CPu temP?

DolGuldur

Neuling
hab schnell ne ganz kurze frege wie heiß (standard takt) sollte ein AMD 64 X2 4800+ hsein (idle/last) danke hab nämlich keine ahnung ob die passt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also jetzz grad während der win xp install hatter knapp 50 Grad

ui das is deutlich zu viel, entweder du hast ein kack kühler, schlechte gehäuse belüftung oder beides. was auch sein kann is, dass dein mobo die temp falsch ausließt.

hmm also ich glaub nich dass das zuviel is weil schon auf der verpackung wie ich gelesen hab steht MAX 65 Grad

ne ist auch nicht zuviel, aber wenn er das schon bei der Installation hat dann wird er wenn er richtig belastet wird noch heisser und das ist bei std. Takt schon ziemlich viel....wahrscheinlich nicht so viel das er dir direkt abraucht, aber gut tuts der CPU mit Sicherheit nicht...nunja,
Wärmeleitpaste ordentlich und dünn aufegrtragen?
Gahäuselüftung vorhanden?
welchen Kühler haste überhaupt??

naja wenn du ne ordentliche Gehäuselüftung hast , die Wärmeleitpaste/pads ordentlich aufgetragen sitzt und der Kühler fest auf der CPU sitzt, d.h. der Anpressdruck hoch genug ist dürfte eigentlich kein Kühler der für den X2 4800+ spezifiziert ist zu schwach sein. Evtl sitzt ja der Headspreader nicht besonders deshalb ist er so warm, kann auch nen Grund sein, aber das wäre dann schon wirklich geschlampt von AMD.

also mein sani hat unter last so max. 43 grad und idle mit cool n quiet so 28 und das mit dem boxed, gut ich habe gute gehäuselüftung aber seine werte sind viel zu hoch.

hmm komisch ich hab den nich slebst zamgebaut sondern bei alternate.de alss kühler hab ich nen zalman Zalman CNPS 9500 ka woran des liegen kann gehäuse ist eigentlich auch gut durchlüftet

Zuletzt bearbeitet:
Da ist garantiert der Lüfter nicht richtig aufgebracht oder die Wärmeleitpaste/Pad sind zu klein bzw. *fehlen*.

Mach die Kiste auf, und nimm den Kühler runter, dann wirst du das Problem schon sehen ;)

k dasnke wer ich wohl machen ich kann ja mal n foto machen vll kannn mir dann einer besser helfen

naja normal ist das nicht beim boxed, meiner war zuerst mit dem boxed bei vollast ca. 50 aber nicht bei z.B installation von BS. Jetzt bei vollast mit den jetzigen kühlern bei vollast ca. 35-40 kommt drauf an....

wichtig wärmeleitpaste wie schon erwähnt benutzen (dünn auftragen) und nochmal probsen ob sich was ändert wenn nicht dreht der kühler nicht richtig EDIT: oder es ist etwas nicht richtig angebracht

nochmal EDIT: man sieht es auf den fotos nicht richtig hast du da überhaupt ein wärmeleitpad/oder paste oben beim abnehmen??

Zuletzt bearbeitet:
is schon drauf aber nur ganz fein kann man kaum erkennen is paste ham wohl die von alterne.de draufgemacht
EDIT: der lüfter der cpu dreht bei 1400 is des normal (mehr/weniger)?

Zuletzt bearbeitet:
meine empfehlung:
die pads vom kühler und cpu vorsichtig runterwischen....
arctic silver 5 wärmeleitpaste kaufen, gleichmäßig auf cpu und kühler verteilen und nochmal montieren...
schau aber ob der kühler gerade am cpu sitzt, falls eine halterung oder so verbogen ist kann es sein dass er schief hängt wenn man es nicht sieht ob er gerade steht versuche in ganz vorsichtig zu wackeln ob er richtig fest sitzt, da diese werte korrigiert gehören...
... und wichtig um cpu zu schützen in den meisten biosarten gibt es shutdown on cpu-temperature schalte das auf 60° oder 65° sicherheitshalber und dann probier nochmal die ganzen temeraturen.
Edit: ich gebe solche tipps weil ich selber so ein baby zu bei mir drin habe und es extrem schade wäre wenn was kaputt geht.:(

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke an alle die mir tipps gegeben haben ich werd die tipps von dir mal antesten und mir markenpaste bestellen da ich auch n neues headset brauch...
dass mit dem shutdown is in meinem mainbaord irtegriert ich hab auch son geile guru panel in der front der immer alles ausliest und mich warnt wenn was nich stimmt was würdest du empfeheln paste oder pad bzw was is der unterschiedß0

hab gehört das es für ein prescott normal ist das er bei last auf ca. 75C°-80C° läuft.
stimmt das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh