CPU Temperatur/Frequenz im idle

Garmin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
3
Hey,

Habe mir die Tage einen PC aus den alten Teilen meines Bruder erstellt und ihn gestern zusammengebaut.
Kenne mich da nicht so aus und meine google Suche hat kein eindeutiges Ergebnis gehabt.

Und zwar schwankt meine CPU Temperatur extrem im idle. Bei einer CPU Auslastung von 1-3% ändert sich die Temperatur im Sekundentakt von 40-60°C ist alles dabei. Ich hatte den PC erst mit W10 aufgesetzt und wollte ihn dann auf W11 upgraden und mit W10 hat die Temperatur nicht so extrem geschwankt (war aber ein bisschen höher). Geändert habe ich allerdings nichts außer das OS.
Übehitzen tut er nicht. Hab zwar noch kein Stresstest gemacht aber mal 3DMark laufen lassen. Höher als ca. 80°C beim CPU Test ist er nicht angestiegen.
Auch die Frequenz scheit mir mit ca. 4300 MHz ziemlich hoch. (Obwohl ich da schon gelesen habe, dass das durchaus normal sein kann)

Wie gesagt, kenn ich mich da nicht so aus und weiß nicht ob das vielleicht alles völlig normal/im Rahmen ist. Wäre nett wenn mich wer aufklären könnte :d

Gruß Daniel

Ahhh fast vergessen. Der CPU ist ein Ryzen 7 3700x und das Mainboard ein MSI B450 Gaming plus max. Die Daten hab ich mit dem MSI Center ausgelesen und im BIOS hab auch nicht wirklich was geändert was mit OC oder Boost zu tun hat. Hoffe das hilft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher CPU Kühler wird verwendet?
Aktuellste BIOS Version und neuesten Chipsatztreiber installiert? (Dies sollte gemacht werden, denn da können viele Fehler beseitigt werden.)

Bei einer CPU Auslastung von 1-3% ändert sich die Temperatur im Sekundentakt von 40-60°C ist alles dabei.
Die immens schnellen Lastwechsel bei Ryzen erzeugen dynamische Temperaturwerte, die Temperaturen sehen nicht kritisch aus, vor allem wenn man zb die Maus bewegt und/oder was im Hintergrund läuft.

Man muss eines wissen, die CPUs sind alle Unikate und unterscheiden sich teils deutlich, du kannst 100 3700X testen und die werden sich alle etwas unterscheiden und andere Werte ausspucken als in den bekannten Tests, manche haben höhere oder niedrigere Temperaturen unter demselben System bei der selben Last, ich will damit nur sagen das du ein schlechteres Exemplar erwischt haben könntest, exemplarisch habe >ich hier ein Beispiel< parat was dies verdeutlichen soll.
3DMark laufen lassen. Höher als ca. 80°C beim CPU Test ist er nicht angestiegen.
Ist eigentlich in Ordnung, nichts dramatisches worüber man sich sorgen machen muss.
Starte auch mal Cinebench R23.
Auch die Frequenz scheit mir mit ca. 4300 MHz ziemlich hoch. (Obwohl ich da schon gelesen habe, dass das durchaus normal sein kann)
Dauerhaft im Leerlauf?
Die Daten hab ich mit dem MSI Center ausgelesen
Nimm dazu lieber HWiNFO (Nur Sensoren).
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Welcher CPU Kühler wird verwendet?
Aktuellste BIOS Version und neuesten Chipsatztreiber installiert? (Dies sollte gemacht werden, denn da können viele Fehler beseitigt werden.)
Auf dem CPU Kühler steht AMD drauf, also wahrscheinlich der, der beim CPU dabei war. Wobei der Kühler wahrscheinlich von einem Ryzen 5 ist (keine Ahnung ob die unterschiedlich sind)
Chipsatz hab ich auf jeden Fall über das MSI Center geupdated. Dachte das BIOS update läuft auch darüber. Habs jetzt gerade nachgeholt und die Temperatur ist jetzt viel konstanter. Im idle läuft er jetzt mit so ca. 40-43°C und schwankt auch nicht mehr so extrem.

Starte auch mal Cinebench R23.
Habs jetzt nach dem Update laufen lassen und der CPU lief bei durchschnittlich 83° und maximal 87°.


Dauerhaft im Leerlauf?
Ja, war dauerhaft auf 4300. Nach dem Bios Update ist die Frequenz jetzt auf so ca. 3700 runter gegangen. Springt dafür aber ab und zu wieder hoch und dann wieder auf 3700

Nimm dazu lieber HWiNFO (Nur Sensoren).
Auch HWiNFO zeigt mir jetzt eine stabilere und niedrigere CPU Temperatur an.

Denke mal jetzt ist alles gut. Lag echt nur am BIOS Update. Sorry dafür ...
Vielen Danke für deine Hilfe
 
Auf dem CPU Kühler steht AMD drauf, also wahrscheinlich der, der beim CPU dabei war.
Die AMD Boxed Kühler gehören milde gesagt nicht zu den besten, die sind dazu da das notwendigste zu kühlen, niedrige Temperaturen und ein leises Betriebsgeräusch darf man sich von den Kühlern nicht erwarten.
die Temperatur ist jetzt viel konstanter. Im idle läuft er jetzt mit so ca. 40-43°C und schwankt auch nicht mehr so extrem.
Sehr gut, so soll es sein.
Habs jetzt nach dem Update laufen lassen und der CPU lief bei durchschnittlich 83° und maximal 87°.
Beim Boxed Kühler ist das in Ordnung, da der Test auch sehr anspruchsvoll ist.
Ja, war dauerhaft auf 4300. Nach dem Bios Update ist die Frequenz jetzt auf so ca. 3700 runter gegangen. Springt dafür aber ab und zu wieder hoch und dann wieder auf 3700
Bei HWiNFO musst du bei Effektive Kerntakte schauen, dort wird der Takt angezeigt der wirklich anliegt, oder AMD Ryzen Master installieren.

...
Noch ein kleiner Tipp zum Abschluss, wenn du keine Leistung verlieren willst aber die Temperaturen senken möchtest, kannst du Curve Optimizer benutzen, Artikel und Videos gibt es dazu genug, dies kann man entweder im BIOS, bei Ryzen Master oder mit einem Drittprogramm einstellen.
 
Die AMD Boxed Kühler gehören milde gesagt nicht zu den besten, die sind dazu da das notwendigste zu kühlen, niedrige Temperaturen und ein leises Betriebsgeräusch darf man sich von den Kühlern nicht erwarten.
Gut zu wissen, dann werde ich mal gucken wie ich mit dem zurecht komme und evtl. Aufrüsten

Bei HWiNFO musst du bei Effektive Kerntakte schauen, dort wird der Takt angezeigt der wirklich anliegt, oder AMD Ryzen Master installieren.
Ahh ok dann hab ich andere Werte bei HWiNFO steht bei Effektive Kerntakte durchschnittlich 33 MHz. Hoffe das ist der normale Wert :d

Noch ein kleiner Tipp zum Abschluss, wenn du keine Leistung verlieren willst aber die Temperaturen senken möchtest, kannst du Curve Optimizer benutzen, Artikel und Videos gibt es dazu genug, dies kann man entweder im BIOS, bei Ryzen Master oder mit einem Drittprogramm einstellen.
Danke für den Tipp. Werd mich da mal schlau machen
 
bei HWiNFO steht bei Effektive Kerntakte durchschnittlich 33 MHz. Hoffe das ist der normale Wert
Ja das ist richtig, du kannst das dort auch bei allen Kernen einzeln auslesen, diese niedrigen Taktraten sind normal, da die Taktraten auch sehr dynamisch sind und die Kerne können sich in den Ruhezustand setzen.
Wenn man den Takt zum Beispiel via CPU-Z ausliest, sind die Taktraten dort nur korrekt wenn Last anliegt, spricht der Takt über dem Basistakt liegt, im Leerlauf/Idle jedoch nicht.
Nur die wenigsten Programme können den real anliegenden Takt auslesen, wie HWiNFO oder AMDs Ryzen Master.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh