[Kaufberatung] CPU und Ram für Z97er 1150er Basis ?

goofy84

Enthusiast
Hallo,
ich möchte mir einen kleinen itx 2. Rechner aufbauen, bei Kleinanzeigen habe ich gerade ein Asus Impact VII Z97 gekauft (1150)

Was noch fehlen würde ist der RAM und eine passende CPU zum übertakten, Teile für eine Wakü habe ich hier noch rumliegen.

Meine Fragen:

1. Welche CPU bietet momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis im Hinblick auf Overclocking ?
2. Welcher Speicher sollte genutzt werden - ist Speicher in Hinblick auf OC bei dieser Plattform z97 wichtig ?-

Danke

goofy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU technisch gibt es nur 3 Möglichkeiten: i7 4770K/4790K, i5 4670K/4690K, Pentium G3258 Anniversary. Je nach benötigter Leistung einfach entscheiden.
Was verstehst du unter einem "2. Rechner"? Was soll der können? Zum Zocken ist ein gebrauchter i5 4670K/4690K wohl das beste P/L. Sollte man für 150€ bekommen.

RAM OC bringt nur was, wenn man im CPU-Limit ist. Bei einem Pentium würde schneller RAM mehr bringen als bei einem i7 (vereinfacht ausgedrück).

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen

Gesendet von meinem FIND7 mit Tapatalk

Also i5-5675C und i7-5775C sind auch Sockel 1150 und haben einen offenen Multi. OC-mäßig geht bei denen angeblicht nicht so viel. @Stock sind sie aber schneller als die Haswells.

was wäre denn speichertechnisch zu empfehlen ? Wiederum Preis/Leistung. Langen 8gb oder sollten es doch lieber 16gb sein. Der PC wird zum spielen genutzt, ich möchte diesen etwas übertakten (mit Maß sozusagen :-))

16gb sollten es schon sein. aktuelle AAA tital verschlingen gerne mehr als 6gb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh