CPu unter Volllast zu heiß

F4Bi4N89

Neuling
hi,

hab folgendes problem & folgendes system:
q6600, asus maximus formula, 4b corsair xms2, Chieftec LCX-240 von aquacool
1 single radi (innovatek) zusätzlich sonst alles standart
die lahmen aquacool lüfter schon ausgetauscht gegen 3 titan aluframe.
als wlp hab ich artic silver 5 lief seit zusammbau ca 80h
im idle bei 3,4ghz und 1,35v vcore liegt das sytemn um die 30-35°C aber auch bei 2,4 und 1,25 läuft es auf den fast gleichen temps ab und zu mal geht auf die 25 zu aber nur kurz. soweit sogut aber egal ob 2,4 oder 3,6 bei volllast unter prime gehts auf die 60-65 zu. warum?
aus meiner erfahrung würd ich sagen wlp zu dick aber ist sie nicht! außerdem haben die cores 10° unterschied also z.b. 0+1 65°C und 2+3 55°.
im idle springen die temps auch bei 2% last immer zwischen 30 und 40°C
was kann das sein außer der oben erwähnten wlp?

kühler müsste nen nexxos sein.
gehäuse ist das:
http://www.pc-icebox.de/product_info...oducts_id=3402

schonmal danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn die cors so unterschiedliche temps haben, dann stimmt was mit der verteilung der wlp net oder der kühler ist nicht plan oder halt nicht richtig angedrückt!

anpressdruck hab ich mir auch gedacht aber wie fest muss den der kühler sitzen?
springt vorallem imm aus der halterung also die pin's.
Luft ja ich kann soviel wie ich will am gehäuse schütteln und es kommt immer wieder was raus!? soviel schütteln kann ich gar net!

hm aber die temp spring nach prime95 an machen in 1ner sekunde auf 55 und dann gehts langsam hoch
ist nen g0 temps belieben halt auch fast gleich egal wieviel vcore und ghz

wie fest sollte den der CPU-kühler sitzen so das man ihne nicht mehr bewegen kann oder darf er sich noch drehen lassen?

Drehen lass ist ok, aber halt nicht zu locker.. aber zu fest sollte er auch nicht sitzen, nachher brichst noch was aussem Board raus :) Entscheidend ist: Er muss GLEICHMÄSSIG angezogen werden und auch sauber aufliegen^^

ok so sitzt er mommentan. meiner meinung nach auch.
entlüften muss ich bis wirklich keine luftblasen kommen? weil dann entlüfte ich morgen noch beim letzten mal ca. 30 min gebraucht und es kamen immer noch welche!
sooo grad auf 3Ghz bei 1,30 getestet und im idl 25-30°C und unter prime 45-50!
find die vollast werte irgendwie zuhoch.... oder kann ich von dem cpu kühler nicht mehr erwarten?

der cpu kühler macht seinen job schon wohl, ich weiss nur nicht, was du für temperatur werte überhaupt erwartest.

ich hab gehoft bei 3,6 und 1,44 so um die 50°C bei vollast zu kommen und nicht wieder die 60/65 zu kratzen! denke mal das ich da zu hohe erwartungen hatte

gut dann bin ich zufrieden.
die 10° unterschied sind auch nicht tragisch?

kannst ja mal den cpu-kühler drehen (um 90°), dann könnte es sich sogar noch verändern, ich hab unter last 12°C unterschied zw. den cores, das juckt mich auch net

und was kann ich machen damit die Kühlleistung besser wird?

Anderer Radi, anderer Kühler, evtl Coollaboratory Liquid Metal. Mit Anpressdruck bissl rumspielen. Mehr kannste nicht. Vom Liquid Metal würde ich allerdings abraten.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: lach mir hier grad einen wegen meiner wakü, hab mein poweradjust von der reklamation bekommen und heut angeschlossen. jetzt ist meine laing flüsterleise. ihr denkt euch sicher, was hat das mit der temp zu tun?

nun ja, meine cpu ist durch das runterregeln der laing etwas kühler geworden - die laing bekommt ja nicht mehr so viel spannung und scheint dadurch den kreislauf nicht mehr so aufzuheizen. ein beweis dafür, dass es nicht immer der durchfluss einer laing sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
wie viel kühler ist es denn? haste wassertemperatur gemessen und is die wirklich besser als vorher, obwohl du nix am kreislauf halterung etc, gemacht hast?

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die laing soviel heizt, dass die cpu dadurch nen paar grad heißer wird.

naja es sind wirklich nur ein (P)aar grad ist net viel, aber ich hab ein anderes verhalten der temps festgestellt, kann natürlich auch andere ursachen haben, aber die laing spielt da sicher mit rein.

die wassertemp hab ich nicht gemessen, allerdings zeigt mir cpucool andere werte an, deswegen gehe ich davon aus, dass die wassertemp auch niedriger sein muss, denn am kreislauf wurd nix verändert. auch die pumpe wurde nicht angerührt - lediglich strom umgesteckt auf poweradjust.

aber ist doch ganz logisch: 11W bei 12V und sagen wir mal 8,25 bei 9V. ist zwar nicht viel, aber es ist feintuning.

ok jetzt hab ich nochmal den kühler aufgesetzt war zu wennig wlp^^
jetzt gehts langsam rauf also nicht in 1er sekunde von 30 auf 50 sonder langsam richtung 48 aber nur core 0 + 1 die anderen beiden gehen nur auf 36^^ schon krass xD aber nochmal danke an alle und vdc so schnell ist nicht normal ;)

http://www.abload.de/image.php?img=pc_3ghz_stableh5r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh