cpu temperatur

Systemfehler84

Enthusiast
Ich habe den AI Suite 3 installiert und im Bios die Cpu Spannungen auf adaptiv gestellt und einen Multi. von 41 eingestellt. Cpu Kühler : EKL Alpenföhn K2
Jetzt hatte ich nach ein paar Minuten P95 im im AI Suite mal kurz 70 c und dann fähr der Cpu Lüfter nochmal rauf und er geht wieder auf 60 c.
Allerdings zeigt mir core Temp um ca 10 c mehr an sowie cpu id auch, jetzt wollte ich wissen welches von beiden richtig ist da ja 70- 80 c etwas viel ist!
Man müsste sonst im Bios/AI Suite Spannungen manuell einstellen um e.v. ,it weniger Spannung auszukommen, sehe ich das richtig?

Vielen Dank im voraus! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man nur die v core einstellen und den rest adaptiv, würde es eine Temperaturverringerung geben?

Sorry aber das ist alles quatsch. Übertakte im Bios / Uefi wenn überhaupt.
Zweitens sind die "auto" einstellungen Müll da sie meistens zuviel Saft geben als nötig.
Das würde auch dein Temperaturproblem lösen.. 81°C bei nem 41er Multi ist zuviel.

Vorschlag.. koch dir mal nen Tee und nimm dir Zeit.. lies dir einige Guides durch um mehr
Verständnis von der Materie zu erlangen. Es gibt mehr als genug Guides / Howto´s / Vorlagen.
Schau dir so viele wie möglich an und versuche dann im Laufe der Übertaktungsprozesses so viel
wie möglich Leistung bei so wenig Spannung wie nötig rauszuholen.

Desweiteren ist das normal dass die Kerntempearturen abweichen. bis zu 10°C ist tolerabel.
Das sind die Kerntemperaturen und nicht jeder Kern ist immer gleich warm.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh