Cpu trotz Standardtakt zu heiß, trottelte herum. Was ist die Lösung dafür?

Latiose

Experte
Hi an alle. Ich bin gerade dabei herauszufinden warum die Leistung nicht stimmt und warum einzelne kerne im turbo Modus 88 grad erreichen ohne avx.

Nun aber alles der Reihe nach. Warum ich u einen 18 Kerner gewechselt bin bzw war. Angefangen haben die Probleme schon beim i9 7920x. Der ja geköpft gewesen war. Dafür verwendete ihh einen alpenföhn Olymp der tdp 340 Watt Leistung abführen kann.

Die Kerne hatte ich anfangs auf so 4,5 GHz getaktet. Dann unterschiedlich und am Ende dann bei 4 GHz um bei h264 Umwandlung wenigstens 84 Grad erreichen konnte. Die Leistung passte allerdings nicht und die temps waren eigentlich noch immer zu hoch.
darum wechselte ich zu einem i9 9980xe den ich bei turbo Modus der ja 3,8 GHz ist, gelassen hatte. Ich hoffte damit die Temperaturen im Griff zu haben.

Allerdings stellte sich dann heraus das es dem nicht so ist. 3 Kerne errichten 88 grad. Auch 3 weitere über 84 Grad, da bei der CPU das Tempolimit bei 84 grad ist, leistet somit die CPU nicht die Leistung des Vorgängers. Habe die Kerne zuerst Einzel alle bei 3,8 GHz eingestellt, jedoch mit der selben Leistung. Dann auf 3,9 jedoch immer noch die selbe Leistung. Spannung dann auf 1,030 herunter gestellt, Kühler auf 100 % Leistung gestellt. Hat alles aber nichts genutzt, immer noch werden 3 Kerne auf 88 grad warm. Die CPU hat 10 % weniger Leistung als ein i9 7980xe bei 3,9 GHz. Also die Leistung befindet sich auf 3,4 GHz i9 7980xe nivo. Und das obwohl ich 3,9 GHz habe.
ist das denn normal und was verursacht solche Temperatur probleme. Als nächstes werde ich versuch en unter dem turbo Modus zu stellen, in der Hoffnung Temperatur endlich in den Griff zu bekommen.

Noch was ich nicht verschweigen will. Das Mainboard habe ich bei ebay als neuwertig nicht neu für einen g<nstigen Preis als im Handel erworben gehabt. Ob das Mainboard nen Schaden hat oder ob die Kühlkörper des Mainboards alle reibungslos funktionieren das weiß ich nicht. Ich weiß nur das das Mainboard schon im BIOS 50 grad hat, also direkt nach dem einschalten shon. Ob es dann aufheizt das weiß ich garnicht

Ps: einer der den Vorgänger von meinen hat, behauptet weil er im Standardtakt in dem Sinne der turbotakt ist, es nicht normal sei das der so heiß sei. Er geht von einem Defekt bei meiner CPU aus. Weil es nicht normal sei, heißer als Intel selbst zu garantieren. Was sagt ihr denn zu dieser Behauptung, ist da denn was dran?

Zuletzt bearbeitet: