CPU Upgrade für Baldurs Gate

F3ngShui

Enthusiast
Servus zusammen,

ich bin gerade im dritten Akt von BG3 angekommen und die CPU (i5 2500K) macht endgültig den Abgang. Bei durchschnittlich 25 FPS macht es wenig Spaß. Nun würde ich gerne so günstig wie möglich aufrüsten, da ich eigentlich sonst nicht mehr viel zocke.

Zu welcher CPU könnt ihr mir für meinen Fall raten? Gebraucht oder neu ist mir alles egal. Es sollte nur möglichst günstig sein, sodass es sich akzeptabel spielen lässt. Als Grafikkarte rödelt eine rtx 3060ti. Gespielt wird in 1080p.

Ich habe auf einen Ryzen 5 3600x geschielt, allerdings könnte der zu schwach sein.

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn's möglichst billig sein soll:
Such dir ein gebrauchtes Ryzen AM4 bundle.
Alles ab Ryzen 1600AF oder 2600 sollte es tun.
Alternativ ein Intel bundle, 9000er Serie sollte billig zu bekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir! Ich habe mich ein wenig auf Kleinanzeigen umgeschaut und folgendes Angebot (siehe Bild) für 650€ gefunden. Kann man das so kaufen/ist das fair?

Ich hoffe nur, dass ein i7 9700K ausreicht, da BG3 echt CPU hungrig ist

Anhänge

• Screenshot_20231010-102353.png
    Screenshot_20231010-102353.png
    127,4 KB · Aufrufe: 47
Ich meinte du sollst nach einem bundle CPU Mainbord RAM suchen. Ein Ryzen bundle aus den 3 teilen sollte unter 150€ liegen.
Mehr brauchst du ja nicht?

Oder willst du einen komplett neuen PC kaufen?

Grobe Preise wenn du neu kaufen möchtest:
70€ Ryzen 3600
100€ B550M Board
10€ LC-CC-95
65€ 32GB DDR4 RAM

Solche Bundles finde ich bei mir in der Stadt allerdings kaum und ich bin ein bisschen unter Zeitdruck. Ich wäre auch bereit bis 700€ zu zahlen, wenn dann wieder ein paar Jährchen Ruhe ist, falls ich doch das ein oder andere Spiel spielen möchte. :)

1080p 60Hz. "Meine" 3060ti ist von nen Kumpel geliehen, der braucht sie gerade nicht. Eigentlich habe ich nur eine 1070.

Sprich für die 700€ bräuchte ich alles. Gebraucht ist aber kein Problem für mich.

Für 700€ bekommst du was passendes neu.
Ryzen 3600 und Radeon 6600 mit RAM SSD und allem Drumherum gibt's ab 600€ Einzelteilpreise

Aus den Beispielkonfigs 400€ AMD Liste Plus 200€ Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir trotzdem eine Abschätzung geben wie fair das obige Angebot ist? :) Der PC ist 2,5 Jahre alt. Würde gerne zumindest teilweise gebraucht kaufen.

Bin leider lang nicht mehr up to date was Preise angeht.

Ah stimmt das hast du Recht. Das geht ja gar nicht anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh