CPU Temp Problem, Lösung?

Knips9r

Banned
Huhu,

also ich habe folgendes Problem:

mein System ist erstma dieses hier:

Phenom II X4 965 @ EKL Groß Clockner Blue Edition
Gigabyte FX790 TA-UD5 AM3
AMD Sapphire HD5870 @ Artic Cooling Accelero Xtreme Plus
Be Quiet Pure Power 530W
G-Skill RipJaws 1333Mhz CL7
Coolermaster CM690
Windows 7 64bit

Der Prozzi läuft mit Standardtakt und ist auf 1,26V undervoltet!!!

Also in BC2, sehr CPU-lastiges Spiel, komme ich auf 57°C, bei circa 26° Zimmertemp. Ist zwar unbedenklich, aber ich bin unzufrieden, weil eben massiv undervoltet ist.
Kühler ist der Groß Clockner @ Liquid Metal Pad und Standardlüfter.

Was meint ihr wie ich die CPU Temp senken kann? Neuer Kühler? Welcher? Wie viel wird das ungefähr bringen?

Ich habe unten mal ein Bild vom Case mit Airflow angehängt, vielleicht habt ihr hier auch paar Tipps. Der Lüfter vorne unten ist leider völlig zugebaut und da müsst ich schon sägen, um ihn freizubekommen!?

Danke im Vorraus

Anhänge

• IMG_0888.jpg
    IMG_0888.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 38
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie des aufm netzteil aussieht würd ich erstma Staub wegmachen.
57°C is unbedenklich. ansonsten: schnellere Lüfter oder besseren Kühler. Prolimatech Megahalems.

Du kannst erstmal entstauben, wenn der Groß Clockner genauso aussieht wie der Gehäuseboden bzw. das Netzteil gewinnst du sicherleich 2-3°C :fresse:

Ansonsten, versuchen die Kabel besser zuverlegen, anderes Wärmeleitmedium verwenden -> Paste (Gelid Extreme/TR Chillfactor 3 oder gleich Liquidmetall Pasten wie die Coollaboratory Liquid Ultra)

Das sollte schon ein paar °C bringen. Nen neuen Kühler auf Viveau eines Prolimatech Megahalems bringt auch nochmal ein paar °C mehr.

Würde dir den Mugen 3 ans Herz legen, ziemlich gut und günstig. Er ist auf Megahalems Niveau und hat nen guten Lüfter dabei. Allerdings ist die Montage etwas frimelig, aber net so behindert wie noch beim vorgänger.

Jop, sieht nach Kabel und Staub aus.
Ich kann persönlich die "Arctic Cooling MX4" empfehlen. Shice zu streichen aber beeindruckende Leistung.

Weiter geht es mit dem nicht wirklich optimalen Luftströmungen in deinem Case. Unten der Lüfter in der Front "wirkt" nur auf die GraKa (und ein wenig auf die Unterseite der HDD). Vllt. solltest du dir da auch noch was nettes Überlegen (oder auf ne WaKü umsteigen xD).

also hab jetz entstaubt und den kabelsalat verbessert, kühler abgebaut, total gereinigt, neue WLP MX2 drauf gemacht und habe immernoch bei BC2 ~56° Spieletemp...

Mehr ist anscheinend nicht rauszuholen mit meinem jetzigen Setup!?

Was meint wie viel °C ungefähr ein Mugen3 bzw. Silver Arrow/DH14/Genesis bringen würde?

@jman111: Aber ich kann ja nix ändern an dem vorderen unteren lüfter, der is ja total eingekerkert. und vorne oben hab ich keine möglichkeit einen zu platzieren. Oder hast du da eine kreative Idee?

mfg

Wenn dir die leistung der CPU reicht dann lass das Teil doch auch ruhig 60°C warm werden.
Der CPU macht das nix..

Wenn dir die leistung der CPU reicht dann lass das Teil doch auch ruhig 60°C warm werden.
Der CPU macht das nix..

Wäre auch ne möglichkeit. Ich würde aber die arbeiten erledigen die nix kosten, wie Sauber machen, Kabel besser verlegen und evtl frische WLP auftragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh