CPU und Mobo für insgesammt 350 €

King Bill

-- Administrator -- Press Delete
Hardwareluxx Team
Hi, ich habe einen Käufer für mein XP-M und Mobo gefunden.

Ich hätte insgesammt jetzt 350 € zur verfügung.

Nun wollte ich aufen A64 wechseln und ein nforce 3 Mobo wegen AGP-Graka.

Was könnt ihr mir da so empfehlen ??

Und ja es ist wieder zum Ocen :fresse:

PS: bovorzuge EPOX Mainboards, aber es kann auch ein anderer Hersteller sein (ausnahme Asrock und Elitegroup)

EDIT: wäre vielleicht noch ein X2 Prozi drinn könnte bis max 450 € gehen (inc. Mobo)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI K8N Neo2 für AGP mit einem x2 3800+ oder Opteron 165.
Evtl. auch das DFI nForce3 Board... viel mehr Auswahl bleibt hier ja sonst nicht.

Mach das bitte nicht auf AGP. Wegen was für einer AGP Grafikkarte willst du den fast schon toten AGP Slot kaufen?

Dann kaufe lieber zB ein Nforce410 S939 Board mit on Board Grafik und

spare noch etwas

und bau dir dann

######eine PCI-e Grafikkarte ein######

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber so ein Unfug... selbst die x1800 kommt noch für AGP (siehe News), somit kann mein sein System auch noch ne ganze Weile mit AGP up-to-date halten ;)

zudem hat er sicher noch eine AGP Karte, die er weiterverwenden will...

btw. der nForce 6100 ist eine bessere Office-Lösung, wenn dann sollte man hier zum 6150 greifen: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=239

Zuletzt bearbeitet:
naja die restliche hardware die ich benutze ist "siehe sig" also bei der graka ne 6800 ge @ ultra

welche opterons sind dualcore ?

sollte halt zum zocken, videobearbeitung, 3d anwendungen sein.

dualcore halt wegen der performance da ich zb. winamp und son spass nebenbei laufen habe

Zuletzt bearbeitet:
Opterons ab 165 aufwärts - lass Dich nicht verunsichern - mit der vorhandenen 6800 @ Ultra bist Du noch ne ganze Zeit gut im Spiel ;)

Selbst die 6150 ist keine Lösung, sondern eine Office-Filme schauen Grafik.
Deswegen habe ich auch geschrieben, er soll sich dann lieber erst diese Lösung kaufen um sich dann eine PCI-e Karte zu kaufen. Durch die on Board Lösung kann er den Rechner schonmal nutzen und hat somit Zeit sich eine PCI-e Grafikkarte zu kaufen.

Wie ich gerade sehe kann er locker die Grafikkarte hier im Marktplatz für 220€ verkaufen. Für 100€ mehr bekommt er eine 7800GT

DFI Board 120€
Kühler ca 30€
CPU ca 140€

sind 290€. Bleiben noch 60€. Die 6800@ Ultra für für 220€ verkaufen, sind 280€. 30- 40€ drauflegen und schon hast einen Rechner für knapp 400€ mit einer 7800GT

Zuletzt bearbeitet:
Alex [HWLUXX] schrieb:
Opterons ab 165 aufwärts - lass Dich nicht verunsichern - mit der vorhandenen 6800 @ Ultra bist Du noch ne ganze Zeit gut im Spiel ;)

hab da noch ne frage

is der opteron 165 (2mb l2 cache ,1800 mhz) besser als der X2 3800 (1mb l2 cache, 2000 mhz) ? :hmm:

welcher is besser zum ocen ?

schau doch mal im CPU und Overclocking Forum - gibt schon jede Menge Threads und Erfahrungsberichte dazu - selbst ist der Mann ;)

AMD Opteron 165 Sockel-939 310€
DFI Lanparty 120€
CPU Kühler ???? ich rechne mal 30€
7800GT 330€

Wenn deine eine 16/6 400/1100 Geforce ist, bekommst du locker 220€ dafür.

790€- 220€ = 570€.

Vielleicht würde dein AGP Board 20€ weniger kosten.

Schaut doch mal bei eBay vorbei... da gehen die 6800gt AGP für über 300€ weg und für 350 sollte eine verfügbare 7800GT zu bekommen sein. Auf jeden Fall halte ich die NF4-Boards für ausgereifetr!

Auf DualCore werde ich erst mit Sockel M2 wechseln, da sehe ich momentan (noch) keinen entscheidenden Vorteil, außer im SLI.
Aber das sollte jeder selbst entscheiden...

Das einzige NF3 Ultra-Board, was ich empfehlen kann, ist das Epox... das hat bei weitem nicht solche Macken wie MSI und DFI.
Ich bin mit meinem zwar zu frieden, benutze aber nichts onboard außer USB und LAN...

[TLR]Snoopy schrieb:
AMD Opteron 165 Sockel-939 310€
DFI Lanparty 120€
CPU Kühler ???? ich rechne mal 30€
7800GT 330€

Wenn deine eine 16/6 400/1100 Geforce ist, bekommst du locker 220€ dafür.

790€- 220€ = 570€.

Vielleicht würde dein AGP Board 20€ weniger kosten.

naja meine is die asus 6800 gamers edition 16/6 rennt bis max 440Mhz Core und 1250 Mhz Ram mit originalkühler.

hab noch 2 wochen zeit, vielleicht überlege ich es mir auf pci-e zu wechseln

aber danke schon mal an alle für die hilfreichen antworten :wink:

Alex [HWLUXX] schrieb:
schau doch mal im CPU und Overclocking Forum - gibt schon jede Menge Threads und Erfahrungsberichte dazu - selbst ist der Mann ;)

k habs gefunden, der opteron geht mehr ab :drool:

so hab mal ein wenig zusammengerechnet

AGP System

AMD Opteron 165 305,00 €
Epox EP-9NDA3+ 92,00 €

insgesammt 397,00 € +- 10€ versand

PCI-E System

AMD Opteron 165 305,00 €
Epox EP-9NPA+ SLI 126,00 €

zwischensumme 431,00 €

Sparkle 7800gt 340,00 €

-asus 6800ge ~250,00 €

zwischensumme 90,00 €

gesammt 521,00 €

mhh würde sich das lohnen von agp auf pci-e umzusteigen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist halt die Frage!
Spielst du viel und welche Games? ...kommst du mit der GraKa noch zurecht?
Welche Games kommen in nächster Zeit, die du unbedingt haben willst?

es geht mir eingendlich eher um die mehrleistung von den graka wechsel, den so groß is er auch nicht

Die 30€ die das SLi Board mehr kostet darfst nicht mir rechnen. Dann Lohnt sich der Aufpreis von ca 70€ schon. Du bist aktuell und in einem Jahr steht zumindest wegen PCI-e kein wechsel an.

Eine x1800XL wird es nicht für AGP geben. Das war nur mal wieder eine Luftblase.

Alex [HWLUXX] schrieb:
sorry aber so ein Unfug... selbst die x1800 kommt noch für AGP (siehe News),....

Zuletzt bearbeitet:
na ok
pci-e ich komme, werd mal nach ner gtx (256mb) im marktplatz schauen :fresse: ist ja seit gestern stetig angestiegen

ok
es geht weiter

also nun die frage wieviel könnte ich für die

"Asus 6800 ge" bekommen

macht max core von 440 mhz und ram 1250 mhz mit original Kühler

und lässt sich komplett freischalten (16/6)

rechnung is von juli 05

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich meine graka für 300 € losbekomme freu ich mich

was ist zur zeit die billigste 7800gt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh