CPU undervolten: wer von euch machts?!

C

CM50K

Guest
hallo,

wer von euch gibt seiner cpu weniger spannung als default?
ich bin grad am ausloten, mit wieviel weniger vcore der "neue" P4 2800 MHz FSB800 D1-stepping noch einwandfrei läuft.

bin grad mit der aktuellen prime-version v25.1 am testen bei 1.424V statt 1.525V :d

gruß
robert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal mit einem strommeßgerät nachgemessen, um wieviel watt der verbrauch dadurch sinkt?

Nein, hab dafür leider kein Messgerät...

Allerdings glaub ich nicht das der Verbrauch sinkt.
Hab den Takt dafür ja "drastisch" erhöht ;)

an meinem 6600 habe ich nachgemessen - da ich aber nun auch meine Graka untertakte kann ich die Werte nicht mehr miteinander vergleichen. Aber es war zum heulen wenig - zwischen 2800MHz 1,1V (kann auch 3000MHz gewesen sein) und 3600MHz 1,4V lagen maximal 20Watt...

Wenn ich meinen E4300 bei Standardtakt und mit 0,875V laufen lasse, verbraucht mein gesamter Rechner unter Last (3D-Mark06) maximal 110 Watt (Last nur mit Dualprime: 95 Watt). Lasse ich bei Standardtakt und Standardspannung laufen, genehmigt er sich 130 Watt. Übertakte ich die CPU mit Standardtakt, sind es 145 Watt. Bei maximalem OC (3,3 GHz mit 1,375V) sind es 160 Watt oder so. Ist schon eine Weile her, dass ich das mal getestet habe.

so, prime v25.1 lief nun 2,5 stunden fehlerfrei durch!
das war mit 1.328V bei default-takt 2800mhz...

sollte reichen, oder?

Joa sollte wohl ausreichend sein ^^
Mein E6400 läuft mit normalem Takt bei 0,9 Volt ohne Probleme :d

hab meinen C2D bisher noch nicht versucht, zu undervolten!
weiss nämlich nicht, ob EIST dann noch funzt...

Mein E4300 läuft @2,7GHz @1.18V. Er bleibt schon ein paar °C kühler als mit Standardspannung, das müsste sich eigentlich auch auf dem Stromverbrauch auswirken. Nachgemessen hab ich aber nicht.

Nein, hab dafür leider kein Messgerät...

Allerdings glaub ich nicht das der Verbrauch sinkt.
Hab den Takt dafür ja "drastisch" erhöht ;)

Was hat der Takt mit dem Stromverbrauch zu tuen? Dachte die Spannung/Vcore ist dafür "zuständig"?!

E6600 mit Standard Takt und 1.15v im Bios bzw. 1.11-1.13v real! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen X2 4200 gestern auch auf 1,15V gedreht.... Nur was da in Sachen OC noch geht weiß ich noch nicht.... Muss ich mal testen....

Hab meinen X2 3800+ auch undervoltet, da ich mittlerweile mit dem Rechner nicht mehr zocke und somit auch nicht mehr übertaktet habe.
Läuft jetzt auf 2 GHz mit 1.175V.
Zuvor immer auf 2.9 mit 1.5V betrieben :fresse:

Ich habe meinen alten X2 (LDBFE 0619 WPMW, Manchester) auch lange Zeit auf 2GHz @ 1.1V laufen lassen - ohne Probleme. Dadurch war das System sehr sparsam, Lautstärke spielte dabei keine Rolle (WaKü).

Kann ich den untervolten auch wenn EIST aktiviert ist?
Weil da swicht der ja immer deswegen weiß ich nicht genau ^^

wer von euch gibt seiner cpu weniger spannung als default?

Meiner läuft mit 0.9875 bei 2x1,66GHz. Die meisten Notebookbesitzer werden ihre CPU wohl undervolten um Akkuleistung zu sparen. Darauf wolltest du aber sicher nicht hinaus, oder?

also meiner läuft mit 1,125V @standarttakt ->2GHz

habe ihn aber via CrystalCPUID in 3 stufen laufen ^^

min: 1,120GHz @ 0,8V
mid: 1,960GHz @ 1,125V
max: 2,80GHz @ 1,475V :fresse:

is aber meist @ min oder mid....
max. nur beim zocken, entcoden usw. :d
max temp ~40°C (->max ), idle temp ~27°C (->min ) @ offenem case, wegen scheiß luftstrom :wall:
das ganze unter nem Zalman CNPS 9500 modded @ AeroCool SilverLightning ^^

mfg

E6600 @ 2,7GHz mit 1,1V
ich hätte gerne weniger als 1,1V bei 2,4GHz
lässt sich da bei nem Asus P5B Deluxe was machen?

bei den ASUS geht das undervolten selten, da es erst bei default-vcore aufwärts losgeht!
bei GIGABYTE z.b. hat man sehr viel mehr möglichkeiten, nach unten und oben :)

Kann ich meinen e6600 eigentlich prompt auf 1.1 V Core stellen oder muss ich da angst haben das er garnicht mehr in die windows oberfläche kommt?
Läuft auch normal 2.4 Ghz

Edit: hat sich erledigt, kann nur bis max 1.225 runter :(
Lasttemp etwas verbessert dafuer idle schlechter...teufelskreis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh