CPU Throttling trotz unkritischer Temperaturen

Arias

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem aktuellen System:

Mainboard: Asus ROG Strix B650E-F Gaming Wifi
CPU: Ryzen 7500F, läuft aktuell auf PBO2 Auto.
GPU: Asus ROG Strix 3070ti 8 GB, Treiber 555.99
RAM: Corsair Vengeance 32 GB DDR5 6000 CL30 Dual Channel, EXPO 2
PSU: Asus ROG Strix 1000W Gold Aura Edition
AiO: Lian Li Galahad II Trinity Sl-Inf 360 RGB
OS: Windows 10 Pro 64 bit
Case: Lian Li O11D Evo RGB, Überdrucksystem mit 10 Lüftern (4x TL-LCD, 6x SL-Infinity, 2 RGB Controller) incl. AiO am Gehäusedeckel
Bildschirm 1: Gigabyte G24F 1080P 165 Hz AMD FreeSync, (Angeschlossen über DP)
Bildschirm 2: LG IPS 235 1080P 60 Hz (Angeschlossen über HDMI)

Seit nunmehr einigen Wochen habe ich beobachtet, dass meine CPU aus dem nichts stark throttelt. Das tritt komischerweise nie unter Last auf (z.B. bei Spielen), sondern meist nur, wenn ich in Google Chrome z.B. Youtube oder Instagram oder MS Teams offen habe. Die CPU Clock fällt dann immer auf genau 545 Mhz ab (siehe Anhang). Heute morgen war es dann permanent, bis ich den Rechner neugestartet habe. GPU Beschleunigung in Chrome habe ich jeweils schon aktiviert/deaktiviert.
Die Temperaturen der CPU sind mmn. vollkommen unkritisch, kann also eigentlich kein thermal throttling sein.

Hat jemand eine Idee?

LG Stephan
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 24
  • 2.PNG
    2.PNG
    31 KB · Aufrufe: 24
  • 3.PNG
    3.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 23
  • 4.PNG
    4.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
eine cpu hat im office betrieb nie den maxtakt dauerhaft anliegen. das die cpus sich runtertakten ist völlig normal

sind die 545mhz denn dauerhaft geblieben?

bios update?
 
Hi,

BIOS und Chipsatztreiber habe ich vor ca. 3 Monaten aktualisiert. Bei den 545 MHz merkt man spürbar, dass der PC sehr unsauber läuft, normales Verschieben von Fenstern ruckelt, Audiosignale knistern extrem, einfache Operationen dauern sehr lang usw., also das ist definitiv nicht normal. Es tritt klassischerweise aus dem nichts für ca. 5-30 s auf und normalisiert sich dann wieder von allein, heute morgen war es bis zum Neustart dauerhaft (ca. 2 Minuten), danach lief alles wieder flüssig.

LG
 
Vielleicht hilft das:
Steig mal ins BIOS ein > Secure Boot > deaktiviere die Einstellung delete key / new CPU setting.

Dabei wird Secure Boot nicht deaktiviert, sondern nur "Erase fTPM to keep record and continue to boot" zu deaktivieren. Es sollte so eingestellt werden, dass das Löschen von fTPM nur mit einer neuen CPU aktiviert wird, da fTPM sonst mit der "immer gleichen" CPU nicht gestartet wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh