CPU Temperatur zu hoch? i5-10600K und Nvidia 3090

mintess

Enthusiast
Hiho,

beim spielen von Cyberpunk habe ich mir mal die Werte angesehen. Ich finde die CPU Temperatur massiv zu hoch dafür das er "nix tut". Was meint ihr?

Ist der Kühler geeignet?
Ist der Prozessor generell unterdimensioniert für die Grafikkarte?
Ist der Prozessor mit 40% trotzdem am "Limit" weil er einfach zu heiß wird?

CPU: i5-10600K 6x 4.10GHz So.1200 WOF
Board: MSI Z490-A Pro Sockel 1200
Kühler: be quiet! Pure Rock 2
Grafik: Gainward GeForce RTX 3090 Phoenix GS
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 mit den Standardlüftern (2 vorne 1 hinten)

hardware_params.jpg

Was bitteschön erwartest du von nem Mittelklasse kühler bei nem Game das n CPU Killer ist ?

Und deine "40%" sind der durchschnitt aus allen 12 Threads, wenn davon 9 am limit laufen und 3 gar nicht dann wirds auch heiß und sind nur ~37% ....

MSI...
Adaptive+negativemOffset 0,01bis0,02
LLC 4oder5
PL1,PL2,Tau nach Intel 125w,182w,56s oder 135,182,56
RingRatio/Cache 46bis47
?

Mit besserer LuKü geht dann meist:
CPU-Cores per offset +3 oder4 (oder manuell 50allcore +100mhz dual/quad)
AVX-1

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal auf die Auslastung der Graka geschaut? Die ist nicht 100% Ausgelastet weil die CPU zu schwach für ihre Aufgabe ist.
Wenn die Graka sich langweilt, dann ist die CPU zu schwach für die Graka, oder Du hast die Regler in der Software nicht im Griff, um die Graka auszulasten (die beiden Möglichkeiten bestehen immer, siehe angehängte Bilder ... CPU zu lahm oder Graka zu lahm, ich habe es in der Hand).

cyberpunk2077_2020_122kjgm.jpg
cyberpunk2077_2020_12fzk0d.jpg

Wie kommst Du darauf das die CPU mit 40% "im Limit" ist? Welches Limit? 110% kann die CPU die Graka nicht auslasten.
Die Auslastung der CPU ist für den "Limit-Gedanken" völlig unerheblich. Ausschlaggebend ist (wie schon erklärt) immer die Auslastung der Graka. Und die hast Du nun mal mit den Reglern in der Hand. Aber der Vollständigkeit halber: Ja, eine CPU kann bei 100/Threadanzahl der CPU Prozent Auslastung limitieren. Nämlich genau dann wenn die Software, die Du benutzt nur einen einzelnen Kern nutzt. Da man das aber nirgendwo sehen kann, schaut man lieber auf die Auslastung der Graka.

Ist der Prozessor zu warm (für Dich) ist der Kühler nicht richtig montiert oder zu schwach für die Aufgabe, die Du im stellst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Cyberpunk kann ich auch Frankfurter sieden im AGB. CPU bei 75°...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh