cpu- und speichertakt

moniduse

Enthusiast
ich habe meinen 3700+ auf 11*250 mhz laufen und den ramteiler auf 1:1 gestellt. aber der ram läuft nur mit etwa 200 mhz. wenn ich den ram auf auto schalte, bekommt er nur 125 mhz. wie kann ich ihn auf 250 mhz schalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell den RAM-Teiler halt auf 166MHz .. dann sollte er mit 208Mhz laufen - wenn er dass schafft .. !!

mfg

ich habe aber hier einen ddr500 speicher. wie kann ich ihn also über 200 bringen?
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
bedeutet die option 1:1 nicht eigentlich, dass wenn man 250 mhz fsb einstellt der ram auch mit 250 mhz betrieben wird? bei mir läuft er dann aber auf 180 mhz !?

Zuletzt bearbeitet:
ja eigentlich schon ... kannst du in deinem BIOS direkt den TEiler einstellen oder nur Optionen wie 133,166,200 .. ?? ... wenns so ist dann musst du von Auto auf 200 gehen .. dass ist dann gleich der Teiler von 1:1 ... dann sollte der RAM mit mehr als 200Mhz laufen .... wenn er den RAM trotzdem zurücktaktet würde ich mal eine neues BIOS aufspielen .. !!

mfg

ich habe das a8v deluxe und da gibts nur 5 optionen von 1:1 200 bis 5:3 400. aber wenn ich 1:1 nehme und z.b. den htt auf 250 stelle hat der ram nur noch 112 mhz.

Hast du mal probiert ab wann er den RAM runtertaktet. Bis zu welchem HTT läuft der RAM richtig 1:1 mit?

ich glaub bei 220 gings noch. das dumme is dass ich den htt auch nich auf 250 schalten kann und den ram per teiler auf 200, so wie mit dem alten ddr400 ram.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
steht dahinter nicht DDR400 oder 200MHz ???

da steht (soweit ich das jetz im kopf habe):

1:1 DDR200
5:3 DDR??
3:2 DDR??
?? DDR???
2:1 DDR400

Zuletzt bearbeitet:
habs zwar hinbekommen mit den einstellungen, aber der rechner friert sehr oft einfach ein.
htt ist im moment bei 250 mhz, x11 = 2750 mhz, 1,4v. ht link 750 mhz. speicher bei 3:2 mit 196 mhz (cpu/14), 2,5-4-4-7-10-1t-16clocks (im bios "auto"-einstellung)
was kann das denn sein? was kann ich machen?

Wenn der Rechner einfriert, dann stimmt was mit der CPU nicht, entweder zu wenig Spannung oder der HTT ist am Ende, wobei ich Letztes ausschließe, da jede CPU mit ihrem Memorycontroller mehr als 250 MHz schafft, vorallem die San Diegos sind für ihren sehr gutem Memcontroller bekannt. Also probiere es mal mit Spannungserhöhung ;)

Das mit dem RAM-Problem habe ich auch, wenn ich 1:1 einstelle, dann wird irgendwie immer ein Teiler reingehauen, so dass ich mit dem RAM nicht sehr weit hoch komme. Das ist aber nur bei meinem FX-55 San Diego so, die anderen CPUs funktionieren ohne Probs ;)

mein rechner lief sonst immer tagelang ohne probleme durch bei 255 mhz x11. muss dann ja irgendwas mit dem neuen speicher zu tun haben. is a-data pc4000 ddr500 3-4-4-8 bzw bei ddr400 2,5-4-4-8. dass ich ihn nicht mit 250 mhz laufen lassen kann hab ich schon feststellen müssen. aber jetzt läuft er halt unter 200 mhz bei 2,8v.
gestern hatte ich auch einen seltsamen blue screen namens MACHINE_CHECK_EXCEPTION.

eben ist der pc schon wieder eingefroren. ich habe jetzt mal standard einstellungen genommen, mal sehen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh