CPU Temperatur zu hoch

radioactiveman

Enthusiast
Hallo Luxxer,

Ich hab meine neue Wakü jetzt am laufen und hab ein bischen océd, dabei wird mir meine CPU zu warm. Jetzt wollt ich mal fragen ob jemand einen Tipp hat.

Ich hab folgende Komponenten:

CPU : E8400
MB : Gigabyte X48 DS5
RAM : Corsair Twin2x2048 6400 c4 dhx
NT : Corsair HX 520
GraKa : GeForce 9800 GTX

WaKü Komponeten sind in dieser Reihenfolge drin:

SB : EK Water Block EK SB GA X38
Graka : EK Water Block EK-FC9800 SLI
NB : EK Water Block EK NB/SB 5
Mosfet :EK Water Bloch EK Mosfet GA X38
CPU : Innovatek XX Flow rev 2.0
Radi : Thermochill Pa 120.3 +Noctua NF-p12 1300
Pumpe: HPPS +
Kühlzusatz : Innovatek IP pro
Schlauch : Innovatek 10/8mm

ich hab die CPU auf 4,1 GHz gebracht @1,37V 10h stabil über Nacht.
Die raumtemp lag bei ca 25Grad
die Wasser temp bei ca 29Grad
beide Cores waren max 75 Grad.
das MB bleibt unter 60 Grad
Graka unter 50 Grad

Diese Settings sind mir buchstäblich zu heiß!

Ich weiß das der XX Flow nicht die Wurst vom Teller zieht aber der lag halt noch rum.
Würde ein Cuplex Xt di meine CPU Temps verbessern?
In der [printed] hat der Cuplex einen Vorsprung von 10 k auf den Innovatek Gflow (Nachfolger von meinem).

Was glaubt ihr sind 10 k tiefer realistisch wenn ich auf ein cuplex wechsel oder limitiert meine Pumpe bei meinem Kreislauf?
Ich will die Pumpe eigentlich nicht wechseln.

Über eine Tipp würd ich mich freuen :hail:

Gruß Radio

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EK Supreme = gut & günstig

damit sollten deine Temps besser werden.

Du weißt aber schon, dass von ~80% aller 45nm CPU's die Temps nicht korrekt ausgelesen werden, ja ?
Die Temperatursensoren sind unkalibriert, intel hat das auch schon zugegeben ;)

also nicht auf deine CPU-/Coretemps versteifen ;)

mfg
foxxx

btw: nochmal willkommen im Forum :wink:

danke für den Tipp foxx. hab ich auch schon überlegt.

das mit den temperatursensoren hab ich gelesen.
Was bringt einem ein Sensor der "nur Müll" anzeigt, dann brauch ich ihn nicht und dreh halt hoch bis der Rechner spakt.... egal kann man jetzt eh nichts machen.

ich hab halt bedenken wenn tagsüber nochmal ein paar grad drauf kommen . Ich hab ne Dachwohnung und bis zu 30 Grad im Zimmer.

Gruß radio

joa, also radiator und pumpe sind ok, nur der cpu kühler ist nicht grad so ...... das gelbe vom ei (nett formuliert) :shot:

Der EK Supreme würde dir schon ne ecke bringen, und auch wenn die sensoren unkalibriert sind, siehst du ja eine differenz ;)

Das einzige was bei Dir nicht paßt ist die Core-Temperatur. Mir wäre es allerdings zu einfach, dass immer wieder auf die angeblich falsch kalibrierten Tempsensoren zu schieben.
Wenn man davon ausgeht (und auch wohl ausgehen darf), dass der besch... Innovatek irgendwas zwischen 5-10° Core-Temp kostet, lägen Deine Temps mit einem "vernünftigen" Kühler (Cuplex XT di, EK Supreme, D-Tek Fuzion V2, eventl. Enzotech in der neuen Revision) im grasgrünen Bereich.
Ich würde den tauschen ;)

kann jemand einschätzen wieviel K verbesserung vom XXFlow zu einem EK Supreme oder Cuplex möglich wären (so grob)?

0-5 K
5-10 K
über 10 K

um mal ein gefühl fürs Preis Leistung verhältniss zu kriegen
greetz

@scamps Danke für deine Einschätzung (5-10 Grad Differenz)

es sollte nicht so rüber kommen als würd ich alles auf ein Messfehler schieben.
Eine Tendenz ist auch unkaliebriert zu erkennen obs wärmer oder kälter wird.
Ich weiß schon das der Kühler nichts ist.
Deshalb muß ja auch was neues her. Ich will bloß keine 50 Euro für 2 K ausgeben

Gruß radio

ist zwar OT, aber passt zum User:

wollt mir ne neue cpu zulegen, kannst du was zum 8400 sagen? will natürlich auch in die region 4ghz kommen.

wichtig ist aber vor allem ein leistungssprung vom e2200@3300mhz
die cpu soll zu 70-80% für boinc rechnen

Die innovatek-Kühler kommen hier im Forum zwar nie besonders gut weg, aber wenn sie denn schon mal da sind würde ich sie nicht unbedingt gleich wegwerfen.

Ich vermute ebenfalls dass ein besserer Kühler wie der EK die Temperatur der CPU vielleicht um 5°C - 10°C senkt.
Aber das "interessiert" die CPU nicht im geringsten, wenn sie nicht schon am Limit ist.
Und an die maximale Temperaturgrenze wird man mit einer Wasserkühlung kaum kommen.

I würde einfach mal sehen ob mit der Montage alles in Ordnung ist und das Problem ansonsten auf eine fehlerhafte Temperaturanzeige schieben.

@sg-1
hast du mal hier rein geschaut?
forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=495509

@phips01
Ich wollte eh mal meine alte 6400 CPU auf Board machen um zu kucken ob die noch lebt weil mein altes Board und Netzteil mit einem lauten schlag von uns ging.
Dann wird eh nochmal neu montiert und ggf. der Anpressdruch erhöht.
Aber große hoffnung mach ich mir da nicht

Gruß Radio

Zuletzt bearbeitet:
und auf jeden Fall vernünftige WLP verwenden, am besten Arctic Silver 5 ...

ich benutz grad die AS5,

davor hatte ich mal die liquid pro, aber die hat mir den kühler auf cpu gebacken.
Ich hab so dran rumgerissen aber der kühler ging nicht von der CPU.
Dann hab ich den Kühler mit einem großen flachenSchraubendreher zwischen Sockel und Kühler rausgehebelt

seitdem mach ich ein Bogen um das Zeug

das hättest du dir ersparen können ^^

einfach informieren, deshalb mache ich von anfang an nen bogen um das zeug :fresse:

Intel E7200 mit 1,35Vcore.

Temp unter Load sind 66 Grad.

Die CPU ist noch meine einzige Komponente im Kreislauf.

Komponten sind: EK Supreme, AC XT, Thermochill 120.3...

Entweder WLP zu dick/dünn, Kühler/HS konkav oder schlicht ein dicker Auslesefehler. Wie ist die Wassertemp?

Meinst du mich? Wir haben ja schonmal im Quatschthread geredet ^^

Wassertemp is bei 33-34 Grad.
Mit Standard-vCore (1,2V) wird die CPU nur 49 Grad @load.

Ich denke das die 45nm nicht so viel Spannung vertragen, bzw in Wärme umwandeln ^^

ersteres stimmt, zweites wohl nicht ^^

die wandeln weniger vcore in mehr wärme um, als z.b. ein conroe in deinem fall, sofern die temperaturen stimmen ...

bezweifel ich allerdings ein wenig ...

Man sollte auch einfach die Temperaturen beachten im Raum, habe hier 30°c gerade im Zimmer, und 31.9°c Wassertemp, CPU ist bei 37°c ...

Die Temperaturen sind hölle, ich zocke bei 47°c CPU Temp ... Man, ich bin anderes gewöhnt :d

Meine Wasertemp is eben auch auf 31,9Grad ^^^^

Zimmertemp is 25,9 :d

minzt hier net rum, ihr weicheier :d

ein besserer kühler kann natürlich was bringen, aber der radi muss auch entsprechend sein, dass die wärme auch effektiv weg kommt.

ps: hab mich immernoch nicht für einen prozzi entscheiden können :rolleyes:
entweder 8400 oder 7200. zwischendurch hab ich mich schon nach quads für boinc umgesehen, weil die das doppelte wegcrunchen, aber ist mir dann zu teuer. aber ich tendiere eher zum 8400, da der ja besser übertaktbar sein soll.
mal sehen, was so drin ist.

Und was hat das jetzt mim Thema zu tun?

Nehm die 8400... braucht weniger vCore für gleich Taktung und hat mehr Cache.