[Guide] CPU Upgrade 2700X auf 5600X (Asus PRIME X470 PRO)

PascalDS

Experte
Hallo,

zu meinem System:
Mainboard: Asus X470 Prime Pro
CPU: 2700x
RAM: 2x 8GB 3200mhz
GPU: RTX3070ti FE
PSU: Bequiet Straight Power 10 600Watt

ich habe vor kurzem meine 1080ti durch eine 3070ti upgegradet und bin jetzt am überlegen ob ich die CPU auch Upgraden soll.

Kann ich mit meinem aktuellen System auf einen 5600x upgraden (oder was würdet ihr mir für eine CPU empfehlen?) - also nur CPU und sonst alles so belassen?

geht der 5600x mit meinem Motherboard?

was würdet ihr mir empfehlen?

danke ech!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, CPU wird unterstützt. (Bios Update nicht vergessen)
Durchschnittlich sollte der 5600X dir 30% mehr Frametimes bieten als der 2700X

Danke für die Info, das hört sich doch vielversprechend an!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gut kann man sich auf die Vergleiche von "https://www.gpucheck.com/" verlassen. Wenn ich dort meine 3070ti mit 2700x gegen 5600x vergleiche kommt ein Unterschied von 30fps bei 1080p heraus. Für mich war neu, dass die CPU so einen großen Einfluss auf die FPS hat

30fps sind erstmal ne nutzlose Aussage. Du kannst dir denken das von 30fps auf 60fps (+30fps) ne Verdoppelung ist, während du von 300 fps auf 330fps +10% hast, obwohl es auch hier 30fps extra sind.

Und klar hat die Cpu einen großen Einfluss. Nämlich dann, wenn sie es nicht mehr schafft die Grafikkarte ausreichend mit Daten zu versorgen. Dann sind wir im Cpu Limit. Das passiert gerne in niedrigen Auflösungen, in älteren Spielen und/oder mit einer starken Grafikkarte. Also ja, mit einem 5600x kannst du in diesen Situationen mehr fps erwarten als mit dem 2700x.

Einfach einen kleinen Test machen:
1) Runde zocken, FPS notieren
2) noch ne Runde zocken, aber Auflösung 1280x720, FPS notieren.

Zu 1) zeigt in der Regel ein Grafikkartenlimit.
Zu 2) zeigt in der Regel ein CPU Limit.
Sind beide +-gleich ist es auch ein CPU Limit, da sich dann die Grafikkarte langweilt.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Okey probiere ich mal aus wenn ich zuhause bin

Oh ok. Habe diesen zusammengefügten Kommentar offensichtlich so wahrgenommen, als wäre der untere Teil die Signatur. Somit hatte ich diesen Teil nicht gelesen. :wink:

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich würde hierzu nochmal eure Unterstützung benötigen.
Ich habe hier im Marktplatz einen 5600X ergattern können und jetzt muss ich das BIOS von meinem Motherboard für ihn Updaten, wobei aktuell folgendes Problem besteht.

UPDATE: Konnte das Problem selber beheben - Grund war, dass ich den USB in der falschen Schnittstelle hatte.
Jetzt ist aber ein andere Fehlermeldung "Selected file is not a propper BIOS!

Anbei 2 Screenshots vom USB-Stick

(Ich habe mir die Update Version (PRIME-X470-PRO-ASUS-5861) heruntergeladen und auf dem USB Stick exportiert und ab dann alle Schritte wie in der Anleitung von ASUS vorgegeben sind gemacht. AUSUS Vorlage - "https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012815/"
Bis hier her lt. Bild funktioniert alles wie geplant. Doch nachdem ich bei EzFlash - Do you want to read this file? aus YES gehe kommt die Meldung Do you really want to update BIOS nicht. Also nach dem Lesen von dem File geht es nicht weiter.
Was soll ich tun, hat jemand eine Ahnung?
PS: muss ich mir sogen machen, dass der PC nach dem BIOS update gar nicht mehr funktioniert?
Hab dies in einem Beitrag von pcwelt.de "BIOS-Update schnell und gefahrlos - so geht's" gelesen
Notwendigkeit und Risiko abwägen
Selbst wenn Sie alle Tipps beherzigen kann es passieren, dass Ihr PC nach dem Update nicht mehr funktioniert und alle Versuche zur Wiederherstellung fehlschlagen. Deswegen sollten Sie vor dem Update prüfen, ob die neue Bios-Version überhaupt ihr Problem löst. Lesen Sie dazu die Release-Notes zu den Update-Dateien. Sie werden meist als TXT-Datei mitgeliefert oder zusammengefasst unter dem Download-Link angezeigt.

Speziell bei CPU- und Arbeitsspeicher-Problemen bieten viele Hersteller sogenannte Support-Listen an, in denen genau aufgeführt ist, welche Bios-Version welche CPUs beziehungsweise Speicherriegelmodelle unterstützt.)

Anhänge

• BIOS Bild1.PNG
    BIOS Bild1.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 156
  • USB.PNG
    USB.PNG
    8,1 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Tool oder das Bios selbst beim Flashen meldet, dass die Datei nicht ok ist, dann auf keinen Fall flashen! Lieber einen anderen Stick versuchen und das Bios nochmal neu herunterladen.

Du kannst das Bios auch aus dem Bios heraus flashen oder sogar über die recovery Funktion. Auf der Support Seite von Asus sind in der bios update pdf ja mehrere Varianten gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erst einmal schauen, welches Board du genau hast (dafür kann man auch CPU-Z nehmen).

Und den Namen ändern von "PRIME-X470-PRO-ASUS-5861.CAP" nach "X470.cap"

das mit dem Namen habe ich geändert.
nach langem googeln habe ich jemanden im youtube gefunden der genau das gleiche motherboard und cpu hat wie ich. und er hatte den gleichen fehler. er hat im video eine genaue anleitung gemacht was zu tun ist.

fazit: ich muss um auf das aktuellste bios zu kommen zuerst eine ältere version „5007“ installieren. danach die aktuellste version die online verfügbar ist installieren und erst dann lässt sich die aktuellste 5861 bios version über usb installieren. bin in diesem moment gerade beim step2 (dem online bios) die 5007 hat funktioniert

boa hab ich lange gebraucht um das raus zu finden

Update: Ich bin jetzt fertig und alles hat funktioniert. Musste jetzt halt 3 unterschiedliche Versionen nacheinander installieren bis ich die aktuellste drauf hatte

Zuletzt bearbeitet:
War ja ein langes Gefummel. Schön ist doch, es hat funktioniert. Gerade wenn es aufwendig wird, zumindest geht es mir so, bin ich dann doch stolz drauf, dass ich es geschafft habe.

Ja ich war extrem erleichtert, vor allem war ja das Risiko da, dass nach dem Update mein 2700X Gen.2 nicht mehr funktioniert - laut Aussage von AMD. Dann hätte ich den PC nicht mehr verwenden können bis meine neue CPU geliefert wäre... Aber glücklicherweise funktioniert alles einwandfrei.

No Risk No Fun :LOL:

Ich habe jetzt mal das Thema vom Thread umbenannt falls in der Zukunft ein anderer User auch mit einem X470 Board auf Ryzen 5000 upgraden will

[Guide] CPU Upgrade 2700X auf 5600X (Asus PRIME X470 PRO)​

Super, dass das geklappt hat. Ich kannte das mit dem Bios von einem alten ASRock B350 Pro4 Brett.
Erst diese oder jene Version um diese flashen zu können usw. (von einem RYZEN 5 2600 auf den RYZEN 5 3600).

Warum haste nicht gleich zum 5800X gegriffen, wenn ich fragen darf?

waum nicht 5800x?
hab den 5600X gekauft weil ich ihn für 220€ hier im Forum ergattern konnte.

Man zahlt ein bisschen mehr für den 5800X aber soweit mir bewusst ist hat man zwischen 5600 und 5800 nur einen minimalen fps zuwachs. desshalb fand ich das Preis/Leistung-Verhältnis bei dem 5600x besser.

zweiter grund war dass ich nur ein 600watt netzteil habe. und da die 3070ti schon recht viel leistung braucht fühle ich mich men 6kern cpu sicherer als wenn ich den 8-kerner genommen hätte

5600X ist schon ein starkes Upgrade zum 2700X. (y)

Alles gut.
Für den Preis kann man das mitnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh