CPU trotz übertaktung auf standart takt

infect

Enthusiast
Hi,
wie ihr in der sig sehen könnt, hab ich nen E6420, der auf 3,2GHz läuft.
FSB ist auf 400 gestellt und der Ram auf 800.
Board ist ein DS4.
Heute kam meine neue Grafikkarte, die Gainward GTX 260 Limited Edition.
Ich hab dann nen 3DMark 06 durchlaufen lassen und kam auf magere 10,6k.
Die Ursache war die CPU.
Ich hab dann gleich prime und CPU-Z runter geladen.
CPU-Z angeschmissen und gesehen, dass der FSB nur auf 266MHz ist.
Im idle dann nur mit x 6, also 1600MHz.
Wenn Prime an ist geht der multi auf 8 und ich hab dementsprechend meine 2133MHz.
Was zur Hölle läuft bei mir falsch :S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uff, cih weiß schon gar nciht mehr was ich alles eingestellt habe :(
Hb das damals gemacht das alles sauber war und funktionierte aber die werte hab ich jetzt nciht mehr im Kopf.
Gibts nicht noch ne andere Möglichkeit?

Wenn du keine profiele gespeichert hast (kannst) wirste wohl oder übel neu einstellen müssen wenn sich der bios resetet hatt.

aber die werte sind ja noch im bios eingetragen, werden aber im windows irgendwie nciht richtig erkannt, kA warum :S

Du hast die Stromspartechniken aktiviert, da wird der Multi im Windows von 9 auf 6 heruntergesetzt und auch die Vcore, wenn die CPU im Leerlauf ist. Nennt sich EIST und C1E. Diese Funktionen solltest du im BIOS deaktivieren ;)

das er im idle runtertaktet macht mir ja nichts, im gegenteil, das ist ja ok.
Ich habs jetzt trotzdem mal disabled aber jetzt läuft er halt standartmäßig auf 2133MHz und trotzdem nciht auf 3200Mhz.
Habt ihr sonst noch irgendwelche Lösungsvorschläge?

?!

Defaults laden --> C1e aus und EIST aus--> reboot--> Übertakten-->fertig.

alles klar, dann werd ich das mal so probieren.

edit: soll ich die optimized deafults oder die fail-safe defaults laden?

edit2: hat sich erledigt, danke für die hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh