CPU Temperatur und Lüftersteuerung

Waxman

Enthusiast
Hallo,

ich hatte jetzt schon 4 x das P8Z77-V und jedes Board hat die Probleme mit der Temperaturanzeige und Lüftersteuerung !
Wenn ich Prime95 starte, dann geht die CPU Temperatur sofort auf 58 Grad hoch und der CPU Lüfter dreht voll auf.
Dann geht die CPU Temperatur langsam runter auf 42 - 44 Grad und der CPU Lüfter wird langsamer, was er unter Last aber nicht werden soll !
Bei meinem alten P8Z68-V funktioniert das doch auch richtig, aber beim P8Z77-V bekommen Sie das nicht hin ?
Ich habe alle verfügbaren Biosversionen getestet.
Ich hoffe das es bald mit einem Biosupdate behoben wird, weil ich keine Lust mehr habe noch mehr P8Z77-V Boards zu testen !
Es kann doch nicht schwer sein, sowas nachvollziehen zu können.
Ich bitte um schnelle Antwort !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist denn bitte dein Problem?

Die Lüftersteuerungen gehen nach Temperatur und nicht nach Last - das war auch noch nie anders? o_O

gesendet von meinem mtk6573 Dualsim QWERTY XY-ungelöst China Handy (Gingerbread 2.3.6 - echt geiles Teil :cool: ) mit der unvergleichlichen HardwareLuxx-Anwendung für Android

Wenn aber die Temperatur unter Last nach unten geht, dann werden die Lüfter auch langsamer !
Und das ist ja wohl falsch, weil die Temperatur unter Last ja nach oben gehen muß und nicht nach unten !
Und beim Z68 hats ja auch richtig funktioniert !

Wenn der Kühler unter Last die Temperatur unter Kontrolle hat und infolge des Aufdrehens der Lüfter die Cpu wieder besser Kühlt ist es normal das er die Drehzahl wieder runterfährt.

Weiß zwar nicht was du bei anderen Boards beobachtet haben willst aber die machen es nicht anders... die Lüftersteuerung geht nach Temperatur und nicht nach Last... wie denn auch???

Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh