CPU trotz Zalman 7000 ca. 63°C

g0d_dc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
162
Ort
Bochum
Wie man schon dem Topic entnehmen kann.
Hab einen A64 3200+ Newcastle + MSI K8N Neo PE (Bios: 1.5beta2) verbunden mit einem Zalman CPNS 7000 AlCu @ Aerogate III Lüftersteuerung.

Bei Games drehe ich den Lüfter auf 12V @ 2700 U/min auf.
Laut Speedfan kommen dennoch rund 59°C und laut MSI Corecenter 63°C zu stande (bei ~22.5°C Zimmer Temp).
Ansonsten hab ich noch zwei 120mm Lüfter und einen seitlichen 92mm Lüfter im Case.

Ich weiß, dass das MSI Bios die Temps früher generell zu hoch ausgelesen hat, jedoch soll dies mit entsprechendem Bios behoben sein.

Nun, meine ca. 63°C sind wohl doch etwas hoch, wo mein CPU für max. 70°C ausgelegt ist, oder?


greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI hatte schon immer Probleme mit den Temperaturen und wird die wahrscheinlich auch noch länger haben...die murksen da jetzt schon seit Sockel A Zeiten dran rum. Fass den Küko mal an. Wenn du deinen Hand länger drauflassen kannst, dann iss alles io. WEnn di die Hand sofort zurück ziehst, dann solltest du dir gedanken machen.
 
Danke erstmal für deine Antwort.
Werd ich mal machen, jedoch werde ich wohl heute nicht mehr dazu kommen.

greetz


EDIT:
Mit fällt gerade ein, ich kann natürlich einen Temp-Sensor der Lüftersteuerung an den Kühler legen und die Temp mal dadurch kontrollieren...dumm, dass ich nicht eher drauf gekommen bin. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh