[Ungelöst] (cpu-Treiber, Geräte-Manager) merkwürdige Entdeckung nach Update/Upgrade auf 20H2

Dennis50300

Banned
Ich hab die 2004er die ganze Zeit betrieben, System lief immer nur auf der Hardwarebasis meines Ryzen 2600X, das OS hat niemals einen Intel gesehen, habe die Tage nun
mit dem Media Creation Tool diese Upgrade-Installation gemacht auf die 20H2 und als ich nun mal wieder SMT deaktiviert hab im Bios und mir ausgeblendete Treiber anzeigen
lasse im Geräte-Manager nun diese Entdeckung.

Unbenannt.jpg

- Intel Xeon E5-2673 v4 @2.30GHz

Was ist denn da losgewesen ? :d
Ich kann es mir nicht erklären, ergibt einfach überhaupt keinen Sinn, man könnte jetzt mit Aluhut auf etwas behaupten aber naja...,
ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber das ist wohl äusserst merkwürdig ne

Gibt es diese CPU überhaupt, gleich mal nachgucken...

Edit:
Offenbar gab es diese CPU durchaus, 20 Kerne, 40 Threads, Server CPU eben
Aber was zur Hölle hat das mit meinem Ryzen-System zu tun :d

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, voll schräg :d
Wäre interessant ob dasselbe bei Intelplattformbesitzern genauso ist

Gruss Dennis

Unbenannt.JPG

Sieht eher nicht so aus. 20H2 ebenfalls per MCT installiert.

@der_Schmutzige
1.) Hast du unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" ausgewählt?
2.) Hast du ein Upgrade mit MCT oder eine Neuinstallation mit MCT durchgeführt?

gruß
hostile

Ja, "ausgeblendete Geräte anzeigen" an .. und ..

1603679917082.png

Hier Windows 20H2 in einer VM. In Version 2004 war das noch nicht so.
1603687943125.png

Auch mit Intel CPU, aber hier mit einem anderem Modell
1603689165951.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat Microsoft mit sowas getestet :fresse:

Bei nem Beta OS wie 20H2 ist sowas höchstens ein Schönheitsfehler...

@der_Schmutzige
1.) Hast du unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" ausgewählt?
2.) Hast du ein Upgrade mit MCT oder eine Neuinstallation mit MCT durchgeführt?

gruß
hostile
1) natürlich nicht 🤪 schaue heut abend noch mal
2) Update

edit: So, Ansicht umgestellt und zack, sind meine beiden Xeons auch da.
Wer hat da bei MS wieder gepennt? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Beta OS wie 20H2 ist sowas höchstens ein Schönheitsfehler...
20H2 ist soweit ich Weiss Release, insbesondere dann wenn du mit dem MCT keine andere Wahl hast ud das bekommst ansteller der 2004er
Zumal 20H2 praktisch 2004 immernoch ist, die paar Änderungen die es hat, waren auch so schon aktivierbar auf 2004, ein Update auf 2004 ist ja auch lediglich als "Enablement Packement" bezeichnet, also man aktiviert dann nur was eh schon vorhanden ist.

Also ich hab ja einiges erlebt mit Win10 aber da ist mal ganz was neues

Gruss Dennis

edit: So, Ansicht umgestellt und zack, sind meine beiden Xeons auch da.

Welche Variante der XEON‘s?

Nur so ne Idee.. Kann es sein, dass während der Installation/Update irgendwas kompiliert wird und dafür der CPU-Treiber installiert wird?

Die Funktionsupdates sind schon noch Monate nach dem "Release" Beta!

Der taugt übrigens auch bei mir mit nen 7800X vom Intel auf.

Du meinst welches Modell bei mir anzeigt?

Nein, ich meine, ob du eine andere Version von 20H2 hast. Ein Preview (von der jetzigen Release-Version) oder schon ggf. ne Weiterentwicklung?

gruß
hostile

Hab das einfach von der Microsoft Webseite gezogen und geupdatet mit deren Tool.

Hier die Versionsnummer:

Anhänge

• tempsnip.png
    tempsnip.png
    11,4 KB · Aufrufe: 152
Und bei dir steht ein 7800X in der Liste der ausgeblendeten Geräte? Wtf... weird.

gruß
hostile

Nerin, das ist meiner, kam wohl falsch rüber ^^

Es 2673 v4 zeigt da an.

Man, ich dachte schon, wie kann das sein...
Letztendlich sind das ja nur Registry-Keys die mit ausgeliefert wurden.

gruß
hostile

Ich bin auf der Releaseversion 19042.608, das ist der Build, der diese Woche offiziell verteilt werden wird. CPU ist eine 6700k, allerdings meine ich, dass ich noch eine 2700k hatte, als ich auf W10 gegangen bin. Bei mir wird nur die eingebaute CPU angezeigt.

Interessant wäre mal ein Diff von einer Registry vor und nach der Installation von 20H2. Ob die noch mehr ausgeliefert haben, was nicht ausgeliefert hätte werden sollen.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Doktor Unblutig
Wie die anderen habe ich das nicht über Windows Update sondern über das Media Creation Tool bzw. diese Update-EXE, die es da zum Herunterladen gibt, installiert.

gruß
hostile

Gerade nachgeschaut: Leider kein zweiter Prozessor im Rechner.
Schade - habe mich schon auf ein dual-cpu Setup gefreut :(

Bei mir ging der Weg über 20H1 mit allen Patches, bis die 20H2 als Final erschienen ist inklusive MCT Build 19042.572. Ich war auf der 19041.572 und habe nur das Enablement-Package windows10.0-kb4562830-x64.cab über DISM eingespielt. Fertig.

Ich bin auf der Releaseversion 19042.608, das ist der Build, der diese Woche offiziell verteilt werden wird. CPU ist eine 6700k, allerdings meine ich, dass ich noch eine 2700k hatte, als ich auf W10 gegangen bin. Bei mir wird nur die eingebaute CPU angezeigt.
Meine Version ist wie folgt, kamen bislang keine Updates über das Windows-Updates nachdem ich das MCT genutzt hatte
Unbenannt.jpg

Ich hab ja über das MCT quasi auch die Neuinstallation, mit dem Apps und Blablubb Übernehmen halt wo man dann den windows.old ordner auf C: nachher hat.
Das ist in dem Sinne ne Neuinstallation, Microsoft macht ja offensichtlich nichts grossartig andere als das was man auch selber machen könnte "C:\Users\Username\AppData" etc. übernehmen

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade nachgeschaut: Leider kein zweiter Prozessor im Rechner.
Schade - habe mich schon auf ein dual-cpu Setup gefreut :(
:d

Ich habe mir das Changelog für meinen zusätzlichen Patch angesehen. Da ist mir nichts aufgefallen, was direkt mit dem Phänomen zu tun hat, was bei euch auftritt. Kann sein, dass es wirklich an dem Weg liegt, den ihr genutzt habt. Das wäre einer Meldung wert über die Insiderkanäle oder als Frage bei MS Answers.

Man findet durchaus auch noch mehr :-)
Unbenannt.jpg

Gruss Dennis

Ich habe gleich zwei verschiedene CPUs verbaut seit 20h2 ;)

Anhänge

• IMG_20201105_2017009.jpg
    IMG_20201105_2017009.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 153
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh