DeGhost89
Experte
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Gigabyte Aorus B550 Pro
- Kühler
- Heatkiller IV AM4
- Speicher
- HyperX Predator 32 GB DDR4-3600 CL17
- Grafikprozessor
- AORUS GeForce RTX 3080 Ti XTREME WATERFORCE WB 12G
- Gehäuse
- Core X9
- Netzteil
- Corsair RM1000
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo,
ist mein erster Beitrag hier. Habe meinen PC etwas aufgebohrt mit einer 290x. Diese ist leider viel zu Laut. Einen Kühler hatte ich bereits, leider War es der falsche, da auf meiner ein Direct CU Kühler von Asus verbaut ist.*
Jetzt habe ich erstmal meine CPU, einen 3570k unter Wasser gesetzt. Dieser ist aktuell nicht übertaktet.*
Ich habe einen 360er und einen 120er Radiator, beide von Innovatek, die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht, verbaut. Der 360er läuft mit 3 Silbentrennung 12 Lüftern von Gelid. Der 120er hat einen Lüfter von Scyte.
Meine Temperaturen kommen mir aber zu hoch vor.*
Idle: 37°
Last nach 60min Linx: 61°
Das ganze bei 1.07 Vcore und ca. 26 - 27° Raumtemperatur.
Wenn ich den Prozessor Übertakte, stellt das Board (Z77a-G41)
leider eine VCORE von 1.25 Volt ein. Leider lässt sich dies bei Msi nicht festlegen. Die Funktion geht einfach im BIOS.
Hier habe ich unter last 80°.
Was mit auffällt, der CPU Kühler wird dann auch warm. Das Wasser ist ebenfalls Warm nach den Radiatoren aber wieder abgekühlt. In 2 Tagen kommen meine Temperaturfühler, dann kam ich mehr zur Wassertemperatur sagen.*
Hoffe ihr könnt mir trotzdem Helfen.
Hier noch kurz dass System:
CPU Kühler: Phobya UC-1 EXTREME
Eheim 1001.760 Pumpe
ArcticCooling MX-2 Wärmeleitpaste
360er + 120er Radiator.
ist mein erster Beitrag hier. Habe meinen PC etwas aufgebohrt mit einer 290x. Diese ist leider viel zu Laut. Einen Kühler hatte ich bereits, leider War es der falsche, da auf meiner ein Direct CU Kühler von Asus verbaut ist.*
Jetzt habe ich erstmal meine CPU, einen 3570k unter Wasser gesetzt. Dieser ist aktuell nicht übertaktet.*
Ich habe einen 360er und einen 120er Radiator, beide von Innovatek, die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht, verbaut. Der 360er läuft mit 3 Silbentrennung 12 Lüftern von Gelid. Der 120er hat einen Lüfter von Scyte.
Meine Temperaturen kommen mir aber zu hoch vor.*
Idle: 37°
Last nach 60min Linx: 61°
Das ganze bei 1.07 Vcore und ca. 26 - 27° Raumtemperatur.
Wenn ich den Prozessor Übertakte, stellt das Board (Z77a-G41)
leider eine VCORE von 1.25 Volt ein. Leider lässt sich dies bei Msi nicht festlegen. Die Funktion geht einfach im BIOS.
Hier habe ich unter last 80°.
Was mit auffällt, der CPU Kühler wird dann auch warm. Das Wasser ist ebenfalls Warm nach den Radiatoren aber wieder abgekühlt. In 2 Tagen kommen meine Temperaturfühler, dann kam ich mehr zur Wassertemperatur sagen.*
Hoffe ihr könnt mir trotzdem Helfen.
Hier noch kurz dass System:
CPU Kühler: Phobya UC-1 EXTREME
Eheim 1001.760 Pumpe
ArcticCooling MX-2 Wärmeleitpaste
360er + 120er Radiator.