[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultima-90

pajaa

Super Moderator
Hardwareluxx Team
Inhalt
  1. Eigenschaften
  2. Besonderheiten
  3. Reviews
  4. Montage
  5. Anmerkungen

ultima90i.jpg

Der kleine Bruder des Ultra-120 eXtreme und Nachfolger des Ultra-90 ist da: der Ultima-90. Und er braucht sich nicht hinter dem Ultra-120 eXtreme zu verstecken.
Verfügbar ist er in den USA [$49.95], über die Verfügbarkeit hier ist es noch schlecht bestellt, aber wahrscheinlich kommt er um den 6. August rum.

eigEigenschaften
  • 6x 6mm Heatpipes
  • 92mm-Lüfter [Panaflo-92mm-Lüfter wird mitgeliefert]
  • Auch für 120mm-Lüfter geeignet
  • Für gängige Sockel
  • Maße: L115mm x W55mm x H139mm
  • Gewicht: 460g [Ohne Lüfter]
  • Preis: 44,90 [Caseking]
  • Erhältlich bei:Caseking
Wie immer bei Thermalright lassen sich beliebige Lüfter montiere jedoch ist, eigentlich untypisch, bereits ein Lüfter dabei.

besBesonderheiten
  • Durch die geringen Ausmaße auch für kleinere Gehäuse geeignet
  • Kühlleistung ist enorm hoch für diese Ausmaße

monMontage
  • Sk478: optionales Thermalright P4-478-Kit: PC-Cooling
  • LGA775: Verschraubung, wie Ultra-120 eXtreme, Montagezubehör mit dabei
  • AM2: Verschraubung, ähnlich Ultra-120 eXtreme, Montagezubehör mit dabei
  • So939: optionales Thermalright K8 Bolt-Thru-Kit: PC-Cooling

revReviews

anmAnmerkungen
Wie immer gilt: Work in Progress.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute ist wohl Tag der Sammelfreds :).

2-3 Wochen ist ja noch ok. Wird dann definitiv mein neuer CPU-Aufsatz.

Heute ist wohl Tag der Sammelfreds .

:d :lol:

Ist aber echt so..
Überall wilde Spekulationen. Ich bin ja für ein einheitlichen Look ^^

Der Kühler scheint ja echt gut zu sein und auch schön "leicht" im vergleich zu anderen.
Bin auch mal auf den Preis gespannt. Bestimmt so um die 40€??

Link zum Test funktionert nicht... Irgendwas mit MySQL changes 5 minutes... kA.. jedenfalls gehts nicht..
Aber denke, man sollte den kleinen nur nehmen, wenn der große nicht ins Gehäuse passt!

Hmm vor 10min ging die Seite noch...

TK-2006 schrieb:
Aber denke, man sollte den kleinen nur nehmen, wenn der große nicht ins Gehäuse passt!

Aber der Kleine soll ja so Leistungsfähig sein wie der Große!?

Aber wie kann das sein? Der hat doch weniger Oberfläche oder? Dann würde der große ja kein Sinn mehr machen?! Und wo steht das, dass sie gleich stark sind?

Zuletzt bearbeitet:
Der link geht nit, einer muss "www" davor setzen, dann klappts!

hmm das ding sieht lecker aus, vll muss demnaechst mal mein freezer ausrangiert werden...
hab ich das richtig verstanden - um das ding auf S939 zu montieren muss ich noch was extra dazukaufen?

@SkyB
Kurz und prägnant: Ja!

naja wenigstens denken die noch an die kleiner werdende masse der K8ler, auch wenn dieses diese masse 9€ kostet..
naja TR ist halt keine Low-Kost-kost

mhh jetz muss ich mich wohl entscheiden ... entweder den Ultra-120 eXtreme, den IFX-14, den HR-01 Plus oder den Ultima 90A/I -> alle von Thermalright ... na toll, schaun wa mal was die Testberichte demnächst sagen werden. Auf jeden Fall kommt ein Scythe S-Flex 1200 ran egal bei welchem :)

TR ist irgendwie ziemlich eifrig gewesen in den letzten monaten, die ueberrennen uns ja fast mit neuen kuehlern

naja, sie haben für ein gutes jahr (wenn nicht sogar mehr) die spitze der cpu-kühlung an scythe verloren - die MUSSTEN aktiv werden!

Na ja, es sind alles Weiterentwicklungen:

Thermalright Ultra-90 => Thermalright Ulima-90A/I
Thermalright Ultra-120 => Thermalright Ultra-120 eXtreme
Thermalright HR-01 => Thermalright HR-01 Plus
Neu ist im Bereich der CPU-Kühlung der IFX-14 und der Rückseitenkühler HR-10.
Neu hinzugekommen sind die Mosfetkühler HR-09 und Speicherkühler HR-07 sowie der GraKa-Rückseitenkühler HR-11. Der Chipsatzkühler HR-05 bekommt ein Upgrade in Form des HR-05 IFX.

Ja, sie waren fleißig.

Also geht Thermalright hier den Mainstream weg. Mit mittelmäßigem Lüfter und Auswahl auf welchen Sockel das passen soll. Für jeden anderen Sockel gehts nur mit teuren Retentions etc. Scheint aber trotzdem ein nettes kleines Teil zu sein.
Natürlich nicht die Klasse des Ultra eXtreme etc.
Hab ich den Preis eigentlich übersehen? Oder steht einfach noch keiner fest.

Es steht noch kein Preis fest, und soviel kosten die Befestigungen nun auch wieder nicht, max. 9€. Immerhin liefern sie einen Lüfter mit, und nicht wie sonst, einfach keinen. Das wird mich dennoch nicht davon abhalten, einen anderen Lüfter dazu zu ordern.

Was heißt "hat nicht die Klasse des eXtreme"? Die Gewichtsklasse sicher nicht, aber leistungsmäßig kann er durchaus mithalten, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Ich schreibe nicht "gleichziehen", beachtet das bitte. Für seine Größe hat er dem xs.org-Review zufolge aber eine extreme Leistung, besser als der gigantische Tuniq-Tower, der in etwa so gut ist wie der Infinity.

Ja, die Ergebnisse von XS lassen auf mehr hoffen ... ich weiß nun nich ob ich noch warten soll bis er hier erscheint oder ob ich mir gleich den eXtreme holen soll. mhh

hoffe ma nich dass er auch wieder einen konvexen Boden aufweist :(

Zuletzt bearbeitet:
nope, hab sonst nichts mehr gefunden, waere aber echt interessant, ne 2te, vll etwas aufschlussreichere mienung zu hoeren
das ding sieht ja schon :love: aus, im krassen gegensatz zum Freezer :kotz:

Hallo Leute! :)

Da bewegt sich etwas! ;)

Zwei neue Sachen stehen auf dem Thermalright Site:

- zuerst gibt es keinen Unterschied mehr zwischen die Intel und AMD Varianten: jetzt nur noch einfach Ultima-90

- und der Preis ist bekannt: wie erwartet $10 weniger als der eXtreme, also $49.95

Da der Preis jetzt bekannt gemacht worden ist, läßt sich auch erwarten daß das Erscheinungsdatum etwa rundum dem 6. August liegen wird! :drool:

Freddy :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh