cpu Temp schlimm??????

timethy247

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18
Ort
Bochum
Tach,


meine cpu temp liegt bei 58° c
und unter last nochmal ca. 6° c höher....

mach ich damit was kaputt???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut ist das sicher nicht, wobei so schnell nix kaputt gehen sollte. Was hast Du für ein System? Prozz, Board, Kühler, irgendwelche Gehäuselüfter???

Das waren zum Beispiel schon mal recht nützliche Angaben um Dir weiterzuhelfen.
 
Re: cpu temp

Tach,

Ich habe
Athlon xp 2400+ 12*200/vcore 1,725
Asus board A7N8X
2 gehäuselüfter 80mm

ab wan kan den was kaputt gehen??

timethy247
 
Also ein AXP bei 2400MHz und fast 60° idle temp :rolleyes:

Was für nen Kühler hast du auf der CPU und was für Wärmeleitpaste ?

kapputgehen wohl nicht aber die hitze wird den innenraum aufheizen und die Kiste wird bei ländgerem betrieb instabil werden ... alle anderen komponenten vom rechner werden ebenfalls wärmer ...

Tipp : Stärkeren Lüfter oder Besseren Kühler besorgen sowie Arctic Ceramique oder Arctic Silver III besorgen
 
Wie schon von Anarchy gefragt, was für ein Kühler? Kann es sein und was für ein CPU Lüfter (U/min)

Gehäuselüfter, geh ich mal davon aus, einer bläst rein, einer raus. Lass doch mal den Rechner mit offenem Gehäuse laufen und poste dann Deine Temperaturen.
 
Warte mal, du betreibt dann CPU mit 12 x 200? Das wäre dann ein XP 3600+. Auf jedenfall sind das 2,4 Ghz, was darauf schließen lässt, dass du deine CPU übertaktet hast. Aber hast die Vcore ziemlich niedrig für so 'ne hohe Taktung... Ich hab meine Barton XP 2500+ (1,83 Ghz) auf auf 'nen 3200+ Übertaktet (2,2 Ghz). Das entspricht 11 x 200. Und weiter will ich einfach nicht gehen, weil's sonst mit meiner Lüftkühlung einfach zu warm wird (Idle 41°C und unter Voll-Last 46°C). Bist du dir sicher dass es von Werk aus ein XP 2400+ ist? Was für ein Kern, T-Bred? Also ich würde an deiner Stelle mal die Taktung etwas runter nehmen...
 
@Megaman - Natürlich is das dingen übertaktet :rolleyes:

Also 60° unter last (Prime95) wäre noch OK - aber 58° idle is nicht gut ...

Und ich würe abraten den Tower zu öffenen denn so können die füfter keinen Luftstom aufbauen. Ein Lüfter vorn und einer hinten solle mindestens drinne sein - der im Netzteil zählt nicht ...
 
Original geschrieben von Anarchy
Und ich würe abraten den Tower zu öffenen denn so können die füfter keinen Luftstom aufbauen. Ein Lüfter vorn und einer hinten solle mindestens drinne sein - der im Netzteil zählt nicht ...

Wenn er denn überhaupt einen hat, kann ja auch ein Hitzestau sein, daher erst mal Gehäuse auf. Wenn das nix nutzt, prüfen ob der Kühler überhaupt richtig sitzt oder eventuell verkantet ist.
 
Hat er doch geschrieben: 2x 80mm Gehäuselüfter. Nur was für welche und wie schnell wäre evtl. interessant. Aber am wichtigsten wird wohl zu wissen sein, was auf der CPU für ein Kühler sitzt.

cu
FuNKeR
 
Mit, "Wenn er denn überhaupt einen hat", meinte ich den Luftstrom. ;) War vll ein bißchen missverständlich ausgedrückt.

Bei falscher Installation, z.B. alle beiden Lüfter blasen rein oder der Lüfter vorn befördert mehr Luft ins Gehäuse als der hintere abführen kann hat er den Hitzestau vorprogrammiert.
 
hab nen Cooler Copper Silent 2
drehzal ca. 2200 rpm
Kan ich die drehzahl auch erhöhen???
 
Das erklärt alles, kauf Dir nen neuen Kühler. Der taugt nix zum übertakten auch wenn Arctic was anderes verspricht
 
oder takte halt n bisl runter... ich würd dir aber auch nen neuen kühler(zalman 7000a Cu oder AlCu) empfehlen.
 
Danke für die tips......

Ich werd mir dan wohl nen neuen Kühler zulegen!!!

timethy247
 
mach das.
hatte den auch.
zwar billig aber scheisse.
wenn dein mb mounting holes hat dann kauf dir den zalman 7000a cu.
40€
 
Das erklärt natürlich einiges :(

Die Temps sind kein Wunder bei DEM Kühler...

cu
FuNKeR
 
Das ist wahr. Nur die Temps sind halt nicht so der Bringer. Wundert mich auch schon ein wenig, dass er überhaupt so weit kommt und die Temp halten kann.

cu
FuNKeR
 
Also ich habe auch ein XP 2400 auf einen Abit NF7 S laufen der läuft jetzt mit 2100 MHZ 10.5x200 mit Corsair XMS PC3000 bei Cas2 komplett bei einer V-Core von 1.7 V da hat er im lehrlauf 38° wenn ich zocke 43° habe einen Coolermaster HHC 01 drauf mit 80 Fanadapter mal sehen wie weit ich die Kiste noch hoch bekomme die Frage ist nur wie weit macht der Speicher das noch mit.Die Cpu ist einer der ersten T-bred B kann bisher nicht meckern das einzige was an dem N-Force Nervt das TMPGEnc nicht mehr läuft keine Ahnung warum und ein anderes Program was das selbe kann kenn ich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh