CPU Temperaturen?

Hardcoregamer92

Enthusiast
Moinsen,

Sagt mal was habt ihr so für eine Differenz zwischen CPU und Wassertemp?

Hab gestern auch auf Wasserkühlung umgebaut und erreiche unter Vollast eine Wassertemperatur von 33°C ... meine CPU Steigt dabei über 56°C, ist das normal?

Kühlerblock ist der Phobya UC2-LT und Durchfluss liegt bei ca. 150L/h.

CPU Läuft auf 8x4GHZ@ 1,4V.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt sind es 60.

Also ist bei 35°C Wassertemperatur ne Differenz von 25°C noch im Rahmen?

Wunder mich nur wiel ich mit der H80i vorher schon bei 65°C war.

Mit meiner H100 aufm i72600k @4,4GHz und Raumtemp von 35°C lieg ich bei Volllast (Prime95) max. 61°C. Eine Differenz von 26°C. Im Winter bei 20°C Raumtemp schaff ich sogar 45-50°C aber eher selten.

Ich arbeite ja jetzt nichtmehr mit der H80, die hatte ich vorher drinne.

Jetzt hab ich ein System mit 420er Radiator.

Man sagt ja,dass die CPU nicht ganz so viel von Wasser profitiert wie die GPU! ;) Und eine WT von 35°C ist absolut ok bei dem Wetter!
Bei einer WT von 50°C + würde ich mir sorgen machen... :>

OKay :d ja ist ja noch im grünen Bereich, wusste nurnich ob das OK ist.

GPU Kommt nach.

Gekühlt wird Aktuell Aquaero,Festplatten und CPU.

Montag müsste der Kühler für Spawa's und Chip kommen.

Erster Eindruck: Traumhaft *.* ist meine erste Wasserkühlung.

1,4V ist nicht gerade wenig. Die CPU hat halt nur ne rel. kleine Fläche zum Wärmetausch. Von daher sind die Werte unter Last voll in Ordnung.

Mit 2 680er im Kreislauf hab ich nach ner Stunde Prime ne Differenz von 34°, WT 35°, CPU 69°.....

Muss ich die Temperatur Sensoren eigentlich noch irgendwie Kalibrieren?

Was haben die Grafikkarten mit der Differenz zutun?

Aber 34 ist schon viel ?

Grafikkarten - sofern eingebunden - produzieren wesentlich mehr Wärme als CPUs, weshalb die Wassertemperatur dann tendenziell höher ist (auch wenn Prime nur CPU auslastet).

Soo

Hab den CPU Kühler nochmal festgezogen(eine Schraube war nicht weit genug eingedreht).
Dazu 2 Kerne deaktiviert und läuft jetzt auf 6*4GHz bei 1,35 .

Bei 35°C Wassertemp(30°C Raum) hab ich nach 1Stunde Prime 52°C.

Dazu hab ich heute noch den Mainboardkühler montiert und mein Wasser mit IP gemischt.

Jetzt hab ich knapp 30L/h weniger. sprich rund 115L/h.

Das wird nicht reichen um die Graka noch einzubinden :d

Reichen wird das alle male. Der Grafikkartenkühler ist nicht wirklich restriktiv im Allgemeinen. Dazu "reichen" 60l/h völlig aus.

Die Frage ist, ob der 420er Radiator dafür noch reicht?
ich mein bei voll Last hatte ich bei 80% Lüfteraussteuerung 5-6°C Differenz zum Raum.

Allerdings sind die Lüfter dann schon leicht hörbar(Phobya G-Silent 14 1100rpm Red LED).

Naja, der Sommer ist halt grad da und da sind die Temperaturen automatisch etwas höher. Ein 420er reicht für CPU und GPU, muss man aber in Kauf nehmen, dass die Lüfter zu hören sind.. aber normal primest du ja auch nicht den ganzen Tag.

hatte an einem 420er eine gtx470 und einen q6600 und das ging wunderbar. Die Hardware sollte ungefähr soviel Verlustleistung ans wasser abgegben wie ein fx8120 und eine hd7870. Wobei ich denke das dein Gespann sogar etwas sparsamer mit der wärme umgeht ;)

Ist ja keine normale 7870.
Ist die Tahiti Chip.

Ansonsten hätte ich sie Längt mit GPU Only eingebunden, mach mir nur Sorgen um die Spannungswandler.

ich misch mich mal ein: grundsätzlich gilt alles was nicht im kritischen bereichen abläuft also maximaltemperautern von CPU und GPU is I.O ich hab mit meinem wohnzimmer rechner unter luft grad 42 CPU temperatur aber auch 30 im raum...und beim wassersystem wahrens bei knapp 65L/h auf der CPU unter Last glaub knappe 60 bei Wassertemperatur von max 35...2 GPU+CPU mit 2 Mora´s gekühlt...:fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh