CPU Temperatur um 20° gesunken ?!Wie!?

Qyxes

Enthusiast
Hi,

ich versteh garnichts mehr. Mit meinem E6600 getakteten auf 3,2 GHz hatte ich mit verschiedenen Temperaturausleseprogrammen eine Temp. im quasi IDLE Zustand von ca. 42° C. Jetzt habe ich eine Temperatur nur ca. 20° bis 22° C.

Ich habe nur aus Neugierr mal versucht die Funktion C1E zu aktvieren um zu testen ob es im auch im übertakteten Zustand sich automatisch herunter taktet und/oder die Spannung reduziert. Fie Funktion PECI Interface hatte ich auch noch aktiviert. Die Spannung blieb gleich, laut Verschiedenen Temp.-progs.. Der Takt wurde reduziert. Dann gucke ich nicht richtig, das die Temperatur umca. 20° weniger ist. Ich dachte es ist ein Fehler, der mit der Funktion zusammen hängt und schalte es wieder aus.

Jedoch ist die Temperatur auch jetzt genauso geblieben bei ca. 20° - 22°.

Die Spannung der CPU habe ich nicht verändert!
Die Funktion PECI Interface hat aber bestimmt nicht der Temperatur zu tun. Also schließe ich es aus.

Ja, weiß einer was vielleicht los ist?

Eine ander Frage. Wird der Stromverbrauch geringer wenn nur der Takt reduziert wird?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich reduziert sich der Stromverbrauch, wenn man den Takt verändert.
(Stell dir eine Lampe vor, die du an- oder ausmachst; je schneller der wechsel (also höher der Takt), desto länger ist sie effektiv an!)

Aber die Werte stimmen niemals. Sind wohl Auslesefehler.

im idle sind die cores immer so um 20°C...( bei entsprechender kühlung )
haste dich vlt verguckt? wobei 42° ist in idle auch verdammt viel 0.o soviel hab ich mit meinen zalman 7700 AL-CU gerad mal bei last (45°C)

ich habe ja drei Temp. werte CPU, Core1 un Core2 .

CPU: 22° (jetzt) , Core: 24°, Core2: 27°
Hinzugefügter Post:
Hat die Funktion ACPI 2.0 Unterstützung was damit zu tun (vielleicht)?
Hinzugefügter Post:
Vielleicht ist jetzt der Wert der Anzeige richtig und vorher falsch.
Hinzugefügter Post:
Ich habe eine Kühlung Thermalright 120 Extreme mit Sycthe 120 mm Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Zimmertemp ist so ca. 21 -22 °

Die PECI-Funktion sorgt für das Auslesen der Temperaturen über die digitalen Sensoren, sollte also eigentlich genauer sein. Genaueres zu PECI findet man hier. Wobei deine idle-Temp bei deiner Raumtemp unmöglich sein kann, nicht mal mit Wasserkühlung kann die idle-Temp gleich oder weniger als die Raumtemp sein. Und ja: wenn nur der Takt gesenkt wird, aber die Spannung nicht, sinkt auch die Verlustleistung.

Zuletzt bearbeitet:
dann ist alles klar.
Hinzugefügter Post:
Jetzt bleibt die Temp. Anzeige bei 25° stehen. Es erhöht sich auch bei lastigen anwendenungen nicht. voll komisch

Zuletzt bearbeitet:
Womit liest du aus? Mit PC Probe2?
Dann wird bei aktiviertem PECI-Interface die Covertemperatur ausgelesen. Welches Bios hast du drauf?
Übrigens bleiben die Coretemperaturen auch mit PECI in Coretemp gleich, da es direkt die digitalen Sensoren in der CPU ausliest.

ich lese es mit everset oder mit speedfan aus.

BIOS 1101
Hinzugefügter Post:
Mit aktivierten PECI habe ich jetzt bei 100 % CPU auslastung bei einem Spiel CPU 38°, Core1 46°, Core2 45°
Hinzugefügter Post:
Aber bevor ich PECI aktiviert hatte war CPU über 40° bei IDLE. Und wenn ich jetzt ausschalte dann bleibt die Tempanzeige bei 25° stehen. es wird nicht weniger oder höher.
Hinzugefügter Post:
Mit Asus Probe 2 von der Seite geladen. CPU ist bei 100 % belastung jetzt bei 36°-37° C mit PECI Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich reduziert sich der Stromverbrauch, wenn man den Takt verändert.
(Stell dir eine Lampe vor, die du an- oder ausmachst; je schneller der wechsel (also höher der Takt), desto länger ist sie effektiv an!)

Dein Beispiel mit der Lampe hinkt, sie ist zwar öfter an, aber auch dementsprechend öfter aus :)

ich schätz mal, da ist jemand gegens gehäuse vom rechner gestoßen, und dadurch ist der cpu kühler auf seinen richtigen platz gerutscht, und schwupp haben wir 20°C weniger :fresse:

jo ;), mir ist es jetzt auch egal weil das System beim 3,2 übertaktet läuft ich so abschätzen kann, das ich 22° drauf zählen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh