CPU Temp zu hoch ? P4 3GHZ

Stefan1986

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
52
hi

ich hab in meiner karre nen 3ghz nortwood p4
mit slk-900a ( keine ahnung is der große kupferklotz, kann auch der 800 sein glaub ich aber nich ) von thermalright.
da drauf steckt ein 92er enermax mit 1500 upm

ich hab im bios nach 20 minuten 52 grad.
gehäuse temperatur ist 27 grad.
Ist das okay ?

Ich hab ein chieftec-cs601 mit 2 hinteren 80er gehäuselüfter @ 5v und einem 80er vorne @ 5v

grafikkarte gefore 6200 passiv mit aerocool vm101.

Ich hab auch noch einen sp-97 ( der nachfolger von meinem kühler glaub ich der mit den 3 heatpipes ).

lohnt sich das den draufzumachen ?

lg
Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein P4 3,0 mit 512 Cache hat auch immer so 49°C mit einem Zalman 7700CU (120er Lüfter)
Habe momentan nur billige WLP drauf, da ich meine Arctic Silver damals nicht gefunden hatte. Wird aber irgendwann nochmal geändert
 
Mein Beileid ihr zwei Intel-User :coolblue:
Vergleicht das mal mit nem A64 da könnten Tränen vergießen ;)
 
Dafür können die Intel Prozzi's auch höhere Temps aushalten, als ein A64.
 
Ich habe mit meinem Presskopf 3.0@3.6Ghz=1,41VCore 52°C Idle und 60°C Last mit einem Zalman 7000Cu, das finde ich schon ok! ;)



Der Sisko
 
Mein 3,0 GHz Northwood aus der Sig hat mit dem Zalman 7700 CU idle ca. 30 °C und unter Vollast max. 50°C, gemessen mit Everest. Bei 3,5GHz läuft er idle etwa auf 32-33°C und unter Vollast auch nur max. 50°C.
Die Pressköpfe werden natürlich heißer.
 
Mein Prescott wird bei Last ca. 63° beim Standarttakt warm. Bei 3,6 Ghz wird er bei Last 65° warm. Die Temps im IDLE Zustand befinden sich bei 55°. Achja, ich benutze den Boxed Kühler :fresse:
 
Prescott sind doch die mit 1MB Cach, so einer wie ich habe ist doch ein Northwood oder? (512 Cache)
Man liest ja auch, dass viele Boards zu niedrig auslesen. Man liest von 20° differenz. Vielleicht ist mein Wert sehr genau????
 
FNBalu schrieb:
Prescott sind doch die mit 1MB Cach, so einer wie ich habe ist doch ein Northwood oder? (512 Cache)
Man liest ja auch, dass viele Boards zu niedrig auslesen. Man liest von 20° differenz. Vielleicht ist mein Wert sehr genau????
Pressis haben 1MB, also ist Deiner ein "Nordwälder".
Sicher lesen viele Boards ungenau aus. Bei ASUS jedoch schlagen die sogar vorsichtshalber 10 bis 20°C auf den Wert drauf, so daß man bei Asus eher zu hohe Temps ausliest.
 
ich hab mit meinem "nordwälder" auß der sig im idle 33 und unter last max. 52C° :d
und trotzdem ist die cpu am ende :fire:
 
Wollte ich auch sagen, die Northwoods 3.0 sind die kältesten P4, die ich kenn, n Kumpel von mir hat 25-30° während des Office-Betriebes. Entweder hasste ne shice-CPU erwischt, irgendwas wird falsch ausgelesen oder der Kühler ist fürn Arsch :d
 
Meine ist noch nicht am Ende, allerdings steigt die Temp. bei höheren Geschwindigkeiten mit erhöhung der VCore rapide an, war mit 3800Mhz und 1,50VCore schon auf 75°C (gelesen mit Abit EQ u. Everest auf einem IC7) und das ist mir definitiv zuviel, da hilft nur noch ne VapoChill, aber dafür fehlt mir das Geld! ;)



Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Presskopp 630 @4GHz hat an den heissen Tagen grade mal 57° gehabt.

Freu mich schon auf die herrausforderung Pentium D :)
 
Also der Nordwald wird normalerweise nich soo heiß. Dagegen ist der Presskopp ne Sauna :lol:
 
Mein NW 2,8@3,4 hat idle 27-30°C und load sinds dann so um de 46-50°C.. :bigok: Temps: everest,speedfan,Winbond hardwaredoc.

Kühler Zalman 7000B-Cu in nem gut durchlüfetem Gehäuse :fresse:
 
@asusfreak
wo haste den dass her:asus schlagen 10-20 grad dazu.die verbauten winbondchips w83627thf haben eine serientoleranz von 7grad!(laut alex perng,senior-manager bei asus im interview mit pcgames)
@stefan1986
deine temp ist eindeutig zu hoch,am kühler kanns nicht liegen.was für eine wärmeleitpaste benutzt du?stimmt die menge?(ich teste machmal 3-4 mal bis es stimmt)ist der anpressdruck vom kühler o.k.?
mfg shpongle
 
Schlagen die Asus Boards echt 10-20° drauf? Dann müsste ja die CPU-Temperatur von meinem Kumpel ja teilweise im negativen Bereich sein, ich habe mit meinen eigenen Augen 15 Grad bei Probe gesehen :hmm: :hmm: :hmm:
 
wen er ne kompressorkühlung hat dan können sie im negativen bereich sein ansonsten is das volkommen unmöglich
 
@ shpongle

die anderen die in meinen thread reingeschrieben haben, haben aber ähnliche temperaturen.

Ich habe die wärmeleitpaste vom arctic chopper silent amd sockel a kühler
genommen, hatte keine andere gefunden. :haha:

lohnt es sich das ich den sp-97 draufmache oder soll ich den 900er drauflassen ?

der sl97 wird verschraubt
Kann ich das rentation modul abnehmen und dessen löcher dafür nehmen ?

viele Grüße
STefan
 
Also ich habe selbst wenne s im Zimmer 17° sind @Winter 45°C CPU Temp und wenns heiss ist so wie vor 2 Wochen mit 33°C im Zimmer, dann habe ich 48.
Vollast bei den temperaturen (Mp3s bearbeiten) und das 5 Mins am Stück dann habe ich 51°
Da scheint doch irgend was falsch ausgelesen zu werden. glaube eher mein Board sagt es genau und manch anderes sagt zu wenig.
 
hab nen 7700cu von zalman un nen asus board .... unter last läuft er auf ~63° weil ich den venti auf lowest laufen lassen muss (hat an lüftersteuerung vom case gehangen die sich verabschiedet hatte (bis auf drehzahlmesser, der war am board .....)

mittem case mess ich an der cpu unter max ~53° un die diode vom case is direkt aufm die drauf ... (die 63° sin mit everest gemessen)

mfg

[edit] äh vergessen ... hab nen p4 640
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh