Cpu Temp schwankt stark im Idle

d3nix

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe seit 2 wochen das x370 MSI Krait Edition im besitz.
Mir ist aufgefallen, das in diversen Überwachungssoftwares die aktuelle CPU-Temperatur alle paar Sekunden einen ca. 12°C sprung macht und dann wieder runtergeht. (Man kann fast von einem Intervall sprechen)
Unbenannt.png

Am Anfang hatte ich eine Luftkühlung verbaut von Arctic Cooling. Mittlerweile wird über ein Custom Loop gekühl.

Woran liegt das? Ist der Sensor Defekt? Würdet ihr das Board zurückschicken?

Specs:

AMD R5 1600x
16gb Ram
x370 Krait MSI
1070 GTX
Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neueste BIOS Version aufspielen.
Deaktiviere mal im Hintergrund laufende Programme die dafür verantwortlich sein könnten, zb mit AutoRuns, ist ein Microsoft Programm das sehr mächtig ist, beschränke dich für den Anfang lieber auf den Reiter "Logon".

hiho, habe deinem rat befolgt, leider ohne besserung :(

Ist bei meinem Ryzen genauso wenn ich in der Energieverwaltung nciht selber Hand anlege.

Wie legst du denn in der energieverwaltung Hand an um die temperatursprünge zu vermeiden?
Hab das gleiche Problem mit meinem ryzen 7 1700 (3,9 GHz @ 1.375 v)

Automatische Lüftersteuerung?

ist halt extrem nervig da teilweise so übertriebene sprünge gemacht werden und die lüfter automatisch hoch und runter drehen.

ja,
bis 60 grad auf 35 %, dann bis 70 grad 80%, ab 70 grad 100%

ist die temp mit offset oder ohne?

beim ryzen 1700 ist kein offset dabei soweit ich weiss.

im desktop betrieb springt die Temp bei mir zwischen 40 und 50 grad hin und her.

hab in autoruns auch nix auffälliges gefunden.

sind diese daauernden 10 grad sprünge denn normal?

Mal testweise die Lüftersteuerung ausgeschaltet und dann die Temperaturen beobachtet? Vielleicht drehen die Lüfter nicht schnell genug hoch und deswegen kommen die Sprünge.

Wahrscheinlich belastet einfach nur ein Prozess die CPU? Müsstest du halt mal Windows neu installieren und nachsehen, ob es dort auch so ist.

Eigentlich hab ich die Festplatte schon neu aufgesetzt.

Der PC ist ca 3 Wochen alt und hat ein frisch installiertes Windows 10 drauf.

Hat denn sonst niemend diese Phenomän der Temperatursprünge?

Hab gleich zu Anfang meine CPU übertaktet und seit dem treten diese Temperatursprünge auf.

Dachte erst das das normal sei.......

Hab das gleichen bei nen Intel I7 5930k @4.5Ghz sobald halt die CPU belastet wird (Programm starten, Hintergrund Anwendung ect) macht einer der Kerne nen tempsprung von ca 15 grad C

Halte das ganze aber für normal ich mein logisch CPU zieht Aufschlag deutlich mehr Saft Folge wird warm

Auslastung weg Tempo stürzen wieder um 15 grad C ab

Beine iS nen 480x120x60mm Radi im push/Pull auf die CPU geschnallt

Im Prime 1344k bleibt die CPU um ca 65'C (ohne Avx)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh