CPU trotz Kühler 65 - 70°

CPope

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
36
Hallo

Ich habe einen AMD Athlon XP 3000+ Barton und meine normale CPU-Temparatur liegt bei 60°. Naja ... nicht wirklich normal aber das ist so das Standard. Ich habe einen Arctic-Cooling / Copper-Silent 2 drinnen. Sind diese Temparaturen normal oder läuft da was falsch?

BTW: Ich habe hier noch einen Slim Silent Pro rumliegen. Welcher von den beiden ist besser. (Beide von Arctic-Cooling)

Dankeschön
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPope schrieb:
Hallo

Ich habe einen AMD Athlon XP 3000+ Barton und meine normale CPU-Temparatur liegt bei 60°. Naja ... nicht wirklich normal aber das ist so das Standard. Ich habe einen Arctic-Cooling / Copper-Silent 2 drinnen. Sind diese Temparaturen normal oder läuft da was falsch?

BTW: Ich habe hier noch einen Slim Silent Pro rumliegen. Welcher von den beiden ist besser. (Beide von Arctic-Cooling)

Dankeschön

Sind beides nicht die besten Kühler, dennoch sollten die Temps schon einiges darunter liegen. Sind die 60°C Idle oder Load? Wenn Idle schau mal ob der Kühler richtig rumm und gerade montiert ist. Evtl zuwenig oder zuviel Wärmeleitpaste. Kontrollier das mal!

Wenn alles im grünen ist hilft nur den Kühler gegen einen Leistungstärkeren auszutauschen. Hätte noch ein paar Neuwertige zu verkaufen Zalman 7000ACu, Coolermaster Hyper 6 oder SLK948U

Gruß Benny
 
falconch schrieb:
Welches Board hast du denn?

MSI K7N2 Delta-L
Und für einen neuen Lüfter habe ich absolut kein Geld. Auch wenn die Dinger sehr günsitg sind. :(
 
Ich hab mal kurz geschaut. Angeblich liest das Board mit aktuellem BIOS die Temperaturen zu hoch aus. Du musst dir meiner Meinung dann keine Sorgen machen. Kannst ja mal ein altes BIOS flashen und gucken wie gross der Unterschied ist.
 
falconch schrieb:
Ich hab mal kurz geschaut. Angeblich liest das Board mit aktuellem BIOS die Temperaturen zu hoch aus. Du musst dir meiner Meinung dann keine Sorgen machen. Kannst ja mal ein altes BIOS flashen und gucken wie gross der Unterschied ist.

Also heisst das, dass die Temparatur nicht stimmt? Da habe ich schon von einigen Boards gelesen, dass die Temperatur zu hoch angezeigt wird (10° zuviel, oder so).
Wie hoch sollte denn die Temperatur mit meinem CPU und dem Slim Silent Pro sein. Also was wäre normal?

Danke :)
 
Bist Du sicher, daß der Kühler korrekt montiert ist? Hast Du oder ein Freund von Dir ihn montiert? War er früher kälter?
 
Habe nen XP3000+ @ 2267MHz bei 1,65 VCore im Rechner meines Sohnes. (Asrock K7S8XE) und unter Volllast 50 Grad...gekühlt mit nem SLK700 mit 70er Lüfter (gedrosselt)

cu pascal
 
Du kannst einen Thermalright SLK700 nu wirklich nicht mit einem AC-Kühler vergleichen ... ;) ... und das hilft CPope auch nicht wirklich weiter.

Ich tippe auf falsche Montage: Entweder Kühler um 180 verdreht montiert, und/oder WLP falsch/ungenügend aufgetragen.
 
Ich habe es montiert. Und eigentlich habe ich auch alles richtig gemacht, denke ich. Habe nochmal geschaut ob er richtig draufsitzt. Wärmeleitpaste ist auch drauf. Im Moment werden 53° angezeigt +- paar zerquetschte.
Und wenn es stimmt, was falconch sagt, dann ist die Temperatur etwa bei 45° ... oder?
Also ich bin mir sicher, dass der Kühler richtig sitzt.

Also was wäre denn die "normale" Temperatur bei meinem CPU und dem Kühler, so ganz grob?!
 
CPope,

die Kühler sind nicht symmetrisch. Man kann sie um 180° verdreht montieren, dann sitzt die CPU direkt an einem Absatz in der Kühler-Unterseite, wodurch die Wärme nicht mehr so gut abgeleitet wird. Man erkennt das leicht am WLP-Fleck, wenn man den Kühler abnimmt. Außerdem sollte nur ganz dünn WLP auf dem CPU-Die verstrichen werden (z.B. mit einer Kreditkarte oder einer Spielkarte). Evtl. nimmst Du den Kühler nochmal ab, reinigst CPU und Kühler mit Aceton und einem Microfaser-Tuch, und montierst ihn nochmal. AC-Kühler können auch ziemliche Qualitätsschwankungen haben, falls das also nicht hilft, reklamiere ihn. Ein Spire Whisperrock wäre eine bessere und auch sehr preisgünstige Alternative.

"Normale" Temperaturen für Deine CPU kann ich Dir leider nicht nennen, aber Pascal hat ja was von um die 50° C geschrieben. Das hängt aber auch von der allgemeinen Gehäusebelüftung ab: Wenn die heiße Luft im Gehäuse steht, kann die CPU nicht richtig gekühlt werden. Auch ein Seitenlüfter kann dazu führen, daß es keinen richtigen Durchzug mehr im Gehäuse gibt und CPU und GPU in der eigenen Abwärme schmoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
karx11erx schrieb:
Du kannst einen Thermalright SLK700 nu wirklich nicht mit einem AC-Kühler vergleichen ... ;) ... und das hilft CPope auch nicht wirklich weiter.

Ich tippe auf falsche Montage: Entweder Kühler um 180 verdreht montiert, und/oder WLP falsch/ungenügend aufgetragen.
Was ist denn so schlimm dran, nen Kühler um 180° verdreht zu montieren???

Edit: Ok, is geklärt...

Edit2: Hast du mal ne Skizze, Foto oder so vom "falsch montiertem" Kühler???
 
Zuletzt bearbeitet:
YawAKooL schrieb:
Was ist denn so schlimm dran, nen Kühler um 180° verdreht zu montieren???

Bei Sockel A CPU´s macht das ne ganze Menge. Hier haste mal ein Bild warum das nicht so dolle ist. Die Kühler haben meist ne Ausparung für den Sockel zur einer Seite, ist der Kühler nun falsch herum montiert passt die Ausparung nicht und der Kühler sitzt schief. Meist siehst Du nichtmal das er nicht gerade aufsitzt.

EDIT: Hab gerade selbst nen Pic geschossen, da siehste sogar noch das der CPU Kühler richtig herum noch falsch montiert werden kann.

Gruß Benny


Montagefalsch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
\....................................................../
.\..................Kühler........................../
..\......................................._______/
...\_______________________|
.........................__________
............._______|.....CPU.....|_______
............|...Tray...............................|

So wäre es falschrum.

Der Kühler muß dazu nicht mal unbedingt schief sitzen, oft paßt er trotzdem auf den Sockel und stößt nirgends an.
 
Gibt es eine andere Möglichkeit Wlp zu entfernen, wenn ich kein Aceton und kein Microfasertuch zu Hause habe?
Und würde mich auch interessieren wie ein falsch mntirter Kühler aussieht. Dann weiß ich gleich, ob ich es falsch habe und ändern sollte. :d

EDIT: Da fällt mir ein, dass ich das nicht anders machen kann. Denn wenn ich ihn um 180° drehe, dann sind da so kleine Dinger im weg und ich kann ihn nicht festmachen (Tut mir leid für die ganzen Fachausdrücke. Ich weiß nicht wie man die "Dinger" nennt) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
CPope,

Spiritus und Küchentuch sollte auch gehen. Allerdings ist Mikrofasertuch (Brillenputztuch) besser, weil es nicht fusselt. Aceton gibt es für ein paar Cents in der Apotheke.

Man kann einen verdrehten Kühler oft nicht ohne weiteres erkennen. Nimm ihn ab und schau auf die Unterseite, dann weißt Du sofort, ob er falsch oder richtig saß.

Die kleinen Dinger (Zylinder/Tönnchen?) sind wohl Kondensatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
\....................................................../
.\..................Kühler........................../
..\________...................................../
...\...........|______________________/
........................ __________
............._______|.....CPU.....|_______
............|...Tray...............................|

So wäre es richtigrum?

Geht das beim 478er Sockel auch? :fresse:
 
Kann ich Dir nicht sagen. Die P4s haben ja auch Heat Spreader und ne ganz andere Kühlerbefestigung (Retention Clip). Im Grunde hängt es davon ab, ob die Kühlerunterseite asymmetrisch ist und ob der Kühler überhaupt verdreht herum montiert werden kann. Es gilt auf jeden Fall für Sockel A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine die Kondensatoren.
Tut mir Leid.
Auf jeden Fall sind die im Weg und ich kann den Kühler nicht richtig festmachen.
 
Also das mit den 10 Grad zuviel hab ich auch gelesen. 10 Grad mehr also als der Fühler "fühlt". Durch die +10 Grad wollte man wohl einen etwas realistischeren Wert erreichen bzw. sich der internen Diode annähern. Ich würd einfach mal sagen: Mach dir keine Sorgen. Es sei denn du hattest schon häufiger Abstürze in letzter Zeit und weisst nicht woher die kamen.
 
Öhm ich glaub die Kühler von Pentiums sind symmetrisch... Haste mal nen Foto von ner Kühlerunterseite eines Sockel A Kühlers oder so?? Kann man auch Multi-Plattform Kühler wie den Gigabyte 3d Rocket falschrum montieren, der sieht für mich symmetrisch aus.
 
CPope, schau noch mal ein paar Beiträge höher, hab noch ein anderes Bild eingefügt.

Gruß Benny
 
Yaw,

alle Sockel-A-Kühler, die ich kenne, haben in der Unterseite eine Stufe. Wenn Du's konkret für einen bestimmten wissen willst, schau ihn Dir an. Bild habe ich keines, Zeichnung habe ich schon gemacht.
 
CPope schrieb:
Ja, ich meine die Kondensatoren.
Tut mir Leid.
Auf jeden Fall sind die im Weg und ich kann den Kühler nicht richtig festmachen.
Ja, weißt Du nun schon, ob er richtig oder falschrum draufsitzt?
 
CPope schrieb:
Ja, ich meine die Kondensatoren.
Tut mir Leid.
Auf jeden Fall sind die im Weg und ich kann den Kühler nicht richtig festmachen.
dann sitzt dein kühler schon richtig. musst einfach schauen, die kupferplatte des kühlerunterbodens muss auf der cpu liegen und nicht auf dem sockel.
 
Also ... hatte ähnliches Problem bei einem Kumpel.
Der hat ein MSI-KT6 Delta FIS2R und einen XP 3000+ Barton mit 200MHz FSB.
Bis vor kurzem hatte er auch einen Arctic Cooling Copper-Siltent 2 Rev2. TC.
Hat eigentlich ganz gut funktioniert - Temps IDLE ~55°C und Last 65°C.
Mittlerweile hat er aber 4 Festplatte (IDE Raid0 und SATA Raid0) 2 DVD Laufwerke, eine 9500 @ 9700Pro Softmod + VGA Silencer und noch diverse Karten.
Zuerst war mal sein altes Netzteil (420 Watt NoName) zu schwach. Dann hat er Hitzeprobleme bekommen. CPU ging unter Last (DVDs umrechnen) auf 70°C !!!
Dadurch ist ihm der Rechner regelmäßig abgestürzt und das auch bei Spielen.

Worauf ich ihm einen CoolerMate Icecube besorgt habe. Hat etwa 28 EUR gekostet.

Nun hat er ~50°C IDLE und max. 60°C Last.
Keine Abstürze mehr.
Also vermute ich daß der Copper-Silent 2 einfach zu schwach war.
Gehäuse ist eigentlich auch ganz gut durchlüftet (3x80mm Lüfter, vorne vor den Platten, hinten, seite)
Hoffe die Info hilft.
 
Bisjetzt hatte ich keine Abstürze. Es kam mir einfach vor, dass das viel zu heiss ist.
OK...
Habe jetzt alles abgeschraubt und nochmal alles angeschaut. Der Kühler sitzt bündig zum CPU, wie auf dem Bild von Dirdey. Der Abdruch vom Core ist genau in der mitte von der unteren Seite des Kühlers.
Bisjetzt werden 36° angezeig aber ich habe den Rechner erst vor 6 Minuten angemacht ;)
Leider habe ich keine Digicam um bilder davon zu machen.
 
CPope schrieb:
Bisjetzt hatte ich keine Abstürze. Es kam mir einfach vor, dass das viel zu heiss ist.
OK...
Habe jetzt alles abgeschraubt und nochmal alles angeschaut. Der Kühler sitzt bündig zum CPU, wie auf dem Bild von Dirdey. Der Abdruch vom Core ist genau in der mitte von der unteren Seite des Kühlers.
Bisjetzt werden 36° angezeig aber ich habe den Rechner erst vor 6 Minuten angemacht ;)
Leider habe ich keine Digicam um bilder davon zu machen.

Schau dir das Bild genau an!!! Ich habe den Kühler extra FALSCH montiert damit Du siehst worauf Du achten musst. Ist erst auf dem 2ten Blick erkennbar das rechts der Kupfer Block aufm Sockel aufliegt, das sollte NICHT sein.

Gruß Benny
 
Den kühler hatte ich mal auf nem 3200+ xp laufen davon kannste
nicht mehr als 54 grad last erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
olDirdey schrieb:
Schau dir das Bild genau an!!! Ich habe den Kühler extra FALSCH montiert damit Du siehst worauf Du achten musst. Ist erst auf dem 2ten Blick erkennbar das rechts der Kupfer Block aufm Sockel aufliegt, das sollte NICHT sein.

Gruß Benny

Ich bin mir sicher, dass das Kupfer bei mir nicht aufm Sockel liegt. 100%

Also ich bin mir jetzt ganz sicher, dass der Kühler richtig drauf ist.
Momentan bin ich bei 48° und das ist schonmal besser als 65°
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh