Tools auf um die Werte zu vergleichen ! Ebenfalls um die 70 Grad. Restart -> Laut Bios wieder nur 38°C. Habe nun zum 4ten Mal den Lüfter neu draufgemacht weil ich nicht wusste was ich machen soll. Dabei ist mir nun ein Stück der Die abgebrochen aber es läuft noch alles offensichtlich. Momentan laut PC-Alert 33°C. Ich wette wenn ich es zumache und in 5 min erneut öffne geht der Alarm wieder los. Was soll ich nun machen?
Hab jedesmal nach den 4 Montagen sowohl an den Kühler als auch an die CPU gefasst und die waren nichtmal handwarm. Was soll ich nun tun?
Kühler liegt anhand der Abdrücke der WLP plan auf.

EDIT : So nun isses wieder soweit : Schlagartig von 37°C auf 71°C... was soll ich nun machen ? Hier gehen sämtliche Alarme los...

Bios iss das neueste ... es wurde NICHTS OCd

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze der Sensor is putt, wenn der nichtmal Handwarm wird. Der Lüfter fällt nicht ab und zu aus?

hmm Sensor kaputt... klar... klingt auch für mich sehr plausiebel aber das Mainboard ist nagelneu.

Lüfter röhrt wie ein Föhn. Ich merke nur minimale Wärme am Lüfter, also von der CPU. Nicht mehr als handwarm, wenn überhaubt.
Das ärgerliche ist eben nur das mir ein stück von der DIE abgefallen ist. Traue mich nur gerade nicht so recht Prime laufen zu lassen bei diesen Gegebenheiten.

Jo, ich weiss jetzt leider nicht ob sich dieser AMD abschaltet bei zu viel Hitze. Mal sehen was die andren meinen. Aber das mit dem Schwanken der Temps passierte schon vor dem Abbruch, oder?

Ja auch vor dem Abbruch... wie gesagt : hab 4 mal Kühler demontiert.

Das komische ist : wenn ich jetzt restart mache und im Hardwaremonitor die Temps checke, wette ich sind sie nicht über 45. Ich lass gerade Prime laufen und mach dann mal nen restart.

Wie issn die CPU-Spannung (V-Core)? Bleibt die ziemlich gleich? (minimale Schwankungen sind egal).

Wenn die Software 70 Grad anzeigt und der Kühler nichtmal handwarm ist, würde ich als erstes ein Bios-Update versuchen und falls Du das bereits getan hast, das Mainboard reklamieren, denn dann scheint der Sensor definitiv defekt zu sein.

die Spannungen bleiben alle in der Norm bei den Abweichungen. Ich hab nun mal so just4fun das Bios resettet und nun lass ich Prime seit 5 minuten Laufen und die Temp bleibt laut Software konstant bei 43°C... mal sehen was die nächsten 10 minuten bringen...

zum Thema Reklamation : Wer hält es ne woche ohne PC aus von uns ? :)

darf ich fragen, welches tool du verwendest, um die temps auszulesen? bei manchen (mbm z.b.) kann man schlicht leicht den falschen sensor auswählen. teste am besten mal verschiedene tools nacheinander (nicht gleichzeitig!), z.b. speedfan und everst home edition und vergleiche die werte.

/edit: och je... sehe gerade, dass du das msi-tool pc-alert verwendest. dennoch: teste auch mal die konkurrenz und update tool und bios

Zuletzt bearbeitet:
Hab insgesamt 5 verschiedene benutzt... aber wie gesagt : nach einem reset in die Defaults des BIOS geht auf einmal wieder alles... und was hab ich davon ? Ne abgebrochene ECKE auf der DIE !

Funktioniert C'N'Q eigentlich auch im Bios?
Wenn du selbst ca 40°C im idle Modus (C'n'Q) hast, dann ist das doch sehr sehr viel. Wenn dann die CPU unter Last die VCore automatisch erhöht und die Mhz verdoppelt werden, dann könnte ich mir schon vorstellen das er sehr heißt wird. Allerdings sollte sich Kühler beim anfassen auch sehr warm/heiß sein. Außer der CPU-Kühler sitzt nicht richtig...

Ausserdem ist das ja wohl ein Sockel A 3200+ CPU.

Ich habe auch Probleme mit den Temps beim K7N2 Delta2. Hast du das CoreCenter installiert? Dort kannst du auf der rechten Seite schon mal die nervigen Signaltöne ausstellen. Das CoreCenter gab mir bis vor kurzem auch ziemlich hohe Werte aus (andere Tools übernehmen anscheinend die Werte vom Core Center). Bei mir ist auch ein Stück vom Die abgebrochen, aber funktioniert auch noch - Ich denke wenn der Computer normal startet, sollte die CPU auch voll funktionsfähig sein.

wie währe es wenn er den Wiederstand in der CPU zerstört hat der die Temp uausliest?

Schalte einfach im BIOS shutdowntemp aus und mach mal ein paar ordentliche belastungstests, wenn dann nix passiert lebe einfach damit!

hmmm soweit ich weiß hat nen XP keine Vorrichtung die Temp zu messen? Aber wie schon gesagt : nach einem kompletten BIOS-Reset hab ich jetzt absolut keine probleme mehr.

Wieviele gehäuselüfter hasse? und wenn du z.B. speedfan laufen lässt und die Temps mit den Graphen aufzeichnest, weren die blitzartig hoch oder steigen die "langsam" an bis zu 70°? auf sensor würde ich jetzt nicht setzen 70° sind ja noch im "normalen" bereich.

Wiki weiss (fast) alles...

@citrus
Hier klicken... da hast eine ziemlich genaue Erklärung, was ein DIE ist.

Man kann den DIE leicht beschädigen, vorallem bei den älteren Athlon XP Prozessoren (um den es hier geht), da dort der DIE nicht durch einen Heatspreader geschützt ist. Vor allem durch unvorsichtiges hantieren mit dem Prozessorkühler kann man dort massiv Schaden anrichten. Ist der DIE beschädigt, ist der Prozessor meistens zerstört. Im einigen Fällen läuft er allerdings auch einfach weiter :-D Neuere Prozessoren wie der Ahtlon 64 haben einen Headspreader, der den den DIE schützt und die Wärme besser verteilt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh