CPU Upgrade Dell PowerEdge SC1430

Silece

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
612
Hallo,

ich habe zuhause zwei Dell PowerEdge SC1430. Der eine läuft mit ESX, der andere mit Hyper-V (noch).
Der Windows-Server hat zwei Xeon DP 5050 mit 3GHz eingebaut. Das ist ein Dempsey Kern, also eigentlich jeweils ein Dual-Core mit HT (Task Manager zeigt 8CPUs an).
Nachteil: ist eigentlich ein P4 wenn ich das richtig gelesen habe.
Der ESX hat zwei Xeon E5320 mit 1,86GHz, Clovertown Quad-Cores ohne HT, eigentlich Core2Quad Generation.
Nachteil: Relativ langsam.

Ich würde jetzt da gerne 4 neue Xeons spendieren, die sowohl was den Stromverbrauch, als auch die Leistung besser sind als die verbauten 4 CPUs.
Was kann ich denn maximal in diese LGA771 Sockel reinbauen?
Google findet mir nicht wirklich viel, Dell hat damals nicht so viele verschiedene CPU Variationen verbaut
Vielen Dank für Hinweise!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in die Kiste, ggf. direkt aufs Board. Da müssten irgendwo Revisionsnummern drauf stehen.
Fakt ist, es kann sein, das die Kiste mit den Netburst P4 Architektur CPUs nicht mit Core2 CPUs klar kommt.
Ggf. bietet sich hier ein Test an. Sprich einfach mal eine der vorhandenen CPUs da rein drücken.
Sollte dies gehen, kannst du bis zum X5365 gehen. Das ist das Topmodell auf Core2 Basis in 65nm. (3GHz)

Die Xeons auf 54xx Basis dürften aber ziemlich sicher nicht laufen. Einfach weil es ne neue Generation ist. Sollte Dell nicht dediziert Support für diese CPUs geben, kannst du davon ausgehen, das es nicht läuft. Trotz gleichem Sockel.


Das nächste Problem ist, die benannten X5365er CPUs wurden soweit ich weis nicht so 100% offiziell verkauft. Sprich waren sehr selten im Einzelhandel zu finden. Bestenfalls kommt man da via OEM Geräte dran. Im damaligen Mac Pro war der beispielsweise drin.
Die nächst kleinere Version dediziert aus dem Einzelhandel ist der X5355. Der hat 2,67GHz, ansonsten aber gleich. Jeweils 333er FSB.


Unterm Strich kann ich dir aber sagen, das lohnt imho alles nicht.
Du kommst besser, wenn du dir ne Single Sockel S2011 Maschine mit nem Hexacore hinstellst. Da hast du mindestens die gleiche Performance wie die Kisten jetzt zusammen haben, dazu deutlich mehr SingleThread Performance und kannst den RAM bis auf 64GB ausbauen. Auf Xeon Basis sogar mehr (128GB bei 8 RAM Slots und Reg. ECC RAM)
Ebenso hat S771 den Nachteil, das idR FB-Dimm von nöten ist. Der ist recht teuer und wird auch so nichtmehr dediziert benötigt in neueren Systemen. Viel mehr als 4GB Module wirst du wohl nicht finden.

Und rein aus Verbrauchssicht lohnen die alten Büchsen auch nicht mehr. Da kommen schnell mal 200W zusammen, selbst im idle.
 
Hallo,

also von der Revision sollten es dieselben sein, die 5365er sollten also laufen, auf Ebay aber ziemlich teuer, und selbst die 5355er sind nicht billig (jedenfalls nicht so billig wie ich es gerne hätte).
Was den neuen Rechner angeht: gerne, aber dafür habe ich definitv kein Geld. die beien Server haben jetzt 16GB RAM, das reicht gut für vSphere, 128GB brauche ich nicht und wäre noch unbezahlbarer.
Da kann ich lange 200W strom verbrauchen lassen (mal abgesehen, dass sie bei meinen Eltern stehen :d )

Danke trotzdme für die Hilfe!
 
Die großen S771 Quads waren immer teuer. Über 1000€ Neupreis pro Stück für dei 65er. Die 55er glaube ich um die 900€, wenn mich nicht alles täuscht.
Günstig kommt man da definitiv nicht ran. Speziell weil die Teile lange nicht mehr hergestellt werden und man heute nur noch Restposten erstehen kann.
Wenn du nicht also irgendjemanden kennst, der davon noch was rumfliegen hat, wirds schwer...

Bestenfalls noch Kullberg hier ausm Forum, der hatte seinerzeit einige S771 Dual CPU Quadcore Modelle. Auch 5365/5355er CPUs. Leider war ich damals zu geizig, die 65er ihm abzunehmen :fresse:
Ob er noch was hat, keine Ahnung, könnte aber sein, das die alle schon weg sind...

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit via Ebay und Co. irgendwie ein Altserverschnäppchen zu schießen, wo möglichst große CPUs drin sind, die du dann verwenden kannst.



Aber mal was anderes. Du sagst, 16GB RAM reichen dir.
Was hast du mit den Teilen vor?
Weil ich mein, nen günstigen Xeon E3 auf S1155 Basis + Serverbrett und 16-32GB ECC DDR3-RAM bekommt man vergleichsweise günstig neu. Gebraucht nochmals weniger. Da bist du mit unter 500€ neu dabei.
Mal ne simple Stromrechnung...
2x ~200W idle Verbrauch vs. 1x ~50W idle beim E3 Xeon.
0,29€ Stromkosten pro kWh

Heist, für 500€ Stromkosten benötigst du 1724,14 kWh.
350W idle Differenz heist, ~2,86h Betrieb = 1 kWh.
Du musst die Kiste also 4926,11h idle betreiben, damit du bei 350W Verbrauchsdifferenz 500€ kosten einsparst.
Das sind grobe 200 Tage ;) Und somit nichtmal ein Jahr, sondern knappe 7 Monate.

Also wenn sich das nicht rechnet, dann weis ich auch nicht mehr ;)
Klar, wenn die Ellis den Strom zahlen, wirds dich nicht stören, sollten die aber keine Stromflat haben, was wohl eher selten im privat Haushalt ist, werden die das deutlich bemerken.
Meine Dual S771 Kiste lief seinerzeit mal grob 3-4 Monate 24/7... Da standen dann über 1000 kWh mehr auf der Uhr. Das sticht raus ;)
 
Ich habe kürzlich fast alles an So. 771 Hardware verschrottet - incl. Mobos und FB-DIMMs. CPUs hab ich nur noch einige der 54xx Reihe rumliegen.
 
bist du wahnsinnig :( Verschrottet :heul:
Für ne Versandkostenpauschale hätte ich dir die CPUs und die RAMs abgenommen, wenn diese sowieso weggeflogen währen :(

Wenns du wiedermal was verschrottest, kannst ja mal an mich denken :wink:
 
Ich weiß dass ich da sparen könnte, aber eine Neuanschaffung muss von Finanzminister genehmigt werden, wird sie nicht --> die Dinger laufen weiter, mein Papa hat ein E-Technik-Labor im Keller, da gibts noch ein paar mehr verbraucher :d, fällt also nicht auf.
 
bist du wahnsinnig :( Verschrottet :heul:
Für ne Versandkostenpauschale hätte ich dir die CPUs und die RAMs abgenommen, wenn diese sowieso weggeflogen währen :(

Wenns du wiedermal was verschrottest, kannst ja mal an mich denken :wink:
CPUs hab ich nicht verschrottet, nur Mobos, Kühler, RAMs, SCSI Controller und SCSI / SCA HDs.
 
Schade das die 54xxer nicht bei mir laufen :d
 
bist du wahnsinnig Verschrottet
Für ne Versandkostenpauschale hätte ich dir die CPUs und die RAMs abgenommen, wenn diese sowieso weggeflogen währen

Wenns du wiedermal was verschrottest, kannst ja mal an mich denken

CPUs hab ich nicht verschrottet, nur Mobos, Kühler, RAMs, SCSI Controller und SCSI / SCA HDs.

Stell den Kram doch beim nächsten mal in den Verschenkethread, ich bin mir sicher, da finden sich noch ein paar Abnehmer. Und falls du noch was schnelleres als nen E5345 wegschmeißen willst, dann nehm ich auch gern noch welche :)

Schade das die 54xxer nicht bei mir laufen

Och mit den 53XX machst du auch schon nen guten Satz nach Vorne. Vielleicht hat Kullberg ja noch was für dich. Ansonsten währen die E5345 in der Bucht noch halbwegs preiswert zu bekommen. Beispiel --> no!sekiller | eBay
 
Die E5345 lohnen aber nicht wirklich. Er hat ja jetzt schon zwei 1,86GHz Quads. Der Sprung auf die 2,33GHz Quads ist arg klein. Vllt 20% rum... Dat lohnt imho meine ich nicht.

Bestenfalls noch für die DP 5050er als Ersatz. Mit den 2,33GHz CPUs dürfte man etwas über den 5050ern im default Takt sein, dank Core2 auf Netburst Vorteil. Und die doppelte Coreanzahl bringen auch gut mehr Performance.


Mir stellt sich aber ehrlich die Frage, für was den Aufwand? Das macht keinen Sinn.
Selbst wenn er irgendwo für 200 oder 300€ zwei solche CPUs bekommt. Die alte Technik frisst so dermaßen Strom, da er sich ne neue Kiste binnen eines halben/dreiviertel Jahres angespart hätte allein vom Strom.
 
Die E5345 lohnen aber nicht wirklich. Er hat ja jetzt schon zwei 1,86GHz Quads. Der Sprung auf die 2,33GHz Quads ist arg klein. Vllt 20% rum... Dat lohnt imho meine ich nicht.

Bestenfalls noch für die DP 5050er als Ersatz. Mit den 2,33GHz CPUs dürfte man etwas über den 5050ern im default Takt sein, dank Core2 auf Netburst Vorteil. Und die doppelte Coreanzahl bringen auch gut mehr Performance.

Joa, auf die Kiste hatte ich das auch eigentlich bezogen.
Wenn der TE die CPUs aus der Bucht fürn paar Euro bekommt, könnte sich das durchaus noch lohnen, da die CPUs doch auch um einiges weniger Strom fressen, als die alten Netburst Dinger.


Mir stellt sich aber ehrlich die Frage, für was den Aufwand? Das macht keinen Sinn.
Selbst wenn er irgendwo für 200 oder 300€ zwei solche CPUs bekommt. Die alte Technik frisst so dermaßen Strom, da er sich ne neue Kiste binnen eines halben/dreiviertel Jahres angespart hätte allein vom Strom.

Das es keinen wirklichen Sinn macht, ist ja klar, aber wir sind hier ja auch im Luxx. 200 oder 300€ würd ich für solche CPUs auch nicht ausgeben wollen (und ich schätze der TE auch nicht), die könnte er dann besser in ein E3 System investieren.

Das mit dem Strom kenn ich auch nur zu gut, von meinen alten Netburst Servern, die mal locker das 5-10 fache an Strom gezogen haben als mein E5 System.
 
Ich werde mal schauen, für was man die 5345er bekommt, 30 EUR/Stück würde ich ausgeben, ein bisschen mehr vielleicht auch, sonst bleibt das erst mal wie es ist.
 
So, zwei 5345er sind mein!
Jetzt muss ich dann nur noch zu meinen Eltern und die CPUs austauschen, mal schauen wann ich Zeit habe :)
Danke auf jeden Fall!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh