[Kaufberatung] CPU und Graka

BeAtStEaK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
11
Mein PC ist tot, nun bin ich gezwungen einen neuen aufzubauen.
leider kenn ich mich nicht mehr so gut aus.

bei der CPU habe ich den Intel E7400 oder den amd X4 9550 ins Auge gefasst

bei der Graka habe ich die gforce 9800gtx + oder die ati HD4850 ins Auge gefasst


die Hauptfrage ist: kriege ich diese teile mit meinem 450W Netzteil (ocz modstream) inklusive 2Laufwerke und 2Festplatten zum laufen?

und ist ein 4kern Prozessor sinnvoller für einen gelegenheits- Spieler der neuere Titel gern flüssig spielen möchte

vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass 450W ausreichen ist erstmal eine sehr pauschale Antwort: denn es kommt nicht nur auf die Gesamtleistung, sondern auch die einzelnen Stromschienen an. Da kanns bei der Grafikkarte und einer Quadcore CPU schon eng werden. Quad brauchst du aktuell nicht, Dual reicht vollkommen aus. Tipp für ein zukunftssicheres Netzteil: Xilence Linearpower... wie auch immer sie es hinbekommen haben, die Dinger skalieren effizienztechnisch recht gut mit der jeweils angeforderten Leistung (Last, Idle, etc) mit.
 
Ich würde auf den Phenom II X3 setzen:

Preis: 366,16

1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Mindfactory 35,22
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Mindfactory 131,79
1 x Zotac GeForce GTS 250, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-20103-10P) bei Mix-Computer 136,47
1 x ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 62,68
 
Die Konfig von thor37 sieht schonmal sehr gut aus.

Wenn das Budget es noch zulässt kannst noch die Graka gegen eine 4870 von Sapphire tauschen, die kostet gerade mal 20 Euro mehr.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh