CPU Temp trotz Zalman 7000A zu hoch?

Rotzfresh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2004
Beiträge
81
Also,ich glaube meine CPU ist irgendwie viel zu heiß,dafür,dass sie mit dem 7000A gekühlt wird. Hab nen XP-M 2600 auf 2530Mhz (211x12) übertaktet bei nem Vcore von 1,781V.

Die Temp lese ich mit dem Abit uGuru aus (vielleicht zeigt der auch zu viel an??? :hmm: ). Im Idle ist er grad bei ca. 47° +1-2°

Wenn ich Prime mal den Torture Test (Blend) laufen lasse,geht er hoch auf 55° +1-5°.

Is das nicht ein bisschen zu viel für nen Zalman?WLP hab ich schön dünn aufgetragen und es sind auch Gehäuselüfter mit nem schönen Airflow vorhanden.

Vorher hatte ich nämlich nen alten XP 1600 drin,den ich auch mit nem Vcore von 1,75V und FSB 166 liefen ließ und da war die Temp so um die 32° im Idle.

Meint ihr,dass der Kühler nicht richtig aufliegt? Oder sind die Temps normal? Wie sind die Temps bei euch so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die temps sind ok. ich habe bei gedrosselter minimaler lüftung mit dem zali ca. 47 - 54 grad (je nacht last halt), konfig siehe sig. bedenke auch das du mit deiner hohen vcore von 1,781 ja nochmal zusätzlich sehr viel mehr abwärme erzeugst als der prozessor unter standard settings machen würde. solang du 60 grad nich überschreitest isses doch vollkommen ok.
 
...und er hat nen abit board!

da wären 60°C @last nix schlimmes...
 
ich sags mal durch nen zitat eines mod im bereich overclocking.


DoNuT
Moderator

keine ahnung - ich teste gerade die 2600 MHz mit höherem FSB, mit 200 lief das ganze 14 stunden lang durch - mit 217 (also 2604 MHz) hat es keine halbe stunde gehalten, ne stufe höher (also 1,75V) läuft das ganze nun 8 stunden lang ohne fehler.... darüber wirds schon etwas warm für die wasserkühlung, denn 1,8V und 2,7 GHz dürften schon den rahmen sprengen, von daher ist meine kühlung an der "grenze", ich mag die lüfter nicht voll aufdrehen, obwohl wird dann wieder bei 45°C load @ 2,6@1,75V wären

und wie man ließt hat der ne wakü

also sind deine temps voll in ordnung
 
Deine Temps sind doch super! Deine CPU produziert fast 100W Abwärme, da sind solche Tems bei LuKü normal.

Alles unter 60°C bei Vollast ist im mehr als grünen Bereich!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh