CPU Temps zu hoch? Intel 4790k

maRiio

Neuling
Hallo allemiteinander :)

Habe nun meiner Freundin einen kleinen PC im ITX-Format mit WaKü zusammengestellt, bestehend aus:

ASUS Maximus VIII Impact
Intel 4790K (Bitspower Monoblock > klick)
Palit 970GTX (EKWB)
16GB Corsair Dominator

Im Idle laufen die CPU und GPU gerade mit jeweils 32C° / 22°C, was mich schon stutzig macht (10°C Differenz?).
Hatte vorhin eine Stunde CS:GO am Laufen gehabt, was ziemlich CPU-lastig ist. Da steigt mir die Temperatur von der CPU schon mal auf die 80°C :(
Die GPU bleibt aber ziemlich kühl.

Ist nicht meine erste WaKü und die Menge der WLP an der CPU ist genau richtig, somit wollte ich mal fragen, was hier die Lösung wäre?
Soll ich den Kühler mithilfe der Schrauben noch mehr an die CPU pressen? Bin gerade wirklich am Verzweifeln, warum hier die CPU so hochschnellt.
Oder sind die Bitspower Kühler einfach nix?

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee! :)

vlG und besten Dank!
Mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der haswell heizt enorm ungeköpft das liegt an den Smd bausteinen in der cpu.

Mein Tipp lass sie fachmännisch köpfen und mit Lm versehen.

Mfg

Ein 240er für beide Komponenten ist etwas schwach.
68.gif

Danke für die vielen Antworten an alle!
Naja, ist nicht mein erster Build.
Hatte meinen vorherigen beiden ITX-Mods (4790K, GTX970 / 6700K, R9 Fury) auch mit einem 240er Radiator betrieben... dort waren die Temps wie gesagt nicht SUPER, aber total ausreichend und angenehm.

:(

Köpfen würd ich auch sagen. Diese Zahnpasta von Intel härtet halt mit der Zeit mehr und mehr aus, leitet immer schlechter, so kann sich dass dann schon äussern wie bei dir!

Hast ja eh sicher keine Garantie mehr drauf denk ich mal, also schau dir an wie man das macht, und leg los! Bastler biste ja ...

Also laut der FPO hab ich noch bis Dezember '18 Garantie, aber die ist mir schnurz :)
Ja ich glaub das werd ich wirklich machen. Bin nur noch am Überlegen ob ich statt dem Bitspower mal den Supremacy von EK montiere und dort mal nachsehe, ob es Unterschiede gibt.

:)

Was ist denn anders bei diesem Build im Vergleich zu den anderen? Muss ja einen Grund haben, warum das exakt selbe Setup plötzlich viel wärmer wird ;)

VCore zu hoch?

Also um ganz genau zu sein: Ist nicht das exakt gleiche Setup, bis auf die 970er. Die hatte ich von dem alten Build übernommen. Den damaligen 6700k hatte ich aber verkauft, da ich zuallererst auf einen 7700er warten wollte.
Als dieser aber noch auf sich warten lies, hatte ich mir nochmals einen 6700er gekauft.
Es ist sozusagen nicht mehr MEIN Prozessor und ich habe schön langsam ein blödes Gefühl, dass der Typ, von dem ich die CPU gekauft habe, irgendwas an dem Teil gemacht hat...

Jup, VCore ist iO :)

Anpressdruck habe ich bereits alles durchprobiert.

Zu leicht geht die Idle temp gleich mal auf 50°C
Genau richtig (mMn) bleibt sie auf ca 30-32°C
Zu fest angezogen zieht die CPU wieder mit der Temp nach oben... :(

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schön langsam ein blödes Gefühl, dass der Typ, von dem ich die CPU gekauft habe, irgendwas an dem Teil gemacht hat...
Gebraucht kaufen birgt immer ein Risiko, besonders bei einem niedrigen Preis.
Aber das Haswells Temperaturen schlecht sind kenne ich, im PC eines Familienmitglieds ist ein 4770k verbaut (bei einem Händler gekauft), dessen Temperaturen auch sehr sehr komisch sind, wenn alles auf Standard ist kommt er bei Prime95 mit WaKü nach wenigen Minuten auf 90°C+, bis er irgendwann drosselt, und die Temperaturverteilung ist auch sehr komisch, egal ob idle oder last sind sie relativ weit auseinander, unter last sogar über 15°C, also ich glaube Intels Sparprogramm hat hier massiv fehlgeschlagen wegen einer fehlerhaften Vereitelung der WLP.

Also meiner geht mit nem 280er Radi (aber nur für dei CPU) auf 72-75 Grad bei Prime ... in Spielen nie über 65.

Ich würde da auch irgendwie vermuten das die Radifläche zu klein ist.

Schön langsam mach ich mir echt Sorgen, an was es nun wirklich liegen könnte :(
Werde mir die Zeit mal am Wochenende nehmen und mal alles auseinanderbauen.

Bis dahin kann ich/können wir nur spekulieren... wegen der Radiatorgröße bin ich mir aber sicher, dass die noch im Rahmen ist.
Vielleicht liegts ja wirklich am Bitspower-Kühler, dass der nicht flächig auf die CPU drückt oder zu wenig Anpressdruck hat.

Danke jedenfalls an alle für die hilfreichen Inputs, HWluxx is a Traum! :)

- - - Updated - - -

Gebraucht kaufen birgt immer ein Risiko, besonders bei einem niedrigen Preis.
Aber das Haswells Temperaturen schlecht sind kenne ich, im PC eines Familienmitglieds ist ein 4770k verbaut (bei einem Händler gekauft), dessen Temperaturen auch sehr sehr komisch sind, wenn alles auf Standard ist kommt er bei Prime95 mit WaKü nach wenigen Minuten auf 90°C+, bis er irgendwann drosselt, und die Temperaturverteilung ist auch sehr komisch, egal ob idle oder last sind sie relativ weit auseinander, unter last sogar über 15°C, also ich glaube Intels Sparprogramm hat hier massiv fehlgeschlagen wegen einer fehlerhaften Vereitelung der WLP.

Sorry für den Doppelpost, hatte deine Antwort nicht gesehen.
Also gedrosselt hat meiner leider garnicht, da ich mit Schock erst nach gut einer Stunde CS:GO neben dem heizenden Rechner gesessen bin und mir erst dann aufgefallen ist, dass die CPU fast brennt :d

Werde versuchen von nem Freund einen Ersatz-Intel zu bekommen, vielleicht liegts ja echt dran...

Ein 240er für CPU und GPU ist aber definitiv zu wenig, da kann nichts gutes bei raus kommen.

Würde es am Radi liegen, müsste ja die Wasser-Temperatur entsprechend ansteigen.
Die CPU sollte eigentlich immer den selben (eigentlich 2 verschiedene, 1x load, 1x idle) Temperaturunterschied zum Wasser haben. (Delta-Idle, Delta-Load)

Wenn das Wasser steigt, heizt es auch die GPU mit.
Prüf hier mal die Zahlen - wenn das nicht alles zusammenpasst - liegts nicht an der Radiatorgröße - sondern an der Wärmeleitung vom CPU Kühler / Intel Paste / ins Wasser.

Da steigt mir die Temperatur von der CPU schon mal auf die 80°C
Die GPU bleibt aber ziemlich kühl.

Hört sich für mich nicht nach Radiator-Problem an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh