CPU Temperatur konstant bei 42°C - neuer Megahalems

HugoMr

Neuling
Hallo,

heute kam mein hier im Luxx gekaufter Megahalems Overclocking Edition hier an.
Bisschen länger beim einbauen gebraucht, da mein Gehäuse relativ klein ist.

Jetzt habe ich ein kleines Problem beim auslesen der Temperaturen, diese bleiben Konstant bei 42°C und bewegen sich kein bisschen, egal ob Prime oder irgendein Spiel was größtenteils beide Kerne auslastet.
Woran kann das liegen? Ich würde schon gern den unterschied zu meinem vorherigen Kühler sehen, dies war übrigens der Boxed vom Xeon!

Liebe Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Programm hast Du die Temps ausgelesen? Welche T werden Dir im Bios angezeigt? Entweder Dein Diagnoseprogramm liest die Temperaturen falsch aus/ unterstützt die CPU nicht richtig/ Konflikt mit einem anderen Programm welches auf die Sensoren zugreift (auch dynamische Übertaktungsprogramme diverser MB Hersteller, oder die Sensoren sind defekt (falls im Bios auch 42°C konstant angezeigt werden). Dass die Temperaturen konstant bleiben kann ich mir nicht vorstellen - ist eigentlich unmöglich mit einer Luftkühlung. Bios hast Du das aktuellste? Würde auch einmal die CPU aus der Systemsteuerung löschen und neu erkennen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps kann ich mit HWMonitor, Core Temp und dem ASRock OC Utility auslesen.
Im HWMon und CoreTemp steht jeweils 42°C unverändert. Im Bios sowohl wie im ASRock OC Utility stand heute mal eine 39°C dann mal 40°C und jetzt steht zum Beispiel 45°C.
Wenn ich aber zum Beispiel Prime starte und eine weile laufen lasse steigt keiner dieser Werte an. Ist der Megahalems wirklich so gut mit 2 Xigmatek? ;)

Liebe Grüße

EDIT: Prime begann bei 42°C, jetzt sagt mir CoreTemp auf beiden Kernen 43°C nach ein paar Minuten. Im OC Utility steht weiterhin 45°C...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh