cpu umbau von turion 64 ml zu mt möglich?

T53si

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2003
Beiträge
31
wollte mir eventuell ein acer ferrari 4002wlmi notebook zulegen.
Nun habe ich mal folgende frage:
Verbaut ist ein Turion 64 ML-30 1,6 ghz darin. Wäre es ohne weiteres möglich einen MT-37 oder sogar MT-40 darin zu verbauen?
Man liesst sehr viel darüber und auch wie einfach das sein soll (sieh nur mal neue Chip *lacht*) , nur die Frage ist: Geht es mit sicherheit? Hat jemand Erfahrungen damit?
Habe leider bisher keinen Thread dazu gefunden oder die Forum suche spinnt bei mir.

Bereits jetzt schonmal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nicht wirklich erfahrung mit den turions. aber soweit ich das verstanden hab, sind die relativ identisch, nur dass der mt weniger strom braucht. das ferrari gibts sicher auch mit mt und die bauen dann wahrscheinlich auch das gleiche board ein. schau doch mal in nem onlineshop welche sockel die beiden haben (ml und mt). müsste identisch sein. dazu musst halt dein nb aufschrauben. is immer so ne sache, va wegen garantie. es heisst aber immer, man verliert sie nicht dabei. nur noch etwas kühlpaste drauf und wieder zuschrauben. du solltest so was aber zumindest schon mal bei nem desktp gemacht haben. ansonsten lass dir von jemanden helfen
 
Hast Glück, auch ich spiele mit dem Gedanken mir ein F4005 zuzulegen :) Daher habe ich diese infos, bin mal so frei aus dem Forum von notebookjournal zu quoten:

Zitat:
Zitat von Pumuckle
Im Ferrari werckelt ja der Turion-ML.Lässt sich dieser nachträglich gegen die MT-Version tauschen? In wieweit würde sich das auf die Temperatur und die Akkuzeit durchschlagen.
25 Watt zu 35 Watt Verlustleistung sind ja schon ne ganze Menge.
Habt ihr da Schätzwerte oder sogar schon praktische Erfahrungen?

Danke & Grüsse
Pumuckle

Antwort:
Theoretisch lässt er sich tauschen. Praktisch würde ich den allermeitsen Usern empfehlen, die Finger davon zu lassen. Garantieausfall ist nur eines der anfallenden Übel.
Praktische Erfahrungen MT vs. ML kann ich leider noch nicht bieten... :/

__________________
Gerald Strömer
Chefredaktion Notebookjournal.de
Zitat ende

...ok steht jetzt nicht wirklich was informatives drin aber wurscht *fresse* :d
 
der punkt ist ich wuerde dann nur das 4002 wlmi nehmen und einfach später (nach garantieablauf) den mt einbauen. von 1,6 auf 2,2 wäre genug leistung ;)

z.b.die neue chip (ich weiss was für eine Quelee) zitiert: die neuen turion cpus lassen sich problemlos von der version ml zu der stromsparenderen version mt tauschen.

und da 4002 und 4005 das selbe board in sich haben und vom aufbau her keine veränderungen bergen (laut acer kundendienst) wäre das nicht das problem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh