CPU untervolten?

smubob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2006
Beiträge
14
moin moin,

habe mir einen pc fürs wohnzimmer zusammen gebaut. dieser soll vor allem kühl und leise sein.
als cpu kommt ein amd x2 4200 ee zum einsatz.
macht es sinn diese cpu noch zu untervolten trotz eingeschalteten cool&quiet?
wenn ja, mache ich das lieber im bios oder mit software im windows (vista)?

danke und gruß
smubob
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CnQ undervoltet ja die CPU im idle. Besser kann mans aber selber machen, dann kommt man mit weniger Spannung aus. Teste aus, wieviel Spannung die CPU im idle/load braucht, diese Werte dann zB über CrystalCPUID oder RMclock regeln lassen. In der Software ist besser als im BIOS, dort kann man meist nur eine fixe Spannung einstellen.
 
hi,

danke für die schnelle antwort.

kann ich mit den angegebenen tools die spannung auslesen und stelle ich dann im bios das C&Q einfach aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh