CPU Temperatur zu hoch

DeGhost89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
1.159
Hallo,

ist mein erster Beitrag hier. Habe meinen PC etwas aufgebohrt mit einer 290x. Diese ist leider viel zu Laut. Einen Kühler hatte ich bereits, leider War es der falsche, da auf meiner ein Direct CU Kühler von Asus verbaut ist.*

Jetzt habe ich erstmal meine CPU, einen 3570k unter Wasser gesetzt. Dieser ist aktuell nicht übertaktet.*

Ich habe einen 360er und einen 120er Radiator, beide von Innovatek, die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht, verbaut. Der 360er läuft mit 3 Silbentrennung 12 Lüftern von Gelid. Der 120er hat einen Lüfter von Scyte.

Meine Temperaturen kommen mir aber zu hoch vor.*

Idle: 37°
Last nach 60min Linx: 61°

Das ganze bei 1.07 Vcore und ca. 26 - 27° Raumtemperatur.

Wenn ich den Prozessor Übertakte, stellt das Board (Z77a-G41)
leider eine VCORE von 1.25 Volt ein. Leider lässt sich dies bei Msi nicht festlegen. Die Funktion geht einfach im BIOS.

Hier habe ich unter last 80°.

Was mit auffällt, der CPU Kühler wird dann auch warm. Das Wasser ist ebenfalls Warm nach den Radiatoren aber wieder abgekühlt. In 2 Tagen kommen meine Temperaturfühler, dann kam ich mehr zur Wassertemperatur sagen.*

Hoffe ihr könnt mir trotzdem Helfen.


Hier noch kurz dass System:

CPU Kühler: Phobya UC-1 EXTREME
Eheim 1001.760 Pumpe
ArcticCooling MX-2 Wärmeleitpaste
360er + 120er Radiator.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo und wie sind die Radis verbaut?

Versuch mal sämtliche Autotuningoptionen im BIOS zu deaktivieren, ich denke zu deinem Board wird es auch einen Sammelthread geben, der dir da hoffentlich viel weiter hilft.
 
Der 360er Radiator ist oben auf dem Gehäuse montiert. Der 120er hinten am Gehäuse. Im BIOS sind alle Funktionen bereits deaktiviert.
 
Hau doch mal ein Bild von deiner Verschlauchung rein vielleicht ist da da der Wurm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Das Wasser ist ebenfalls Warm nach den Radiatoren aber wieder abgekühlt.[...]
Bin ich der Einzige den das irritiert? Für mich hört sich das an als wäre der Durchfluss so ziemlich gegen null. Zumindest habe ich noch nie eine Wakü gesehen wo man einen Unterschied zwischen vor und hinter dem Radiator spüren würde.
 
Ich versuche so schnell wie möglich ein Bild hochzuladen.

Schönes kurz beschrieben. AGB und Pumpe befinden sich ganz unten im Gehäuse. Von dort geht es zum 360er Radiator auf dem Gehäuse die Anschlüsse des Radios zeigen nach unten. Anschließend geht es zum 120er Radi. Die Anschlüsse sind auf der Seite. Einlass oben Auslass unten. Jetzt geht es zum CPU Kühler hier ist Einlass oben Auslass unten. Anschließend wieder zurück zum AGB.

Was ich noch vergessen habe. Die Schläuche sind 11/8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, dass da noch ordentlich Luft im System ist. Die kann bei deinem beschriebenen Setup schlecht entweichen, da du den Kreislauf entgegen allen Regeln aufgebaut hast, was zu schlechter Entlüftung führt...
Temperaturunterschied vor und nach Radi sollten so ca. 1-maximal 2 Grad nich überschreiten.
 
Wie wäre die Verschlauchung besser? Dann würde ich das ganze nochmal neu machen. Leider wurde mir das ganze so empfohlen. :/

Hatte mir auch schon überlegt eine andere Pumpe zu nehmen. Die Eheim 600 Compact muss ja leider im AGB stehen.
 
Habe es leider nicht eher geschafft ein Bild hochzuladen.
Aber hier ist endlich eins. Ich hoffe man erkennt etwas.

20150610_211327.jpg
 
Luft steigt ja nach oben. Daher ist es besser, den Auslass der Komponenten nach oben zu machen. Also CPU Kühler um 180 Grad drehen und den 120er radi auch. (Beim radi nur die Anschlussseiten)

Kann der radi oben genug "atmen"?
 
Werde ich Versuchen. Der obere Radi hat Platz zum Atmen. Ich muss allerdings die 290x langsam mit einbinden. Der PC steht in einem Bürotisch. Das geht leider nicht anders. Durch die Abwärme unter Last steigt die Temperatur dort auf über 30°. Das habe ich leider erst jetzt bemerkt. Das dürfte wohl auch mit verantwortlich sein.
 
Leider scheine ich wirklich ein Durchflussproblem zu haben.

Ich tippe sehr stark auf die Pumpe. Diese scheint nicht genügend Leistung zu haben.

Habe jetzt meine R9 290X auch mit eingebunden. Ergebniss bei Arma 3, 71° nach 60 Minuten. Alles im standart Takt. Ist zwar schonmal 10 Grad kälter als Serie, aber trotzdem noch zu warm.

Ich merke aber, dass das Wasser, wenn es aus dem Graka Block kommt, (dieser kommt sofort nach der Pumpe), sehr warm ist ich will schon fast sagen heiß. Am oberen Radi kommt es auch noch heiß an und wird wieder komplett abgekühlt, der Radi scheint also auch nicht das Problem zu sein.

Bei der CPU habe ich das gleiche Spiel. Am Ausgang ist es heiß.

Wenn ich den AGB auf die Seite drehe, dann kommt am Eingang wirklich nur ein Rinnsal an. Von druck ist da nicht mal ansatzweise die Rede.


Ich würde mir nun gern eine neue Pumpe zulegen. Dazu brauche ich aber auch einen neuen AGB. was haltet ihr davon?

Die Pumpe soll sich wohl gut über eine Lüftersteuerung Regeln lassen und auch auf der niedrigsten Stufe noch viel Druck haben.

Phobya DC12-400 12Volt Pump | Phobya DC12 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Da ich nicht viel Platz im Gehäuse habe, muss der AGB in einen 5,25 Zoll Schacht. Habe da den hier gefunden.

Phobya 5,25" Bay Reservoir Black V.2 | 1x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
 
Danke. Leider passt die Pumpe nicht in mein Gehäuse. :( Sie ist zu hoch.

Muss also wohl AGB und Pumpe getrennt voneinander einbauen.
 
Danke. Werde ich nur ansehen. Hoffe das danach endlich Besserung eintritt. Die Sachen sollten wohl bis nächste Woche da sein.

Dann nochmal sehen.
 
Förderhöhe von 1,3m der Eheim machen anscheinend wirklich keinen Spass :fresse:, sollte aber für so einen kleinen Kreis eigentlich reichen, wie sieht es mit Ablagerungen im CPU-Kühler aus? Ich tippe drauf, dass der recht dicht ist. Vor der Inbetriebnahme alles lt. Anleitung hier im Forum gereinigt?
 
Deine Pumpe sollte das schon schaffen ...
Evtl. wirklich etwas zugesetzt oder irgendwo n Knick?

Wenn du an ne neue Pumpe denkst denk evtl. über diese hier nach.
Ich bin recht angetan von dieser Lösung - der Vorgänger läuft bei mir schon ein paar Jahre in einem weit größerem System (zeitweise CPU, Board, Speicher und 2 Grakas).
Das Ding ist vor allem auch leise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles paar mal gereinigt und Luft ist auch keine mehr im System. Einen Knick habe ich auch nicht. Habe besonders darauf geachtet. Mitlerweile brummt die Pumpe aber stellenweiße. Im AGB war anfangs auch so komisches grünes Zeug. (Habe die Pumpe von einem Bekannten). Vermute das diese doch etwas gelitten hat. Ich gebe Bescheid wie es mit der neuen Pumpe läuft.

Wenn das nichts hilft, dann sehen wir weiter. ;)
 
Wie meinst du das von innen? Aufgeschraubt habe ich ihn jetzt nicht. Wegen der Garantie.
 
welche garantie? wenn du das ding nicht aufmachen darfst weil du dann die garantie verlierst würde ich mir nen anderen hersteller suchen. man muss das ding ja sauber machen können

wenn der rechner in einem schrank steht der von mindestens 3 seiten verdeckt ist und nach oben hin eh kaum platz ist dann hilft auch die beste wakü nicht. hitzstau

eine wakü kühlt auch mit luft... wenn du warme luft auf den radi bläst macht das keinen sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für die Tipps.

Ursache war tatsächlich der verstopfte CPU Kühler. Wie auch immer da Papier rein kam :/ , jedenfalls hat es ca. 3/4 der Einlassdüse verstopft. Muss wohl bei der Produktion rein gekommen sein.

Jetzt sind die Temps jedenfalls gut für meine Verhältnisse.

CPU nach 2 Stunden Arma 3 °C @ 1,234 Vcore und 4Ghz
Graka hatt sieht jetzt nicht mehr wie 53° C

Und das bei 29° Ungebungstemperatur.

Die Wassertemperaturen liefere ich noch nach, denn mein Aquaero ist schon auf dem Weg.

Grüße
 
53° waren gemeint. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh