CPU Unterschied so krass? Xeon Gold 6138 vs Epyc 7352

Knumsi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
174
Hallo werte Luxxer :)

bin gerade dabei mir ein "neues" Spielblech zusammenzustellen - und schwanke zwischen Xeon und Epyc CPU.

da ich ich ein Freund von gebrauchter Hardware bin und diese für den Zweck vollkommen ausreicht bin ich über folgende "Differenz" bei der CPU Auswahl gestolpert:

CPU Benchmark

ich meine - ja der Epyc ist eine Generation frischer, hat mehr 4 Kerne mehr und leicht höheren Grundtakt - aber da kommen doch am Ende keine 42% raus? Kann mir ggf. vorstellen, dass der Epyc in den "Tests" evtl. massiv besser performt, aber im Alltag?

Freue mich über Praxiserfahrungen 8-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab selber nie Benchmarks gefahren, aber der einzige Grund warum wir auf der Arbeit (Großkonzern, IT) noch zu Intel greifen ist das Embedded Programm und die sich daraus ergebende Langzeitversorgung. Und auch hier hat AMD in letzter Zeit große Schritte in die richtige Richtung gemacht. Überall wo wir keine Langzeitversorgung sicherstellen müssen (aka 5 Jahre Garantie mit zweimaliger 1-jahres-Verlängerung - 7 Jahre über ein Produktlebenszyklus von3 Jahren heisst halt 10 Jahre Ersatzteilversorgung, hartes Brot) setzen wir spätestens seit Rome auf EPYC: Bei gleicher Leistung billiger, bei gleicher Abwärme billiger, bei gleicher Energiekosten zu Leistung DEUTLICH billiger und bei gleichem Preis in mindestens 2 von 3 der vorher genannten weit vorne, meist bei allen dreien. Ja, die sind mMn so gut.
 
Nah, die (alten) Xeons sind richtig, richtig übel.
20k passmark bekomm ich mitm ryzen pro 5650g @45w limit. :d
Die schnell taktenden Xeons haben ja gleich 5-stellige Preise, die sind dafür dann auch nicht schlecht :d...

Aber man kauft bei sowas ja nicht primär die CPU-Leistung sondern das Gesamtpaket, Mainboards mit entsprechenden Features und so.
Und natürlich die ganzen speziellen Features, die die Plattform so bringt. Ob man die braucht, is ein anderes Thema.

Xeon ist die Cash-Cow, die Business-Boomer kaufen das einfach unabhängig vom Preis. Ist eh nicht ihr Geld. Laufen soll das Zeug ohne Stress zu machen, und solang es das tut, ist alles fein. Ist halt ein anderer Use-Case. Es soll bloß irgendwie funktionieren ohne Probleme zu machen (nicht, dass AMD das nicht auch tun würde), und was der Boomer nicht kennt, will er nicht.
 
Es ist ein uralter Skylake gegen einen Zen2 (3000er Serie).
Da wundert mich das theoretische Ergebnis nicht.
Aber ich hab mit beiden Chips keine direkte Erfahrung.


Ob ich jetzt nen 7352 oder nen 5950x oder einen 7900 nehmen würd ist noch mal ne ganz andere Diskussion.
Wenn ich 12-16 Fixe Kerne auf ner Mainstreamplattform bekomme find ich 20-24 "Luschen" auf ner alten Plattform vergleichsweise unattraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine - ja der Epyc ist eine Generation frischer,
Öh, zwischen den beiden CPUs liegen VIER JAHRE!

hat mehr 4 Kerne mehr und leicht höheren Grundtakt - aber da kommen doch am Ende keine 42% raus?
Ja, das Ergebnis sieht seltsam aus.
Singlecore sind sie fast gleich. Demnach müsste der Epic mit 24 statt 20 Kernen auf Allcore ~20% schneller sein. Ausser der Xeon macht irgendwelche komischen Sachen, z.B. bei Allcore den Takt drastisch reduzieren.

Das Rating vom Epyc sieht mir aber realistisch aus. Ein 3950X kommt auf ähnliche Werte, was ich für plausibel halte. Demnach ist nicht das Benchmarkergebnis vom Epyc super, sondern eher das vom Xeon ziemlich schlecht.
 
Wenn ich 12-16 Fixe Kerne auf ner Mainstreamplattform bekomme find ich 20-24 "Luschen" auf ner alten Plattform vergleichsweise unattraktiv.
Ja, aber darum gehts ja nicht.
Sind ja die PCIe Lanes usw., die eine Rolle spielen. Sonst kannst ja nicht mal ne NIC reinstecken in ne moderne Desktopplattform. X670E geht gerade noch so irgendwie mit gutem Mainboard-Layout, kostet dann aber auch 500€, drum kannst dir dann ein Eypc Zen 3 Board auch kaufen, wessen CPUs auch recht "günstig" sind (und das neu).
Und mehr RAM ist halt auch ein Thema. Mit den 128/196gb RAM von der Desktop Version bist schnell am Ende, ECC UDIMM ist auch kein Schnapper.

Insofern ist Zen 3 Eypic da nett, DDR4 RDIMM bekommt man ja halbwegs.
Allcore den Takt drastisch reduzieren.
Ja bzw. einfach nicht allcore boosten, 125W mit 20 Cores, wohin soll er da boosten?

Manche vergessen, wie die Zeit vergeht.
2017er Xeon ist einfach 7 Jahre alt.
 
Von was für Anwendungen sprechen wir hier ?
Hier gibts standardisierte Tests, wo auch alle Test- und Umgebungsvariablen bekannt sind. Da kannst du dir passende oder ähnliche Benches raus suchen und deine beiden CPUs/Systeme wo solche CPUs verbaut sind, miteinander vergleichen.
 
Xeon ist die Cash-Cow, die Business-Boomer kaufen das einfach unabhängig vom Preis. Ist eh nicht ihr Geld. Laufen soll das Zeug ohne Stress zu machen, und solang es das tut, ist alles fein. Ist halt ein anderer Use-Case. Es soll bloß irgendwie funktionieren ohne Probleme zu machen (nicht, dass AMD das nicht auch tun würde), und was der Boomer nicht kennt, will er nicht.
Wenn da Zertifizierungen im Spiel sind um Support etc zu bekommen, ist es ziemlich egal ob der Entscheider ein "Business-Boomer" ist oder sich frisch die neusten Bechmarks zu Epyc Servern angeschaut hat und feuchte Augen hat.
 
Sag ich ja. Boomer ist ja auch ein Lifestyle. :d
Ich weiss, die Aussage hat gutes Triggerpotential. Aber hey, ist doch so.
Als hätte Epyc nicht div. Zertifizierungen und Support...

Ich kenn diese Aussagen :d... mit der schieß ich bei meinen Stammkunden die Mitbewerber raus, und meine Mittbewerber schießen mich damit bei ihren Stammkunden raus.
Alter Hut. ✌️
 
Irgendwo sitzt halt immer so einer und wenn es in der Softwarefirma selbst ist xD

Vlt. ist ja "bald" die Generation wo Intelsüberzeugungsmaßnahmen gefruchtet haben entgültig in Rente :d

Wenn ich mir überlege, dass wenn es nach einem unserer Softwarehersteller ginge, wir derren Produkte bare metal betreiben sollen...also die Serverseite, so 100 VMs..bare metal.. xD joar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luckysh0t Wenn die Software bei Euch in VMs gut genug funktioniert, dann nutzt Ihr die doch nur nicht richtig... ;)
 
Danke für die schnellen Reaktionen. Echt klasse welches geballte KnowHow hier im Luxx zufinden ist.

Habe jetzt mal 2 von den amd epycs bestellt und werde das selbst mal mit den geplanten woekloads verifizieren.

Danke allen (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh