[Kaufberatung] CPU Upgrade für RTX 3080

trezzi

Experte
Hi lieber Hardwarefreunde

Ich bräuchte Mal eure Hilfe. Ich zocke nur noch selten und wenn, dann ausschliesslich katastrophal optimierte/"programierte" Games, Escape from Tarkov, Hell let Loose, ab und zu Kingdcom Come, Insurgency (läuft am besten :d) und Rising Storm 2: Vietnam.

Aktuell habe ich eine RTX 3080, ein i7 8700k (ohne OC), passendes Z Mainboard, und 16gb DDR4 und spiele in 1440p

Macht ein CPU Upgrade überhaupt Sinn? Meistens habe ich um die 60-90 Frames (EfT+HLL), teilweise bei Insurgency und Rising Storm über 100.

Ich habe an einen 5700X oder 5800X 3D gedacht, wohwissend, dass ich eh keine so grossen wahrscheinlich machen werde. Zum einen wegen der Optimierung zum anderen, weil das Setup eh schon einigermassen potent ist.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein i7 8700k (ohne OC)
Ich würde erst mal vorschlagen, MACH IHM BEINE!
Also übertakten was geht, dann kannst du noch immer entscheiden ob du mehr Leistung benötigst.
Meinen alten 8700K, den ich die Woche verkauft habe, hatte ich geköpft und er lief mit Luftkühlung auf allen Kernen mit 5,1GHz.

Hallo @trezzi, im Ram liegt auch viel Extraleistung. Ich konnt ~20% CPU-FPS nur durch Ram OC +Timings rauskitzeln. Was für Ram haschn du?

Alternativ natürlich auch CPU-Takt hochpumpen. Welches Board hast du? Ich kenn mich gut mit ASrock aus.

Die von dir erwähnten AMD-CPUs sind natürlich viel schneller. Wirkt sich aber nur aus, wenn du im CPU-Limit bist. Ich hatte für mich und mein Forza Fall auch recherchiert. MEin 8700K kann eine 4070/3080 noch drücken in QHD, also in FH5, aber das spielst du ja nicht. Du müßtest ein wenig beobachten. GPU Auslastung beobachten reicht, wenns unter 95% fällt hast du schon CPU-Limit, auch wenn CPU total nur z.B. 40 oder 50% anzeigt. Es reicht ein Thread, wenn überlastet ist für CPU-Limit.

Hast du Mal geschaut ob es für deine Spiele CPU Benchmarks gibt und wie die zu erwartende Mehrleistung wäre?

Und dann Mal überlegt ob sich das lohnt?

Die CPU hat nix mit der 3080 zu tun.
Die CPU hat allein was damit zutun wie hoch du das CPU Limit sehen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @trezzi, im Ram liegt auch viel Extraleistung. Ich konnt ~20% CPU-FPS nur durch Ram OC +Timings rauskitzeln. Was für Ram haschn du?

Alternativ natürlich auch CPU-Takt hochpumpen. Welches Board hast du? Ich kenn mich gut mit ASrock aus.

Die von dir erwähnten AMD-CPUs sind natürlich viel schneller. Wirkt sich aber nur aus, wenn du im CPU-Limit bist. Ich hatte für mich und mein Forza Fall auch recherchiert. MEin 8700K kann eine 4070/3080 noch drücken in QHD, also in FH5, aber das spielst du ja nicht. Du müßtest ein wenig beobachten. GPU Auslastung beobachten reicht, wenns unter 95% fällt hast du schon CPU-Limit, auch wenn CPU total nur z.B. 40 oder 50% anzeigt. Es reicht ein Thread, wenn überlastet ist für CPU-Limit.

Gute Frage, muss ich nachschauen, nächste Woche bin ich erst wieder zuhause.

Du meinst, wenn in meinen Logs die GPU Auslastung unter 95% fällt, dann bin ich im CPU Limit und dann hilft mir eine neue CPU? :d

Hast du Mal geschaut ob es für deine Spiele CPU Benchmarks gibt und wie die zu erwartende Mehrleistung wäre?

Und dann Mal überlegt ob sich das lohnt?

Die CPU hat nix mit der 3080 zu tun.
Die CPU hat allein was damit zutun wie hoch du das CPU Limit sehen willst.
Nein, habe ich nicht, guter Punkt. Wobei ja da auch immer das Gesamtsystem zu betrachten ist, oder? Meine SSD ist fix auch nicht die schnellste.

Nein, habe ich nicht, guter Punkt. Wobei ja da auch immer das Gesamtsystem zu betrachten ist, oder? Meine SSD ist fix auch nicht die schnellste.
Als erstes CPU und GPU betrachten.
CPU idealerweise in 720p, GPU in der Auflösung die du selbst betreiben willst.
Dann hast du zwei getrennte Limits, auf GPU und CPU jeweils eins, und wie das immer so ist, das niedrigere Limit bekommst du in FPS zu sehen.

Die SSD geht da nur mit Ladezeiten und Laderucklern rein. Bei Anwendungen die laufen wie ein Sack rostiger Schrauben würd ich die SSD erstmal ignorieren, die ist vermutlich kein Problem (Data Streaming und Direct Storage wie ne PS5 es kann haben wir im PC noch nicht)

Vom 8700k würd ich nicht auf den 5700x switchen, wenn dann schon den X3D, 7800X3D oder 13th Gen intel.

So, ich melde mich Mal wieder zurück (ewig nicht zuhause gewesen), ich habe Mal just for fun das nächste, schlecht optimierte Game in meine Bibliothek aufgenommen :d

SQUAD.

Ich hab Afterburner nebenebei laufen lassen und das hier ist herausgekommen.

Was meinen die Experten? Liebäugle mit dem 5800X, knappe 400€ mit nem Mainboard für ein paar Frames mehr? :d

RAM taktet übrigens auf 4200mhz, den evtl. noch Mal um 16gb erweitern? Bzw. läuft auf dem aktuellen Board wahrscheinlich noch DDR3?

EDIT - Meinte natürlich 5800X3D

Anhänge

• afterburner screen.JPG
    afterburner screen.JPG
    212 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Meinung als ehemaliger Ryzen 5800X Besitzer / MSI B550 Gaming EDGE WIFI

So weit ich es verstanden habe, ist der billigere Ryzen 5700X etwa gleich gut. Das billigere kaufen von Ryzen 5700X vs 5800X.

Was meinen die Experten? Liebäugle mit dem 5800X, knappe 400€ mit nem Mainboard für ein paar Frames mehr? :d

Zu teuer.

Ryzen 7600X + Asus Prime X670-P Mainboard + 2 Mousepads + gratis Jedi CPU Survior Spiel + Versand in die Bananenrepublik im April 2023 gekauf für 400€. Deutschland ist nochmals billiger.
(laut geizhals.at kostet die Kombo gestern Vormittag 500€, ohne Mousepads und ohne Spiel und ohne Versand)
Hardware kauft man wenn Aktionen sind, da gab es vor kurzem auch eine.

4 RAM Riegel habe ich verbaut auf einem X570 Tomahawk WIFI MSI - würde ich nicht empfehlen.

Nur wegen dem billigen DDR4 Speicher würde ich mir kein AM4 mehr holen. Auf eine Aktion warten oder Gratis Spiel Beigabe und dann zuschlagen. Wenn man geduldig ist. Da kann man irgendeinen billigen DDR5 4800 RAM auch kaufen - wenn es nur der Speicher das Geldproblem ist.

AMD Ryzen 7 7700 (346€)
AMD Ryzen 5 7600 (243€)

Ich schwanke zwischen diesen beiden eigentlich...100€ mehr Aufpreis für quasi 2 Kerne mehr, die aber keinen merklichen Leistungsspring bringen?

AMD Ryzen 7 7700 (346€)
AMD Ryzen 5 7600 (243€)

Ich schwanke zwischen diesen beiden eigentlich...100€ mehr Aufpreis für quasi 2 Kerne mehr, die aber keinen merklichen Leistungsspring bringen?
Also wenn du den Weg gehst kannst du dir auch für 393€ den 7800X3D rauslassen.

Also wenn du den Weg gehst kannst du dir auch für 393€ den 7800X3D rauslassen.

Das dachte ich mir auch gerade...Mein Plan wäre, 7600 jetzt kaufen, mich an dem hoffentlichen Leistungsplus erfreuen und wenn ich dann Bedarf habe, dann upgrade ich auf den 7800X3D.

Ich zocke eh nur im Winter und kaum im Sommer, also eig bin ich mit dem 7600 am besten bedient momentan.

5800X3D? Mainboards sollten günstiger sein, Ram ist günstiger.

Das dachte ich mir auch gerade...Mein Plan wäre, 7600 jetzt kaufen, mich an dem hoffentlichen Leistungsplus erfreuen und wenn ich dann Bedarf habe, dann upgrade ich auf den 7800X3D.

Ich zocke eh nur im Winter und kaum im Sommer, also eig bin ich mit dem 7600 am besten bedient momentan.

das ist doch doppelt gemoppelt , kauf doch einmal "richtig" und hab dann ruhe damit - mit einem 7800x3d machst du nichts falsch

Bei dem was du spielst zieht der X3D, alles andere wäre ein Sidegrade.
Entsprechend 5800x3d, 7800x3d oder 8700k laufen lassen.

Und dann wäre 5800x3d + Board und RAM mitnehmen etwa 450€ Invest.

7800x3d + board + RAM etwa 650€ Invest.

Zuletzt bearbeitet:
5800X3D? Mainboards sollten günstiger sein, Ram ist günstiger.
Will aber keinen alten Sockel kaufen
das ist doch doppelt gemoppelt , kauf doch einmal "richtig" und hab dann ruhe damit - mit einem 7800x3d machst du nichts falsch
Hast eh recht, bin ich auch ein Freund davon. Aber mein PC Stand jetzt seit Mai unbenutzt im Wohnzimmer? :d Erst mit Squad und dem kommenden Herbst/Winter hab ich wieder bock, sehe mich da quasi eher als "Casual"
Bei dem was du spielst zieht der X3D, alles andere wäre ein Sidegrade.
Entsprechend 5800x3d, 7800x3d oder 8700k letzten lassen

Ernsthaft? :d

Schau nach. Gibt sicher Benchmarks :asthanos:

Mit Sicherheit keine im Vergleich zu meiner alten CPU, die wurde ja 2017 released o_O

Aber jetzt Mal ernsthaft, mir ist schon klar, dass die 7800x3D die aktuell beste gaming CPU ist. Aber ich verstehe zum einen das Thema limitierender Faktor nicht (limitiert meine CPU überhaupt?) und zum anderen ist PC Gaming nicht mein Haupthobby. Die Kohle hätte ich, das ist nicht das Thema, die Frage ist eher, ob ich es ausgeben will.

Ein 7600 mit 16 GB RAM (G.SKILL 32 GB KIT DDR5 6000 MHz CL36) und einem GIGABYTE B650M kostet mich ca. 484€. Allein doch der DDR 5 Speicher, die grössere Cache etc. sollten mir doch mehr Frames geben?

Die gleiche Kombi kostet mich ~175€, das sind mehr als ein drittel noch obendrauf für sicherlich nicht ein drittel mehr Leistung. Versteht ihr wie ich meine? Man bekommt ja an einem gewissen mehr Punkt unverhältnissmässig mehr Frames (in dem Fall) für die Kohle, die man extra zahlt? Und wieder beim Thema limitierung, ob dann die 175€ extra nicht sinnvoll in eine neue GPU könnten investiert werden?

Oder liege ich falsch?

Oder liege ich falsch?

Was der 8700k kann kannst du testen.
Einfach Auflösung auf 720p, damit die Grafikkarte massiv entlasten und schauen was rauskommt wenn die 3080 nicht limitiert. Dann weißt du was dein 8700k kann.

Und dann kannst du schauen was ein 13600k, 5800x3d, 7800x3d können.

Mal ganz kurz (30 Min aber online) in ein paar Hotzones HLL, PUBG und Squad in 720p getestet...

Weder GPU noch CPU sind vollständig ausgelastet? :d

Anhänge

• hwm720.JPG
    hwm720.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 59
Weder GPU noch CPU sind vollständig ausgelastet? :d
Beiträge #29 und #31
Das ist CPU Limit.
Was auch immer du da an FPS in 720p gesehen hast ist CPU Limit.

Beiträge #29 und #31
Das ist CPU Limit.
Was auch immer du da an FPS in 720p gesehen hast ist CPU Limit.

Danke! Aber woran erkenne ich das? Weil wenn ich als noob mir die Grafik anschaue, dann würde ich denken, dass die CPU mit 50% ausgelastet ist? :)

wenn die graka nicht ausgelastet ist.

die graka könnte mehr, sie tut aber nix

zu 99% ist die cpu dann das problem

das ist in einem 720p test aber ja der sinn der sache. wir wollen ja dass die gpu mehr fps bringt als die cpu, damit wir sehen wie viel die cpu wirklich könnte

die auslastung der cpu ist dabei völlig egal.

Spiele bzw. Software kann je nachdem wie gut die Dev´s sind nicht unendlich viele kerne nutzen. daher kommt es dass eine cpu, bei der in einem spiel nur 4 von 12 kernen genutzt wird, z.b. nur zu ~33% ausgelastet ist.

als indikator nimmst du einfach die graka. die bekommt ihre daten von der CPU vorberechnet und die graka hat die "einfacherere" Aufgabe, aus diesen infos ein bild mit pixeln vollzuknallen.

ist die graka schneller als die gpu, ist die cpu zu langsam. thats it

das was du jetzt machen sollst ist herausfinden ob deine cpu die gewünschten fps, die du benötigst liefern würde, hättest du eine stärkere grafikkarte verbaut. anstatt eine neue graka zu kaufen um das zu testen, reduzieren wir einfach die last auf deiner aktuellen so weit, dass deine aktuelle karte schneller als die cpu ist.
Die auflösung hat in 99% der fälle keinen Einfluss auf die FPS, die eine cpu erzeugt.

Das ist der grund warum ein CPU test in 720p bzw. niedriger Auflösung gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die graka nicht ausgelastet ist.

die graka könnte mehr, sie tut aber nix

zu 99% ist die cpu dann das problem

das ist in einem 720p test aber ja der sinn der sache. wir wollen ja dass die gpu mehr fps bringt als die cpu, damit wir sehen wie viel die cpu wirklich könnte

die auslastung der cpu ist dabei völlig egal.

Spiele bzw. Software kann je nachdem wie gut die Dev´s sind nicht unendlich viele kerne nutzen. daher kommt es dass eine cpu, bei der in einem spiel nur 4 von 12 kernen genutzt wird, z.b. nur zu ~33% ausgelastet ist.

als indikator nimmst du einfach die graka. die bekommt ihre daten von der CPU vorberechnet und die graka hat die "einfacherere" Aufgabe, aus diesen infos ein bild mit pixeln vollzuknallen.

ist die graka schneller als die gpu, ist die cpu zu langsam. thats it

das was du jetzt machen sollst ist herausfinden ob deine cpu die gewünschten fps, die du benötigst liefern würde, hättest du eine stärkere grafikkarte verbaut. anstatt eine neue graka zu kaufen um das zu testen, reduzieren wir einfach die last auf deiner aktuellen so weit, dass deine aktuelle karte schneller als die cpu ist.
Die auflösung hat in 99% der fälle keinen Einfluss auf die FPS, die eine cpu erzeugt.

Das ist der grund warum ein CPU test in 720p bzw. niedriger Auflösung gemacht wird.

Danke, macht Sinn!

Hatte nicht gesehen, dass @2k5lexi noch ein anderen Threads verlinkt hat :d

Dann muss ich mich ja nur noch entscheiden, gleich all in oder doch noch den kleinen 7600

Also den 7800x3d gibt's aktuell im mindstar bei mindfactory.de für 379

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh