CPU-Temperatur steigt mit XMP

philipp280

Neuling
Hallo,

aufgrund von Instabilität habe ich heute mal mein OC mit einem Bekannten überarbeitet. Es lief dan auch alles wieder stabil in Prime95.

Dann ist mir aber aufgefallen, dass mein RAM wieder auf dem Standardtakt von 1333 MHz ist und nicht mehr auf 2400 MHz. Also habe ich das entsprechende XMP-Profil geladen.

Als ich es dann aber nochmals in Prime95 getestet habe, stieg die Maximaltemperatur von vorher ohne XMP 75°C auf deutlich heißere 84°C mit aktiviertem XMP an. Verwendet wurde jeweils derselbe Custom Test von hier:

Guide: Stability testing with Prime 95 - Overclocking.Guide

Bei dem Standardtakt der CPU hatte sich auch nichts geändert, selbst festgesetzt auf 100 MHz war es immer noch so heiß. Erst beim Standardtakt des RAM's waren die Temperaturen wieder bei maximal 75°C, ansonsten bei 84°C.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es um den Rechner aus aus Deiner Systeminfo?

Wenn der Speicher mit 2400 MHz läuft wird dafür der Memory-Controller übertaktet, damit dürfte der auch mehr Wärme entwickeln. Und der Memory-Controller sitzt bei Deinem 4790K bekanntlich in der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
In welchen slots stecken die riegel?

Wenn sie so stecken das du dual chanel hast wird ein speicherkontroler in der cpu beansprucht.

Stecken sie aber nicht im dual chanel werden beide speicherkontroler beansprucht und das erhöht nochmals die Temperatur.

Natürlich erhöht speicher mit 1.65 volt auch die Temperatur gegenüber Speicher mit 1,50 volt.

Geht es um den Rechner aus aus Deiner Systeminfo?

Wenn der Speicher mit 2400 MHz läuft wird dafür der Memory-Controller übertaktet, damit dürfte der auch mehr Wärme entwickeln. Und der Memory-Controller sitzt bei Deinem 4790K bekanntlich in der CPU.
Ja, um den geht es. Ok, dass es sich so auswirkt wusste ich nicht. Also wird die Temperatur grundsätzlich bei höherem RAM Takt ansteigen, da sich der Controller darin befindet?

Hier sind noch ein paar Fotos:
473a57180ef597988b6598e138e5591b.jpg
4ffa21b4a7930f1f2b8aa09c3e2fbf1a.jpg
e37d6f921c0fde852c3bf9dc75a80e2e.jpg

das XMP setzt doch diverse Spannungen hoch, hast du die mal entsprechend alle kontrolliert mit und ohne XMP?
dann wird es natürlich auch gut wärmer

das XMP setzt doch diverse Spannungen hoch, hast du die mal entsprechend alle kontrolliert mit und ohne XMP?
dann wird es natürlich auch gut wärmer
Habe Vcore, Cache, Eingangsspannung kontrolliert, doch keine Veränderung bemerkt. Basistakt war auch gleich. Sollte ich noch irgendwas checken?

Im oberen bild ist cpu oc fixed mode auf auto das könnte die hohen Temperaturen vielleicht erklären.

SA Voltage ist Auto und XMP ist an --> da kannste dir sicher sein das deine CPU nen netten VSA Aufschlag bekommt damit die 2400MHz laufen. Besorg dir erstmal ein Monitoring Programm deines Vertrauens (HWmonitor,AIDA etc. ) und schau was dein Board dort Anlegt , Danach kannste du entscheiden ob diese Spannung für dich 24/7 tragbar ist oder auch nicht, sowie manuell etwas ausloten.

weiter Punkte :
1.)BTW warum ist Speedstep aus?

2.)Vcore addition voltage offset --> Auto hier bitte auch nachschaun ob und evtl was das Board veraufschlagt ! Das Gleiche gilt für Cache und co. einfach mal im Betrieb auslesen und schauen was da eigendlich angelegt wird!

Im allgemeinen sollten du und dein Bekannter sich hier im Forum nochmal die ganzen Basic Guides für OC im Allgemeinen sowiezu speziel zu Haswell OC reinziehen bevor ihr weiter rumprobiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja meine ich doch, das XMP wird gut spannung geben

nebenbei, ich hab eine X1900XTX, Interesse? :bigok:

Master oder Slave Card :-p ???? aber den ideelen Wert dieser Karte werd ich eh nicht zahlen können :hail:

SA Voltage ist Auto und XMP ist an --> da kannste dir sicher sein das deine CPU nen netten VSA Aufschlag bekommt damit die 2400MHz laufen. Besorg dir erstmal ein Monitoring Programm deines Vertrauens (HWmonitor,AIDA etc. ) und schau was dein Board dort Anlegt , Danach kannste du entscheiden ob diese Spannung für dich 24/7 tragbar ist oder auch nicht, sowie manuell etwas ausloten.

weiter Punkte :
1.)BTW warum ist Speedstep aus?

2.)Vcore addition voltage offset --> Auto hier bitte auch nachschaun ob und evtl was das Board veraufschlagt ! Das Gleiche gilt für Cache und co. einfach mal im Betrieb auslesen und schauen was da eigendlich angelegt wird!

Im allgemeinen sollten du und dein Bekannter sich hier im Forum nochmal die ganzen Basic Guides für OC im Allgemeinen sowiezu speziel zu Haswell OC reinziehen bevor ihr weiter rumprobiert ;)
Ok, dann schaue ich mal mit HWmonitor, bei AIDA ist glaub meine Trial vorbei[emoji6]

Du sagtest, dass die Temperatur durch XMP entstehen kann (so wie vermutet). Würde es eventuell helfen, den RAM manuell zu takten?

SpeedStep habe ich anhand eines Videos deaktiviert, in dem es damit begründet würde, dass die CPU dann zu oft runtertaktet.

Also laut HWmonitor liegst du komplett richtig. [emoji3] Bei diversen Voltage Offsets werden teilweise 149 bis 300 Millivolt draufgeschlagen.

Meine letzte Frage wäre so ein von dir geschätzter Wert für die ganzen Offsets. Ich habe mich nochmal reingelesen und
in einigen Foren ist die Diskussion fast eskaliert... Manche waren sich sicher, dass man es auf Auto lassen soll, Manche haben +10 gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen entstehen durch das Overvolting des IMC in der CPu der benötigt nämlich mehr Saft (System Agend Voltagen Kurz VSA ) um den erhöhten Takt zu Packen , das gleiche gilt für den Cache wenn er stark hochgezogen wird dann will der auch mehr Strom irgendwann. Das alles mündet naklar in mehr Abwärme.
Mit Speedstep aus verballert deine CPU unötig Strom ohne Last , die taktet schon hoch wenn es was zutuen gibt.

Pauschal kann man auch nicht sagen wieviel +mV deine CPU bei Cache und VSA für den gewünschten Takt braucht das muss man selber ausloten .
Setzt dir für dich vertretbare Persönliche Grenzewerte ( zb + max XX% von Stock ) und dann taste dich ran was geht, mal als Denkanstoß:
" Deiner Core Voltage ballerste ja auch nicht 1,5V (ca + 30% ) weils dir zuviel vorkommt und ganzschön warm wird , dann sollteste das bei VSA und Chache evtl. auch so handhaben und in Bereichen von max ca. +10% bleiben"

Und die Boardhersteller denken sich hm lieber bissel mehr druf dann läufts auch bei der letzten Krücke und wir haben zufriedene Kunden, wenn die CPU dann irgendwann nichtmehr will lags ja an der und nicht am board.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass der Mehrverbrauch des IMC nur zum kleinsten Teil für den höheren Verbrauch / die vermehrte Abwärme verantwortlich ist. Durch den höheren RAM-Takt steigt die Performance der ganzen CPU - die Kerne müssen nicht mehr so lange auf Daten warten, sondern werden besser ausgelastet. Damit steigt aber auch der Energieverbrauch und somit die Abwärme.

Ich gehe davon aus, dass der Mehrverbrauch des IMC nur zum kleinsten Teil für den höheren Verbrauch / die vermehrte Abwärme verantwortlich ist. Durch den höheren RAM-Takt steigt die Performance der ganzen CPU - die Kerne müssen nicht mehr so lange auf Daten warten, sondern werden besser ausgelastet. Damit steigt aber auch der Energieverbrauch und somit die Abwärme.

Dagegen spricht: die performance erheblich müsste steigen (zb cinebench tut si aber kaum dafür wirds trotzdem ordendlich wärmer ) und vorallem vorher eine messbar geringe Auslastung vorliegen, Ausserdem seh ich selbst unter Prime teils schon bei small FTT änliche Beobachtungen sowohl mit X99 und 5820K als auch 4790 und Z97 , besonders bei zweitem hab ich massiv höhere Temperaturen (ca 10°C ) bei sonst selbem Grundtank allein durch DDr 2133 statt 1600 mit angepasster VSA.
Liegt aber auch sicher an der ganzen WLP unter Heatspreader problematik, mein 5820K @ 4,4Ghz mit DDR2666 läuft kühler als der 4790 stock.

Wirklich 10 Grad Unterschied bei gleichem Takt und gleicher VCore ? Am besten mit CPU-Z und Core Temp vergleichen.
Waren es vielleicht unterschiedliche Prime95 Versionen ? Die empfohlene 27.9 soll weniger heizen als die Neueren 28.X.
Danke erstmal, das hat mich echt auf eine Idee gebracht. Die empfohlene Primeversion lade ich gerade runter.

Ich weiß zwar nicht, wie ernst man den Stresstest in CPU-Z nehmen kann, aber ich habe den mal zum Vergleich danach laufen lassen, da ich den erst jetzt gefunden habe (beim Durchklicken auf einmal: "Was, das hat nen Test?"). Hier bin ich ohne auch nur minimale Bestandteile am OC zu ändern, niemals über 56°C gekommen, was mich zunächst gewundert hat. Allerdings scheint dieser Test auch harmlos zu sein, denn im Gegensatz zu Prime, wo ich beim Test durchgängig bei 100% Auslastung bin, droppt die Auslastung hier gerne mal auf 98%.

Die Temperaturen entstehen durch das Overvolting des IMC in der CPu der benötigt nämlich mehr Saft (System Agend Voltagen Kurz VSA ) um den erhöhten Takt zu Packen , das gleiche gilt für den Cache wenn er stark hochgezogen wird dann will der auch mehr Strom irgendwann. Das alles mündet naklar in mehr Abwärme.
Mit Speedstep aus verballert deine CPU unötig Strom ohne Last , die taktet schon hoch wenn es was zutuen gibt.

Pauschal kann man auch nicht sagen wieviel +mV deine CPU bei Cache und VSA für den gewünschten Takt braucht das muss man selber ausloten .
Setzt dir für dich vertretbare Persönliche Grenzewerte ( zb + max XX% von Stock ) und dann taste dich ran was geht, mal als Denkanstoß:
" Deiner Core Voltage ballerste ja auch nicht 1,5V (ca + 30% ) weils dir zuviel vorkommt und ganzschön warm wird , dann sollteste das bei VSA und Chache evtl. auch so handhaben und in Bereichen von max ca. +10% bleiben"

Und die Boardhersteller denken sich hm lieber bissel mehr druf dann läufts auch bei der letzten Krücke und wir haben zufriedene Kunden, wenn die CPU dann irgendwann nichtmehr will lags ja an der und nicht am board.
So, jetzt habe ich mir nochmal einige OC Guides zum Devils Canyon durchgelesen. Nach ein paar Versuchen konnte ich tatsächlich etwas bessere Temperaturen erreichen. Mit XMP auf 2400 MHz und dem System Agent Offset auf +10, I/O digital +20, I/O analog +25 sind die Temperaturen von vorher maximal 86°C (wurde bei einem weiteren Test so heiß, daher höherer Wert als Gestern) auf bessere 83°C gesunken. Alle Offsets für Cache und Vcore sind auf dem Minimum +5.

Gäbe es eventuell noch andere Ideen für niedrigere Temperaturen? Habe auch versucht grundlegende die Dinge wie die Vcore von 1.15 V auf 1.14 V usw. zu senken, allerdings scheint er mit weniger als 1.15 V bei 4,4 GHz nicht klar zu kommen, dann gibt's nen Bluescreen, der direkt weg bleibt, wenn mam wieder auf 1.15 V geht. Die 83°C sind mir nämlich noch ein bisschen heiß für ein 24/7 Setting.

Wirklich 10 Grad Unterschied bei gleichem Takt und gleicher VCore ? Am besten mit CPU-Z und Core Temp vergleichen.
Waren es vielleicht unterschiedliche Prime95 Versionen ? Die empfohlene 27.9 soll weniger heizen als die Neueren 28.X.
Volltreffer[emoji3]. Es sitzt jetzt bei maximal 78°C und im Durchschnitt so bei 69°C bis 70°C. Die Maximaltemeperatur wird nur auf einem Kern mal für ne Sekunde erreicht, alle anderen Kerne sind bei maximal 64°C oder sogar 58°C. Wäre das so gesund für den Alltag.

Alle Änderungen sind allein durch die Nutzung von Prime 27.9 anstatt der vorherigen Backofensimulation aufgetreten.

Dagegen spricht: die performance erheblich müsste steigen (zb cinebench tut si aber kaum dafür wirds trotzdem ordendlich wärmer ) und vorallem vorher eine messbar geringe Auslastung vorliegen
Die Auslastung ist im Task Manager auch 100%, wenn die CPU auf Daten wartet. Und tatsächlich müsste die Performance merklich steigen, wenn meine Theorie stimmen sollte.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der IMC ernsthaft Strom verbraucht - das müssten ja schon mindestens 10 - 15 Watt mehr sein, um so einen Effekt zu erzielen.
Und es gibt folgende Beobachtung:
Wenn ich ein Schach Programm laufen habe, das large pages unterstützt, dann verbraucht der Rechner deutlich mehr und die CPU wird wärmer, wenn ich large pages einschalte (gilt besonders für große hash tables). Die Performance steigt um bis zu 20%, der Verbrauch auch. Die CPU-Last ist immer bei 100%. Die Nutzung von large pages bewirkt, dass es weniger TLB misses gibt und so effektiv die CPU nicht so lange auf Daten warten muss - entspricht also einer besseren Speicher Performance.

Hmm.... könnte man quasi gegentesten wenn man beim gleichem Speichertakt aber unterschiedlicher Spannung dein Programm rennen Lässt (rechnet das immer das selbe sonst is ja nicht vergleichbar ) und die Differenz ermitteltn. Da die Verlustleistung eher "exponentiel" mit der Spannung steigt is zurückrechnen aber auch nicht so einfach.

Die Verlustleistung steigt mit dem Quadrat der Spannung - Rechnen sollte möglich sein. Bei meinen Rechnern kann man aber die Spannung nicht einstellen - es sind alles dual - Sockel Xeon Boards. Aber die Spannung alleine zu ändern sollte schon einen Hinweis geben. Allerdings steigt der Verbrauch auch proportional zur Frequenz, das sollte bei der Rechnung einfließen. Cinebench als Performance Indikator ist eher ungeeignet, das ist (fast) unabhängig vom Speichertakt. Und um die Temperatur zu beobachten läuft es einfach zu kurz. Vielleicht würde es Sinn machen, die Dauer der Tests bei Prime zu stoppen, um zu sehen, ob da schnellerer Speicher wirklich was bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh