CPU Temperatur/Frequenz im idle

Garmin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
3
Hey,

Habe mir die Tage einen PC aus den alten Teilen meines Bruder erstellt und ihn gestern zusammengebaut.
Kenne mich da nicht so aus und meine google Suche hat kein eindeutiges Ergebnis gehabt.

Und zwar schwankt meine CPU Temperatur extrem im idle. Bei einer CPU Auslastung von 1-3% ändert sich die Temperatur im Sekundentakt von 40-60°C ist alles dabei. Ich hatte den PC erst mit W10 aufgesetzt und wollte ihn dann auf W11 upgraden und mit W10 hat die Temperatur nicht so extrem geschwankt (war aber ein bisschen höher). Geändert habe ich allerdings nichts außer das OS.
Übehitzen tut er nicht. Hab zwar noch kein Stresstest gemacht aber mal 3DMark laufen lassen. Höher als ca. 80°C beim CPU Test ist er nicht angestiegen.
Auch die Frequenz scheit mir mit ca. 4300 MHz ziemlich hoch. (Obwohl ich da schon gelesen habe, dass das durchaus normal sein kann)

Wie gesagt, kenn ich mich da nicht so aus und weiß nicht ob das vielleicht alles völlig normal/im Rahmen ist. Wäre nett wenn mich wer aufklären könnte :d

Gruß Daniel

Ahhh fast vergessen. Der CPU ist ein Ryzen 7 3700x und das Mainboard ein MSI B450 Gaming plus max. Die Daten hab ich mit dem MSI Center ausgelesen und im BIOS hab auch nicht wirklich was geändert was mit OC oder Boost zu tun hat. Hoffe das hilft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher CPU Kühler wird verwendet?
Aktuellste BIOS Version und neuesten Chipsatztreiber installiert? (Dies sollte gemacht werden, denn da können viele Fehler beseitigt werden.)

Bei einer CPU Auslastung von 1-3% ändert sich die Temperatur im Sekundentakt von 40-60°C ist alles dabei.
Die immens schnellen Lastwechsel bei Ryzen erzeugen dynamische Temperaturwerte, die Temperaturen sehen nicht kritisch aus, vor allem wenn man zb die Maus bewegt und/oder was im Hintergrund läuft.