CPU Unterschied bei DivX-Encoding

nicklos

Enthusiast
Moin,

ich habe derzeit einen Athlon XP 1800+.
Ein 20 Minuten mpg2 Stream - aufgenommen mit meiner TV-Karte - wird in 80 Minuten mit AutoGordianKnot nach DivX umgewandelt (2pass Verfahren).
Wieviele Minuten könnte ich wohl ungefähr mit einem Athlon 64 3200+ einsparen?
Ich erhoffe mir mindestens 40 Minuten...

PS: Alternativ könnt ihr auch die Bearbeitungszeit eurer CPUs angeben...nicht jeder hat einen Athlon 64 3200+.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicklos schrieb:
Moin,

ich habe derzeit einen Athlon XP 1800+.
Ein 20 Minuten mpg2 Stream - aufgenommen mit meiner TV-Karte - wird in 80 Minuten mit AutoGordianKnot nach DivX umgewandelt (2pass Verfahren).
Wieviele Minuten könnte ich wohl ungefähr mit einem Athlon 64 3200+ einsparen?
Ich erhoffe mir mindestens 40 Minuten...

PS: Alternativ könnt ihr auch die Bearbeitungszeit eurer CPUs angeben...nicht jeder hat einen Athlon 64 3200+.

Danke

also 50% sind denke ich drin.
mit nem Dualcore sicher sogar mehr :)

Ich denke auch das du da einiges gut machen wirst mit nem A64 ;) .
Von dem Standpunkt aus gesehen würde der Wechsel sich auf jeden Fall lohnen.

also wenn du wirklich viel video rechnest, ist ein dualcore sicher kein fehler. Ist aber alles eine Frage des Geldes.
Aber ein A64 (ev. noch übertaktet) hat sicher einen sehr großen Vorteil gegenüber deiner jetzigen CPU.

es kommt aber immernoch darauf an welche auflösung und welche
filter du beim encoding verwendest, aber mächtig zeit sparst du auf jeden fall ein!
mit einem vernünftigen tool was dualcores unterstützt gehts dann aber richtig ab,
bei mir reichte am anfang schon ein auf A64 optimierter codec aus...

also ich brauche mit meinem DC (X2@2200MHz) jetzt knapp die Hälfte der Zeit für ein DIVX Movie in ansprechender Qualität. Ein 110Min Film auf eine Größe von 1100MB bei 1500er Bitrate braucht knapp 160Min (DivX 6.1 - Better Quality, AC3 Ton, 2Pass), vorher habe ich dafür (AMD 3500er) über 300Min gebraucht. Lies Dir vielleicht mal das hier http://labs.divx.com/archives/000068.html durch ... :-)

Gruß Christian

edit: das Schönste dabei ist: brennen, surfen, Photoshop, Musik hören, etc kann nebenher laufen ... Beide Kerne arbeiten bei Gordian Knot mit ca. 80% Auslastung, bei Dr. Divx 2.0 beta4 hingegen nur mit 65% ... ich nehme daher nur noch GDK

Zuletzt bearbeitet:
@ msoa

nim mal xvid , is schneller und von der quali her auch besser ;)

ich mit meinem 2,6er opti brauch vieleicht 10-15 min länger als du ...

mit Xvid braucht mein A64 @2755 Mhz für 40min MPEG2-Stream -> AVI ca. 50-60min mit der höchsten Qualität und 2pass ;)

Danke für eure zahlreichen Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen :bigok: !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh