CPU Temperatur evtl. neuer Kühler?

deo

Neuling
Servus,

hab in meinem x2 4200+ am2 system eine sehr komische CPU Temperatur!
Also entweder ist es ein Auslesefehler oder hmm ja ka....
Ich hab zum auslesen SisoftSandra...verwendet!
CPU Kern1 hat ca 51°
CPU Kern2 hat ca 23°

läuft da irgendetwas falsch, da der Temp Unterschied wirklich beträchtlich ist!
oder ist da irgendwo irgendwie eingestellt, dass nur ein Kern stärker belastet wird, wie der andere?

Hmm ja an die Kenner, welchen CPU LÜfter für die angegebene CPU auf nem AM2 Sockel könnt ihr mir empfehlen? sollte den Preis von ca 50 Euro inkl Versand nicht überschreiten!

Danke

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ändert nicht recht viel, der Stresstest!
Habe gerade gesehen, dass bei SisoftSandra angegebn wird, dass eine CPU mit 2,6V die andere mit 2,3V befeuert wird!
In CPU-Z hingegen werden mir zwischen 1,4-1,6V angegeben
was klingt denn jetz realistischer?

Also bei mehr als 2V Spannung wäre deine CPU nur noch ein rauchendes kleines Häufchen Elend. 1,6V kommen mir aber auch recht hoch vor. Was hast du denn für Temps mit Orthos? Les mal die Temperaturen mit Coretemp oder Everest aus.

danke für deine Bemühungen, hab mich verschrieben
des mit den 2,6V und 2,3V bei Sisoft stimmt, ja!
Aber bei CPU-Z wird zwischen 1,14 - 1,16 ausgelesen
hab anscheinend den 1er nicht mitgetippt
sry

sry für doppelpost
aber bei Coretemp hingegen wird folgendes angezeigt:

VID: 1,2500V
Core #0: 33°
Core #1: 21°

Und das ist unter Last, oder auch im Leerlauf? Poste mal bitte ein Screenshot des Taskmanagers (Karteireiter Systemleistung).

mit welchem Programm soll ich Screenshot machen, Fraps?
hab leider kein passendes proggie (soweit ich weiß ;) ) am pc

Für Screenshots braucht man kein spezielles Programm, das geht (oh Wunder!) mit Windows-Bordmitteln. Du wählst den Taskmanager an, drückst die Taste Alt+"Druck" oder Alt+"PrintScreen" auf deiner Tastatur, startest Paint, gehst auf Bearbeiten -> Einfügen, speicherst das Bild als JPEG und stellst das hier als Dateianhang in dein Posting.

hab mich jetz n bisschen doof angestellt, aber die Funktion is ja wichtig, nicht die Optik *lol*

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 29
Also die beiden Kerne sind gleichmäßig belastet. Denn wenn einer stärker belastet werden würde (durch irgendein Hintergrundprogramm wie z.B. Virenscanner), dann würde man das im Taskmanager sehen (anhand der Kurve) und dann wäre dieser Kern auch etwas wärmer.

Ist zwar Gang und Gebe, dass bei den AMDs die Kerne oft unterschiedlich warm sind, aber bei dir scheint das ja ein wenig extremer zu sein. Ich würde mal auf einen schlecht sitzenden Kühler oder schlecht verteilte Wärmeleitpaste tippen.

Mhh kann ich mir beides nicht Recht vorstellen, da der Prozessor inkl Kühler fertig verbaut von einer Computerfirma geschickt wurde

Gerade dann würde ich das vermuten. Denn wer weiss, ob der Kühler nicht von einem Azubi oder Praktikanten draufgeknallt wurde... :d

Hmm ich hab jetzt den Taksmanager n bisschen beobachtet und ich muss/kann feststellen, dass ein Kern (der rechte aufm Pic) stärker belastet wird, wie der andere ;)
also zb wenn ich in Firefox arbeite, wird einer mehr belastet wie der andere obwohl die Zugehörigkeit für beide Festgelegt ist

Du hast ein Komisches Mainboard....

Aber da das ein fertig PC ist wundert mich das nicht. Der Chiptakt ist nicht sauber bei 200, die Spannungen werden total wüßt ausgelesen und die CPU Temp von core 2 kann mal so garnicht stimmen.

Ein Biosupdate könnte hier abhilfe schaffen. Die Frage ist allerdings ob du das hinbekommst, viel ahnung scheinst du ja nicht von der Materie zu haben (nicht böse gemeint)
und zum anderen ist halt die Frage ob es nun so wichtig ist die exakte (also halbwegs) exakte Temp zu bekommen.

Never change a running System

wenn du mir erklärst wie und wo ich das update mach, werd ich dir sagen können, ob ichs schaff oder net ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh