CPU und Board neu -> neu installieren?

audianer

Urgestein
Hallo,

ich weiß eigdl wird es empfohlen das Betriebssystem neu zu installieren wenn man das Board wechselt. Aber ich bin mit meiner 3000er Leitung sehr beschränkt unterwegs und möchte desshalb beim Wechsel von AMD auf INTEL nicht neu installieren. Welche Nachteile hat das?

Ich hab ca. 300GB Spiele drauf und möchte diese und die gefühlten 1000 Windows-Updates nicht über meine 3k Leitung saugen müssen.

Ist der Board-wechsel machbar ohne neuinstallation (auf was muss ich achten) oder empfehlt ihr mir auf jeden Fall W7 neu zu installieren?

Der PC wird nur für Gaming genutzt.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist machbar.

Alle AMD Treiber deinstallieren und dann sollte es klappen. Sys2 in meiner Signatur ist so eins. Das Windows läuft seit 4 Jahren mit verschiedenen Plattform Wechsel.

sehr gut ^^

einfach nur deinstallieren reicht?

Meine Meinung, lieber etwas frisch aufgesetztes als was gebasteltes.
Denn es kann funktionieren, muss aber nicht.

Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung. Wenn du es auf die einfache Art haben möchtest, teste es und dann weist du es genau.

Ich hab halt 70% der spiele nur als download und zusammen mit den updaten dauerts ewig

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Bei Win 8 ist das so gut wie kein Problem mehr aber bei Win 7 klappt's manchmal nicht

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist eine Neuinstallation viel besser bzw. Kommt drauf an wie das System danach läuft. Das Gelbe vom Ei isses nicht. Ich habe auch einige Origin/Steam Spiele aber diese sind A: Auf einer nebenplatte und B: Habe ich die Reg Datei aus Windows Gespeichert. Heißt wenn ich z.B Neu Installiere muss ich danach nur die Reg Dateien in die Registry einfügen und schon sind alle Games wieder Spielbar ohne diese neu Runterladen zu müssen ;).

Trotzdem ist eine Neuinstallation viel besser bzw. Kommt drauf an wie das System danach läuft. Das Gelbe vom Ei isses nicht. Ich habe auch einige Origin/Steam Spiele aber diese sind A: Auf einer nebenplatte und B: Habe ich die Reg Datei aus Windows Gespeichert. Heißt wenn ich z.B Neu Installiere muss ich danach nur die Reg Dateien in die Registry einfügen und schon sind alle Games wieder Spielbar ohne diese neu Runterladen zu müssen ;).

Windows ist mei mir auf einer 128GB SSD und alles andere auf einer 1TB platte also auch die spiele. Geht das mit der Reg Datei mit uplay und steam?

Bei Steam hab ich bei einer Neuinstallation bisher nur den/die Ordner mit den Spielen gesichert. Dann einfach wieder bei Steam einfügen, Spiel starten und Steam überprüft/installiert es wieder.

Guck Dir mal das Programm WSUS Offline Update an.
Damit kannst Du dir im Vorfeld die Updates runterladen und wenn nachher das Windows installiert ist, einfach installieren.

Ich finds ganz praktisch, wenn man Windows öfters installiert oder mehrere Rechner zu betreuen hat.

Windows ist mei mir auf einer 128GB SSD und alles andere auf einer 1TB platte also auch die spiele. Geht das mit der Reg Datei mit uplay und steam?

Das geht soweit mit jedem Spiel, ich mache das ja selbst mit meinen alten Games wie FarCry ;).

Bei Steam hab ich bei einer Neuinstallation bisher nur den/die Ordner mit den Spielen gesichert. Dann einfach wieder bei Steam einfügen, Spiel starten und Steam überprüft/installiert es wieder.
Ja so kann man es auch machen ist aber ziemlich umständlich. Bei mir liegen die Games auf der Nebenplatte inkl. Der Programme wie Steam/Origin etc. Selbst Steam/Origin muss ich nicht installieren da ich davon auch die Regdatei
sicher. Man könnte sagen die Games & Programme sind nun Portable ;).

Ahh ok. Ich tests mal ohne neu installieren und wenn was zickt sicher ich die reg und mach frisch ;)

Du weißt schon welche Dateien du aus der Registry sichern musst ?. Wenn nicht > Unter HKEY_CURRENT_USER\Software und dann unter dem entsprechenden Herstellernamen findest du meist persönliche Einstellungen die ein User im Spiel vorgenommen hat. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software und dem Herstellernamen sind allgemeine Einstellungen wie Installationspfade etc. abgelegt.