CPU Temp zu hoch, Kühler sitzt nicht richtig ?

Masterblaster

Semiprofi
Hallo, habe jetzt meine neue Wakü zusammengebaut.

Alt: Zern Server radiator und Zern PQ S939 Kühler
mit schwachem Lüfter war Idle temp 37 Last 57

Neu Alphacool Extreme 3 und HP Pro S939
mit schwachem Lüfter Idle 38 / (ohne Lüfter 44) Last 52

Das komische ist dass das Wasser vor dem Radiator nur 32 Grad hat, also kann man dahinter von 28 Grad ausgehen, die CPU dahinter aber 44 Grad im Idle, daher kommt mir die Vermutung, dass der CPU Kühler nicht so richtig sitzt.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hast Du die Temp ausgelesen?
die alte Version von Everest z.B. liest oft falsch aus, guck mal im Bios....

Masterblaster schrieb:
Das komische ist dass das Wasser vor dem Radiator nur 32 Grad hat, also kann man dahinter von 28 Grad ausgehen, die CPU dahinter aber 44 Grad im Idle, daher kommt mir die Vermutung, dass der CPU Kühler nicht so richtig sitzt.

Hm, die Wassertemps sollten im Gesamtsystem gleich sein, wird ja alles recht schnell umgepumpt. Vielleicht hat dein CPU-Kühler zuviel/zuwenig Anpressdruck?

wie hast Du die Temp ausgelesen?
die alte Version von Everest z.B. liest oft falsch aus, guck mal im Bios....
Ich lese immernoch mit MBM aus, ich habe doch nur die Wakü umgebaut, WIndows ist doch gleich.

Hm, die Wassertemps sollten im Gesamtsystem gleich sein, wird ja alles recht schnell umgepumpt. Vielleicht hat dein CPU-Kühler zuviel/zuwenig Anpressdruck?
Also wenn ich die DELTA °C bei Watercoolplanet vom HP Pro von 1,5 Grad nehmen, bei mir aber die CPU ca. 14 Grad heisser als das Wasser bei Idle ist, macht das schon SInn.
Ich habe die Federn nachgedreht, sind ganz schön gespannt aber irgendwie immer noch nix.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem HP Pro?

Welche CPU, welches Board ;) Solche Vergleiche bringen rein gar nix, da z.B. die aktuellen Boards z.T. sehr unterschiedlich auslesen.

Die Werte von WCP kannst als Reihenfolge, aber nicht als "absoluter Wert" nehmen. Zudm ist das Wasser überall im Kreislauf gleich warm... nix 4° hinter dem Radiator wärmer ;)

Welche CPU, welches Board Solche Vergleiche bringen rein gar nix, da z.B. die aktuellen Boards z.T. sehr unterschiedlich auslesen.
System 2.
Es geht mir ja gar nicht um einen Vergleich nur hab ich mir mit dem Wechsel von einem Single auf einen sehr guten Triple Radiator (Nexxxos Extreme 3) vorgestellt, das die Tempeaturen besser werden, nun sind sie trotz (vermutlich) gesunkener Wassertemp. höher bei der CPU.
Früher war die Graka mit Zern Wak immer heisser als die CPU, jetzt ist die CPU heisser als die Graka.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Bei nem Abit kann ich die Temperatur verstehen, mußt halt mal mit anderen Leuten wo das Board haben vergleichen.

Und der Nexxxos ist kein "sehr guter" Triple, er ist ok aber nicht "sehr gut" ;)

Was genau hast jetzt alles gewechselt? Kann natürlich sein daß ein Kühler nicht sitzt, aber eher klingt mir das nach Auslesegeschichte derzeit. Kenn viele Leute mit Abits die so hohe Temperaturen angezeigt bekommen.

@Radical53
Das System 2 ist immer das gleiche.

Ich habe
Alt: Zern Server radiator und Zern PQ S939 Kühler
mit schwachem Lüfter war Idle temp 37 Last 57

gegen

Neu Alphacool Extreme 3 und HP Pro S939
mit schwachem Lüfter Idle 38 / (ohne Lüfter 44) Last 52

getauscht.

Wie es aussieht ist meine CPU Idle Temp gestiegen, trotz eine besseren Radiators und geringerer Wassertemp:
Die Graka, die hinter der CPU hängt hat jetzt deutlich bessere Temperaturen, wegen des kühleren Wassers, nur die CPU ist heisser, daher die Vermutung, das der CPU Kühler nicht richtig sitzt.
Soweit klar?

Ajo. Nur wieso sagst sowas alles nicht direkt, dann hätte man evtl. eher was dazu sagen können :rolleyes:
Mach den Kühler halt nochmal runter, evtl. andere Paste verwenden. Die CPU müßte ja ~ im gleichen Bereich kühler sein im Vergleich zu vorher wie jetzt die Grafikkarte.

Kanns sein das die CPU Temp im Idle auch mal 12 Grad über Wassertemp liegt (sofern das Board richtig ausliest)?

Hat jemand hier mal den wackeligen HP Pro montiert und auch höhere Temperaturen gehabt?

Richtig ist relativ. Mit DAU-Kappe kann das sein, ohne DAU-Kappe und mit C&Q wäre es viel viel zu hoch.
Wackelig sollte er übrigens nicht sein, hab bei meinem Dad einen auf einem MSI Neo montiert, CPU ohne Kappe, wackelig ist da nix dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh